Matthias: Testet meine schöne Seite

Hallo ihr da draußen,

also ich traue mich mal wieder nach eurer Meinung zu fragen. Ich würde mich freuen wenn ihr meine Seite http://www.coju.de anschauen und bewerten könntet. Wenn Ihr dann noch Lust und Zeit habt würdet ihr mir auch noch einen großen Gefallen tun wenn ihr mir die folgenden Fragen beantwortet:

Die Gesichter sehen nicht gut aus, oder?

Ist euch die Seite zu bunt?

Kann man an Hand der Erklärungen erkennen worum es auf der Seite gehen soll?

Was denkt ihr auf den ersten Blick - handelt es sich um die Seite eines Html Novizen?

Glaubt ihr ein unseriöses schnell reich werden Angebot vor euch zu haben. Wenn ja, warum?

Könnt ihr etwas mit dem Begriff Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung anfangen?

Würdet ihr die Seite nutzen? Wenn nein, sagt mir bitte warum.

Ich freue mich schon auf eure Hinweise und verspreche eure Tipps sehr ernst zu nehmen und diese möglichst schnell in die Tat umzusetzen. Vielen Dank auch an alle im Forum die mir bisher so viel geholfen haben. Wenn ich eure Seite auf Benutzerfreundlichkeit testen soll dann schreibt es mir. Ich mach mich dann an die Arbeit.

Vielen, vielen Dank

Matthias

1. Die Gesichter sehen nicht gut aus, oder?

Doch, wieso? Das Gesicht des Heinis ist links und rechts etwas sehr verbeult, aber ansonsten finde ich die beiden ganz nett.

Ist euch die Seite zu bunt?

Nein, im Gegenteil. Eine schöne, einheitliche Farbgebung.

Kann man an Hand der Erklärungen erkennen worum es auf der Seite gehen soll?

Sofort.

Was denkt ihr auf den ersten Blick - handelt es sich um die Seite eines Html Novizen?

Nein. Man könnte von der Inhaltsmenge vielleicht drauf kommen, da dort nicht so extrem viel steht (was nicht bedeutet, daß das schlecht ist), aber von Aussehen her ist das vollkommen in Ordnung.

Glaubt ihr ein unseriöses schnell reich werden Angebot vor euch zu haben. Wenn ja, warum?

Nein.

Könnt ihr etwas mit dem Begriff Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung anfangen?

Ja, mit letzterem allerdings deutlich eher.

Es gibt kein "schnell reich werden"-Angebot :)

Was mir sonst aufgefallen ist:

• (Auf der Startseite) Der Text "alle Produkte jeglicher Hersteller" gefällt mir stilistisch irgendwie nicht. Entweder, weil "alle" und "jeglicher" eine sehr ähnliche Bedeutung haben und so dicht nebeneinander doppelt aussehen, oder weil "jeglich" IMHO eher eine negative Aussage hat, wie in "jegliche Rettungsversuche sind fehlgeschlagen".
      Das solltest Du versuchen nochmal umzuformulieren, auch im Fenstertitel.

• Diese drei Infosätze sollten auch wie ordentliche Sätze beendet werden, mit einem Punkt.

• Die Kreuze vor den drei Sätzen hast Du wahrscheinlich nicht mit Coral gewaschen, jedenfalls sehen die Farben reichlich verblichen aus :)

• (Generell) Die Grafiken, die Text enthalten ("Absenden", "Weiter", etc.) sehen etwas groß und etwas gedrängelt aus. Letzteres soll heißen, daß die Texte in den Farbflächen wenig Platz zu haben scheinen, weil sie bis an die Ränder gehen.
      Also: Etwas kleiner reicht auch, und etwas mehr Luft.

Benutzung:

• Eine Suche ist zwar fein, aber mir fehlt ein Katalog. Vielleicht möchte ich ja nur mal schauen, was dort so alles angeboten wird? Ich könnte mir vorstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil Deiner Kundschaft nur mal zum Stöbern vorbeikommt, nicht, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Oder könntest Du Dir eBay ohne den Katalogteil vorstellen?

