Sven Rautenberg: Was ist eine Domain wert???

Beitrag lesen

Moin!

Ich bin gefragt worden, ob ich interessiert bin, an einem Relaunch einer Seite mitzumachen. Ich bekomme keinen Lohn, sondern 25% Verkaufspreises.

Geh davon aus, dass der Verkaufspreis lächerlich gering sein wird - bis hinunter zu Null Euro, weil niemand die Seite haben will. Bist du dann immer noch bereit, einen nennenswerten Teil deiner Lebenszeit in dieses Projekt zu stecken?

Das heisst die Seite wird aufgebaut und dann verkauft, inklusive der Domain...

Bis die Seite sich in einem verkaufsfähigen Stadium befindet, vergehen Jahre! Dazu gehört nämlich nicht nur, dass man bei Aufruf der Domain eine Seite zu sehen kriegt, sondern dass auch nennenswerte Benutzerzahlen aufgebaut wurden (wie, dürfte egal sein. Entweder eine große Community, oder ein großer Bekanntheitsgrad und viele Einmalbesucher, etc.).

Nun würde mich eure Einschätzung interessieren, was eine Domain wert ist.

Kann man nicht schätzen. Wie erwähnt: Gehe davon aus, dass der erzielbare Betrag lächerlich gering sein wird. Beispielsweise hundert Euro. Davon kriegst du dann 25 Euro. Klingt doch wirklich gerechtfertigt für monatelange Arbeit für das Projekt, oder?

Ok, es wird mehr als nur der Domainname verkauft. Es wird zusätzlich auch das Konzept (wie immer das aussieht) und eine funktionierende Umsetzung des Konzepts verkauft. Konzepte und Umsetzungen kosten eine Menge Geld, wenn man sie als Kunde "machen läßt". Je nach Umfang gehen dabei gerne 100.000 Euro drauf. Allerdings bezahlt dieses Geld üblicherweise jemand, der einen Nutzen daraus zieht, weil es um seine eigene Site und Domain geht, bzw. weil jemand seine eigene Idee umsetzen will. Ihr wollt diesen Ablauf umkehren: Erstmal eine Site produzieren, und diese dann inklusive Konzept an jemanden verkaufen, der es brauchen kann.

Wie von anderen schon erwähnt: Das dürfte durchaus problematisch sein, weil sich die Site sicherlich kaum an den Detailwünschen des Käufers orientieren dürfte.

Und bitte nicht solche Antworten, wie wert ist sie soviel der Käufer zahlt, das weiss ich selbst.

Es stimmt aber, genau das ist die Aussage, die man nur treffen kann.

Es geht hier schließlich um ein Unikat. Niemals zuvor wurde so etwas geschaffen (ähnliche Dinge schon, aber nicht auf der gleichen Domain, nicht mit den dann vorhandenen Userstrukturen, nicht mit der konkreten technischen Umsetzung). Solange also tatsächlich nichts geschaffen wurde, kann niemand beurteilen, wieviel man tatsächlich verlangen könnte (ein wichtiger Schritt zur Preisbildung).

Was du verlangst, ist ungefähr vergleichbar mit der Aufgabe, dass ein junger, unbekannter Maler fragt, für wieviel er seine noch zu malenden Bilder wohl verkaufen könnte.

Konkrete Zahlen wären nett, also nur mal so ungefähr...

Unmöglich.

Gibt es im Netz irgendwo eine Liste von bisherigen Deals?

Solche Listen erzählen dir, wieviel Geld für welchen Domainnamen geflossen ist (sofern SEDO sowas aus der Vergangenheit listet), aber nicht, in welchem Umfang das Projekt verkauft wurde. Oftmals wird nur der Domainname verkauft, und das war's.

- Sven Rautenberg