Cyx23: NN4.78 Deutsch oder Englisch?

Beitrag lesen

Hallo,

Auf Windows? Mit frisch geleertem cache? Eigentlich nicht möglich.

Linux, Cache war vermutlich bei Nn4 leer (weil fast nie genutzt), bei Mozilla voll.

verschiedene OS sind sowieso wenig vergleichbar. Und dazu handelt es sich bei 'gleichen' Browsern für verschiedene OS normalerweise auch noch um ganz verschiedene Software.

Für Mozilla m.E. ähnlich einstellen, ich hab den 1.1 auch auf Ramdisk-cache; aber vielleicht gibt es noch bessere Einstellungen für Mozilla?

also kleine Hitliste der Mozilla-Bremsen:
-> zu wenig RAM
-> Plattenperformance!!!
-> falsches Theme - 'modern' ist wohl das langsamste überhaupt, das schnellste sollte EarlyBlue sein
-> cache läuft über
-> Totsünde: History-Sidebar geöffnet

nichts gegen schnelle Platten, aber wichtig kann die nur dann sein wenn der Mozilla beim Schreiben der History besonders ungeschickt ist. Normalerweise sollte ein Programm nach kurzer Zeit eh alles im Arbeitsspeicher haben, da ändern auch "!!!" nichts dran dass die platte da nicht ganz so wichtig sein sollte.
Ähnlich dürfte es mit dem theme sein, wenn der browser mal gestartet ist, und die Startzeit wollte ich erstmal nicht bewerten, hat er oder ggf. das OS alles im Cache. Ich hatte übrigens mit "Classic" getestet.

Eben. _wollen_. Ist ja auch jedem zu gönnen, nur sollte man nicht versuchen das zu erzwingen.

was sagtest du mal über "man schreibt für den Kunden"?

sicher, oder genauer, meist für dessen Besucher oder Zielgruppe, und nicht fürs w3c. Und bei Besucher oder Zielgruppe möglichst für 99,9%, aus wirtschaftlichen Erwägungen wäre es sogar denkbar vielleicht bei 1-2% der Besucher Kompromisse zu machen, aber kaum bei 12%.

Grüsse

Cyx23