• Ist sicher Geschmackssache, aber Adressen à la /kontakt/kontakt.php oder /hilfe/hilfe.php sehen nicht so doll aus. Mach daraus /kontakt.php und /hilfe/ (also /hilfe/index.php). Auch /kontakt/impressumgeldverdienen.php ist reichlich unglücklich, /impressum.php geht doch auch.

• Ich finde keinen direkten Einstieg, um meine Prämie anzubieten. Der Weg über die erfolglose Suche ist alles andere als offensichtlich

Technik:

• Index-Seiten ("/index.html", "/hilfe/index.php") sollten NIE NIE NIE direkt über den Namen angesprochen werden, sondern immer nur über das Verzeichnis ("/", "/hilfe/").
      Es ist unnötig und vor allen Dingen ersparst Du Dir damit eine Menge Ärger, falls Du mal in Zukunft etwas ändern möchtest, insbesondere an den Dateiendungen.

• Wer einen Doctype angibt, sollte ihn auch beherzigen: http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.coju.de.

• Du hast bei den Angeboten ein Problem mit dem Eurozeichen (und vielleicht mit anderen auch): Im Angebot vom Siemens C45 findet sich der Text "..die Anschlussgebür (ca. 25€)". Das sollen sicher 25 € sein.

Ansonsten: Eine sehr gute Idee, die auch bis jetzt weitestgehend gut umgesetzt wurde, Glückwunsch!

Gruß,
      soenk.e

1. Vielen Dank für deine Hilfe

Doch, wieso? Das Gesicht des Heinis ist links und rechts etwas sehr verbeult, aber ansonsten finde ich die beiden ganz nett.

Stimme ich zu, der gute Junge ist schon ganz schön verbeult. Werde das ändern.

Ja, mit letzterem allerdings deutlich eher.

Okay, mit dem Begriffen ist das nämlich schwierig. Weil es für das was ich unter Neukundenwerbung oder Freundschaftswerbung verstehe auch noch eine Menge anderer Begriffe gibt. Ist eben überall unterschiedlich.

Es gibt kein "schnell reich werden"-Angebot :)

Richtig, aber das behaupte ich ja auch nicht. Aber glaubst du nicht dass man so seinen Geldbeutel aufbessern könnte?

Was mir sonst aufgefallen ist:

• (Auf der Startseite) Der Text "alle Produkte jeglicher Hersteller" gefällt mir stilistisch irgendwie nicht. Entweder, weil "alle" und "jeglicher" eine sehr ähnliche Bedeutung haben und so dicht nebeneinander doppelt aussehen, oder weil "jeglich" IMHO eher eine negative Aussage hat, wie in "jegliche Rettungsversuche sind fehlgeschlagen".
        Das solltest Du versuchen nochmal umzuformulieren, auch im Fenstertitel.

Interessant, werde mir hier auf jeden Fall eine andere Formulierung ausdenken.

• Diese drei Infosätze sollten auch wie ordentliche Sätze beendet werden, mit einem Punkt.

... Mach ich ...

Benutzung:

• Eine Suche ist zwar fein, aber mir fehlt ein Katalog. Vielleicht möchte ich ja nur mal schauen, was dort so alles angeboten wird? Ich könnte mir vorstellen, daß ein nicht unerheblicher Teil Deiner Kundschaft nur mal zum Stöbern vorbeikommt, nicht, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Oder könntest Du Dir eBay ohne den Katalogteil vorstellen?

Mit Katalog ist es wahrscheinlich besser. Müsste dann allerdings meine Datenbank Struktur ändern. Was eine extreme Arbeit bedeuten würde. Ich behalte deinen Vorschlag aber auf jeden Fall im Hinterkopf, da du recht hast.

