Walter: DNS - Subdomain - Weiterleiten - CNAME

Beitrag lesen

Tach,

Ja. Wenn die "Hauptdomain" in Wirklichkeit auch nur ein virtueller Server ist, und kein Default-Server eingerichtet ist (ich frage mich, warum sowas der Fall sein könnte, aber möglich wäre ja auch, dass der Default-Server absichtlich "nichts" zurückliefert), dann hast du ein Problem.

Deine DNS-Weiterleitung funktioniert _nicht_ auf Domainbasis, sondern auf IP-Basis. Der Client fragt das DNS-System, welche IP-Adresse sich hinter sub.example.com verbirgt. Das DNS-System sieht deinen CNAME-Eintrag und liefert dem anfragenden Resolver (meist nicht der wirkliche Client, sondern dessen übergeordneter DNS-Server) die Auskunft: Frag nach der IP von www.anderedomain.test. Der Resolver fragt dann nach eben dieser IP-Adresse, erhält sie und liefert die Information an den Client zurück.

Danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaube ich hab da einen Denkfehler, bzw.
fehlendes Verständnis gehabt...

Ich dachte, dass ich einfach meine Subdomain auf die andere Domain umleiten kann.

Wenn ich das richtig verstehe, dann müßte auf dem anderen Server für 'sub.meinedomain.de' ein virtueller Host eingerichtet werden oder die andere Domain müßte eindeutig über eine IP identifizierbar sein.

Da das leider nicht der Fall ist werde ich also eine andere Weiterleitung basteln...

Schade eigentlich. :-(

Danke,

Walter