Hi Mathias,
[...] PX-Angaben bei Schriftgrößen. Hier scheint mir die Bildschirmauflösung tatsächlich ein Indikator für lesbare Fontgrößen zu sein.
von der Auflösung auf die Fenstergröße zu schließen, halte ich für gefährlich. Weiters kann sich doch jeder Besucher die bevorzugte Schriftgröße selbst einstellen. Ich verstehe immer noch nicht, warum man ihm diese Möglichkeit nehmen sollte ;)
[...] Tatsächlich ist aber eine große Informationsdichte schwer handelbar, ohne bestimmte Topseiten vollzupflastern, denn die ALternative, eine allzu große Tiefe der Verzweigungen, ist auch unangenehm. [...] Da gibt es eine Menge Negativbeispiele.
Das ist in der Tat nicht leicht. Bei solchen Vorhaben sollten IMHO immer Unbeteiligte (bevorzugt Anfänger) eingebunden werden, nur die können objektiv beurteilen, ob die Navigation gelungen ist, oder nicht. Wir sind dagegen schon "verdorben".
[...] aber Listen allein machen oft eine strukturierte Übersicht schwer, wenn man gleichzeitig die Verschachtelungsebenen begrenzen will.
Natürlich sollte eine Liste nur eine begrenzte Anzahl von Links enthalten, mehr als 20 sollten es IMHO nicht sein, sonst verliert man allzuleicht den Überblick.
Hier steht man meines Erachtens vor einer schwierigen Wahl. Es erscheint mir oft so, als solle man bei der Entwicklung einer Anwendung ohne Kontextmenüs, Pulldowns usw. auskommen, was wirklich schwierig ist.
Das sehe ich nicht so eng. Nicht jede Seite muss mit einem Klick erreichbar sein, dafür sind die Suchmaschinen da.
Tatsächlich ist auch eine wirklich gute Planung und Strukturierung des Inhalts die eigentliche Schwierigkeit bei der Webentwicklung, weniger die technische Umsetzung. Ich gebe aber zu, dass mir DHTML-Menüs manchmal als die beste Lösung erscheinen. Dass man eine Alternatibe Navigation anbieten sollte, weiß wahrscheinlich jeder Entwickler, oft reicht aber gerade dazu die Kohle nicht mehr aus, was wirklich ärgerlich ist.
Ja, die vielen Dumping-Angebote machen den Markt kaputt. Die Qualität bleibt dann leider auf der Strecke. Dass sauberer Quelltext in Verbindung mit einem CSS-Layout wesentlich weniger zeitintensiv ist, hat sich nur noch nicht herumgesprochen. Die selbsternannten "Meister des Netztes" in den Agenturen haben schlicht keine Ahnung von der Materie, von schwarz arbeitenden Studenten mal ganz abgesehen.
Ich merke das in letzter Zeit immer, wenn wir Projektmitarbeiter suchen: Es scheinen im Moment wirklich viele gute Leute auf der Straße zu stehen.
Weil keiner die Qualität bezahlen will, leider.
Einen Versuch, Recht zu behalten, mache ich noch: Ich habe neulich mal eine gute Seite gefunden zum Thema der verschiedenen Größenangaben für Schriften im Web, ich muss nochmal nachsuchen, dort wurde recht ordentlich dargelegt, welche Schattenseiten die verschiedenen Formate jeweils haben.
Ja, die Seite würde mich interessieren ;)
Was spricht dagegen, wenn man als Zusatzleistung per Javascript und CSS versucht, jeweils optimal große Schriften nachzuladen, so kompliziert ist es ja nicht.
Optimal für wen? Das ist, was ich in Frage stelle.
Solange man die JS-lose Elite nicht völlig vor den Kopf stößt, kann man doch ganz komfortable Lösungen stricken.
Ich kann mich nur wiederholen: wenn Javascript so eingesetzt wird, dass ich auch *ohne* weiterkomme, habe ich absolut nichts dagegen.
Den Hintergrund für meinen "Zwergenaufstand" will ich auch noch nennen: Ein konkretes Projekt, das angesichts der Menge der Inhalte wirklich Lösungen erfordert, die mit einer Liste nicht übersichtlich abzuarbeiten sind und eine siteinterne Suche als Ersatz für eine entsprechende Menüstruktur finde ich auch nicht gerade prickelnd.
Das ist richtig.
[...] Wenn man sich die großen Sites anschaut, scheint dies auch ein reales Problem beim derzeitigen Stand der Technik zu sein. Hast Du dafür noch Tipps parat?
Es spricht nichts gegen mehrere "Portalseiten", wenn sie von der Startseite aus erreichbar sind. Gut, wenn es sich um klar trennbare Themen handelt. Weiters sollte auf jeder Seite ein Link zur Startseite und auch zur übergeordneten Seite vorhanden sein. Im Idealfall desweiteren Links zu ähnlich gelagerten Seiten. So, wie es die großen Scriptsammlungen machen, halte ich es für gelungen.
LG Orlando