Hallo,
mit großem Interesse habe ich diesen interessanten Thread und den Erfahrungsaustasuch der Experten verfolgt.
Zur Schriftgröße:
In Selfhtml 8.0 wird an verschiedenen Stellen etwas zu den Schriftgrößen gesagt, aber es gibt da so einiges Widersprüchliche:
In den Anzeigebeispielen wird die Schriftgröße meist in pt angegeben, einmal habe ich em gefunden, einige Male Prozentangaben, px gar nicht, aber in der Online-Ausgabe ist die Schriftgröße in px vorgegeben, ebenso in den Layout-Beispielen. Im Forum gab es auch wiederholt mehr oder weniger heftige Diskussionen zu den Schriftgrößen...............
Immer öfter stoße ich auf Webseiten mit sehr kleiner Pixel-Schrift. Das reinste Augenfutter. Wie ärgerlich, wenn man als Besucher solcher Seiten die Schrift nicht vergrößern kann. Aber jetzt habe ich im IE 5.5 in der Linkleiste zwei Bookmarklets 'Zoom in' und 'Zoom out'. Mit 'Zoom in' kann ich jetzt auch Webseiten mit Minipixel-Schriftgrößen gut lesen.
Quelle für die beiden Bookmarklets:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/3/7966/#m45023
Beitrag von Stefan (Einspender)
Die "gute Seite zum Thema der verschiedenen Größenangaben für Schnriften im Web" würde mich auch sehr interessieren, vielleicht findet Mathias Bigge diesen Link wieder.
Weiter viel Erfolge und Spaß an der Arbeit für das Web wünscht
erika