Stephan Huber: Was ist eine Domain wert???

Beitrag lesen

Hallo Uli,

Ich bin gefragt worden, ob ich interessiert bin, an einem Relaunch einer Seite mitzumachen. Ich bekomme keinen Lohn, sondern 25% Verkaufspreises.

...und bei dieser Entlohnung sollten erstmal die Alarmlampen leuchten, außer Du bist sehr überzeugt von diesem *total innovativen* Konzept (wenn es Deine Auftraggeber auch wären, würden sie Dir wohl kaum 25% anbieten, sondern Dich normal entlohnen)

Das heisst die Seite wird aufgebaut und dann verkauft, inklusive der Domain...

...dann brauchst Du also einen Kunden, der nicht nur den Domainnamen, sondern auch noch eine völlig unanhängig von seinen Wünschen und Bedürfnissen gebaute Website kaufen will - das könnte schwierig werden...

Nun würde mich eure Einschätzung interessieren, was eine Domain wert ist.
Wie schätzt Ihr die Domain www.arztpraxis.com im wert ein?

Die Domain mag ein paar Euro "Sammlerwert" haben, aber ob sie aktuell jemand haben will, ist ein andere Frage. Wenn Du mal bei sedo schaust, gehen dort eigentlich nur zwei Dinge gut: entwickelte Projekte mit vernünftigen Userzahlen (und ich kann mir nicht vorstellen, daß man das mit der Einstellung "User her, dann verkauf ich" hinbringt, so daß es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist), und alles, was mit Sex zu tun hat.
Am besten verkauft Dein Auftraggeber also die Domain möglichst schnell an irgendjemand, der da 0190er-Nummern promoten will, ansonsten sehe ich da wenig Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Viele Grüße
Stephan