Also, als Editor nehme ich BBEdit (Mac OS X) und habe dort im Header auch den Http-Equiv Meta-Tag notiert (ISO-8859-1). Wenn ich jetzt später im Body einen Text eingebe mit deutschen Umlauten, wird im Browser (iCab, Explorer) trozdem irgendein komisches Zeichen daraus !?
Ich dachte, dass das eigentlich damit nicht passieren dürfte ?
Du solltest natürlich darauf achten, daß Du Deine Dateien auch mit diesem Zeichensatz speicherst. BBEdit kann zum Beispiel Unicode: sieht meistens ähnlich aus wie iso-1, ist aber in weiten Teilen grundverschieden.
Die <meta>-Angabe ist davon abgesehen auch nur ein Hilfsmittel, ein Ersatz für Leute, die an die Serverkonfiguration nicht rankommen. Nicht umsonst heißt es dort "http-equiv", ein Äquivalent für die jeweilige Angabe im HTTP-Protokoll.
Was bei Dir jetzt genau falsch ist, kann man ohne vom Server abrufbare Beispieldatei nicht sagen.
Oder habe ich da im Zusammenhang doch noch was nicht richtig verstanden, denn wenn das nicht so einfach anzuwenden ist und man sowieso die entsprechenden HTML-Zeichen setzen muss, was bringt es die CharSets zu definieren ?
Es gibt Zeichen, die sind in HTML nicht definiert. Du brauchst nur ein paar hundert Kilometer Richtung Osten zu fahren, schon hast lernst Du Millionen Menschen kennen, die ihren Namen mit HTML nicht oder nur teilweise schreiben können. Kurz: Die haben keine andere Wahl.
Gruß,
soenk.e