Auch /kontakt/impressumgeldverdienen.php ist reichlich unglücklich, /impressum.php geht doch auch.
      Ich hatte mal den Link zum Impressum auf der Startseite. Und weil manche Suchmaschinen den Namen von Links untersuchen um den Rang einer Seite zu bilden, habe ich es impressumgeldverdienen.php genannt. Sollte also ein Versuch sein in den Suchmaschinen beim stichwort geld verdienen besser anzukommen. Inzwischen besteht meine Startseite aber sowieso zu einem zu großen Anteil aus Tabellen, so dass ich die Suchmaschinen nicht mehr auf meine Startseite loslassen kann. Impressumgeldverdienen.php klingt komisch, stimmt.

• Ich finde keinen direkten Einstieg, um meine Prämie anzubieten.

Der Weg über die erfolglose Suche ist alles andere als offensichtlich

Eigentlich habe ich mir schon was dabei gedacht den Weg über die erfolglose Suche zu beschreiten. Ich nehme deinen Hinweis aber auf und mache es offensichtlicher.

Technik:

• Index-Seiten ("/index.html", "/hilfe/index.php") sollten NIE NIE NIE direkt über den Namen angesprochen werden, sondern immer nur über das Verzeichnis ("/", "/hilfe/").
        Es ist unnötig und vor allen Dingen ersparst Du Dir damit eine Menge Ärger, falls Du mal in Zukunft etwas ändern möchtest, insbesondere an den Dateiendungen.

Das ist ein guter Tipp, vielen Dank dafür. Darauf wäre ich selber nicht gekommen. Werde das zukünftig so machen.

Ich weiß, der Validator mag mich nicht. Wollte das auch mal ändern, hatte es dann wieder vergessen. Werde es aber nicht wieder vergessen.

• Du hast bei den Angeboten ein Problem mit dem Eurozeichen (und vielleicht mit anderen auch): Im Angebot vom Siemens C45 findet sich der Text "..die Anschlussgebür (ca. 25€)". Das sollen sicher 25 € sein.

Stimmt. Habe ich auch schon gemerkt. Das € Zeichen muss ich dann in den input Filtern explizit erlauben. Was auch wieder sehr viel Arbeit wird.

Ansonsten: Eine sehr gute Idee, die auch bis jetzt weitestgehend gut umgesetzt wurde, Glückwunsch!

Danke soenk.e für deine Hilfe. Ich werde deine Hinweise beherzigen.

Es grüßt Matthias

1. Hallo Matthias,

ich habe Deine Seite gerade zum ersten Mal gesehen und finde sie alles in allem ganz übersichtlich und verständlich. Das Layout hält künstlerischen Gesichtspunkten nicht ganz stand, aber das ist wohl auch nicht das Ziel :-)

Aber ich denke, damit die Seite angenommen wird, ist es tatsächlcih wichtig, eine Übersicht über alle Angebote zu erhalten (z.B. sortiert nach Datum). Sonst weiss ich ja gar nicht, was so im Angebot ist. :-( Du schreibst, du musst dafür die DB-Struktur ändern. Kannst Du denn kein select über alle Datensätze machen?

Gruß und viel Erfolg
        Susanne

1. Hallo Susanne,

Aber ich denke, damit die Seite angenommen wird, ist es tatsächlcih wichtig, eine Übersicht über alle Angebote zu erhalten (z.B. sortiert nach Datum). Sonst weiss ich ja gar nicht, was so im Angebot ist. :-( Du schreibst, du musst dafür die DB-Struktur ändern. Kannst Du denn kein select über alle Datensätze machen?

Doch, der select über alle Datensätze ist ziemlich einfach zu realisieren. Die DB struktur müsste ich nur ändern bei kategorien (wie bücher, Banken, Handys etc). Eine Funktion in der alle neuen Einträge der z. B. letzen Woche angezeigt werden wäre auch eine gute Idee. Vielen Dank für deinen Denkanstoß. Werde ihn umsetzen.

Viele Grüße und vielen Dank

Matthias

2. Hallo Du da drinnen,

also ich traue mich mal wieder nach eurer Meinung zu fragen. Ich würde mich freuen wenn ihr meine Seite http://www.coju.de anschauen und bewerten könntet.

warum denke ich bei Deiner Seite sofort an http://www.amazon.de?

--
    Greetz,
    Andreas

1. Hallo Andreas,

warum denke ich bei Deiner Seite sofort an http://www.amazon.de?

Interessant, es ist also doch aufgefallen. Ich gebe zu mich in Sachen "Farbberatung" bei amazon. de bedient zu haben. Findest du es schlimm? Würdest du die Seite deshalb nicht mehr nutzen?

Gute Nacht

Matthias

1. Hallo Andreas,

Interessant, es ist also doch aufgefallen. Ich gebe zu mich in Sachen "Farbberatung" bei amazon. de bedient zu haben. Findest du es schlimm? Würdest du die Seite deshalb nicht mehr nutzen?

Farbschema übernehmen ist eine Sache, aber Du hast ja auch noch das grundlegende Layout (z.B. Tabs mit oben gerundeten Ecken als Navigation) übernommen, deswegen ist die Ähnlichkeit kaum zu übersehen. Experimentier' vielleicht mal ein bißchen mit dem Layout, dann sieht es nicht so geklaut aus.
        Und wo wir gerade bei Assoziationen sind: Dein Logo erinnert mich wegen dem gelben Ball arg an Viag-Interkom...
        Außerdem schauen die Tabs gestaucht aus, vielleicht solltest Du lieber eine kleinere Schriftgröße nehmen, statt die Schrift dann horizontal zu stauchen, im Moment schaut das nicht schön aus, finde ich.

Viele Grüße
        Stephan

1. Hallo Stephan,

Okay, ich werde mal ein bischen herumexperimentieren. Bei Viag Interkom habe ich mich übrigens nicht wissentlich bedient, der gelbe Ball entsprang meiner eigenen Idee. Und ansonsten gilt ja "Viag Interkom ist jetzt O2". Vielen Dank.

Viele Grüße
          Matthias

3. hi

ich hab die 'geschichte' deiner seite ein bisschen mitverfolgt (bist ja nicht zum ersten mal hier ;)), und finde sie im vergleich zum 'anfang' deutlich besser (*schleim*). was ich aber eigentlich sagen wollte:

Die Gesichter sehen nicht gut aus, oder?

doch, die gesichter bewirken, dass ich nicht an ein unseriöses 'schnell reich werden' Angebot erinnert werde. einer deiner begriffe ist 'freundschafts-werbung'. das klingt für mich nach etwas persönlichem (im gegensatz zu einem gross-konzern oder so). persönliche produkte 'verkauft' man am besten mit menschlichkeit. die gesichter haben diese menschlichkeit. sie wirken harmlos, lustig und sympatisch. auch wie sie sich am ende über ihre riesengrossen euro-münzen freuen ist allzu verständlich. man kann sich mit ihnen  identifizieren und damit ist man schon fast im geschäft. soll heissen: man kann sich vorstellen auf das angebot einzugehen. man sieht sich selbst in der (recht leicht verständlichen) graphik und überlegt (bei bedarf) auf das angebot einzugehen. also rate ich dir: lass die gesichter drin.

mfg
    *stefan

1. Hi stefan,

ich werde die Gesichter auf jeden Fall drin lassen. Vielleicht werde ich aber den Mann noch überarbeiten, weil der so verbeult aussieht.

Vielen Dank.
      Matthias

1. hi,

ich werde die Gesichter auf jeden Fall drin lassen. Vielleicht werde ich aber den Mann noch überarbeiten, weil der so verbeult aussieht.

ok, aber die frau ist super so wie sie ist (allein die frisur!!!)
        :)

*stefan