Schuer: Komplett-PCs mit passiver Kühlung

Hallo,

ich hätte da mal eine kleine Frage am Rande :-)

Jeder kennt ja den typischen PC, der heutzutage im (Aldi) Mediamarkt verkauft wird: Ein extrem schlecht verarbeitetes Gehäuse, das bei jedem Einbau einer neuen Karte unwiderruflich einen von diesen Metallschlitzen verliert, die an jedem Slot stecken, einen 2-tastigen Standardnager, dessen Kugel nach mehrmaligem Schubsen über die Mausmatte sämtlichen Staub im Gehäuse verteilt hat, eine völlig unerotische Cherry-Tastatur in schlichtem grau und mit dämlicher Windows-Taste, und... jetzt kommen wir zu dem, was mich WIRKLICH stört!... und nämlich einem minderwertigen Lüfter im Netzteil des Computers, der zusammen mit dem noch minderwertigerem CPU-Kühler für den bereits glühenden Athlon und den drei kugelgelagerten Klimabolzen auf der GeForce-Karte einen Lärmpegel erzeugt, der das traute Heim quasi in einen Serverraum verwandelt!

Dieses ständige Surren macht mich inzwischen ganz kirre! Die moderne Lärmbelästigung kommt nicht mehr in Form von Deep Purple aus den Boxen deines Nachbarn, nein, sie steckt bereits in deinem kugelgelagerten Papst-Lüfter!

Jetzt meine Frage:
Es gibt doch ein paar wenige Komplett-PCs, die ohne aktive Kühlung mittels Lüfter auskommen (auch ohne Netzteil-Lüfter!), meist in futuristisch flach anmutenden Gehäusen daherkommen und zwar oft ein wenig mehr Geld kosten, als die Kameraden von der Stange (siehe oben) beim Mediamarkt, jedoch dafür keinerlei Krach machen, wenn sie laufen. Kennt jemand ein paar Modelle dieser Art? Im Stil von Apples Cube beispielsweise, es soll aber bitte kein Mac sein :-)

Ich will so einen Lautlos-Rechner haben, jedoch wüßte ich spontan keinen Hersteller, der sowas anbietet, und auch googeln bringt mir irgendwie nur Technikseiten über Wasserkühlung oder Schallschutzmaßnahmen, nicht aber über aktuell käufliche Komplett-PCs.

Gruß,
_Dirk
(der seinen Rechner mit einer Decke ersticken wird, wenn der so weiterlärmt)

1. hi!

Es gibt doch ein paar wenige Komplett-PCs, die ohne aktive Kühlung
    mittels Lüfter auskommen (auch ohne Netzteil-Lüfter!), meist in
    futuristisch flach anmutenden Gehäusen daherkommen und zwar oft ein
    wenig mehr Geld kosten, als die Kameraden von der Stange (siehe
    oben) beim Mediamarkt, jedoch dafür keinerlei Krach machen, wenn sie
    laufen. Kennt jemand ein paar Modelle dieser Art? Im Stil von Apples
    Cube beispielsweise, es soll aber bitte kein Mac sein :-)

Die sind meistens wohl auch etwas teurer und lassen sich kaum richtig
    aufrüsten, daher könntest du dir ebenso gut ein richtiges Notebook
    kaufen, das auch ohne Lüfter auskommt und darüber hinaus noch den
    Vorteil hat, dass du es überall mit hinnehmen kannst.

Ansonsten empfehle ich die aktuelle c't, die sich genau mit diesem
    Thema beschäftigt. Einen kleinen Auszug aus dem Bericht gibt es online
    unter http://www.heise.de/ct/02/18/108/, den Rest im aktuellen Heft.

bye, Frank!

1. Hi Frank,

Die sind meistens wohl auch etwas teurer und lassen sich kaum richtig
      aufrüsten, daher könntest du dir ebenso gut ein richtiges Notebook
      kaufen, das auch ohne Lüfter auskommt und darüber hinaus noch den
      Vorteil hat, dass du es überall mit hinnehmen kannst.

Das hab ich aber schon, und zwei will ich nun wirklich nicht ;-)

http://www.heise.de/ct/02/18/108/

Oh ja, danke für den Link. Das ist sehr spannend zu lesen da.

Gruß,
      _Dirk

1. Hi zusammen,

ich weiss, dass in der ProConnect vom WAP-Verlag immer einer wirbt mich solchen Rechnern. Die haben, genauso wie früher die guten Studio-Hifi-Enstufen, links und rechts einen fetten Kühlkörper und überhaupt keinen Lüfter. Wie die das mit der Grafikkarte machen, weiß ich nicht. Eingesetzt werden solche PCs z.B. in Rundfunkstudios (Sprecherkabine). Da kann man kein Pfeiffen und Jaulen gebrauchen. Und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, waren sie auch nicht sooo viel teurer, dass man daran stirbt. Vielleicht 200 bis 300 Euro mehr als ein "vernünftiger normaler" PC.

Ich schau mal, ob ich noch was finde.

Gruß

Tom

2. Hallo,

ohne jetzt unbedingt Werbung machen zu wollen - die neuen Celsius von Fujitsu-Siemens haben nur einen Kombilüfter für Prozessor und Netzteil und sind (wir haben hier einige im Einsatz) richtig flüsterleise.

Allerdings sind die nicht auf dem Preisniveau eines Medion.

Gruß
    Thomas

1. Hi Thomas,

ohne jetzt unbedingt Werbung machen zu wollen - die neuen Celsius von Fujitsu-Siemens haben nur einen Kombilüfter für Prozessor und Netzteil und sind (wir haben hier einige im Einsatz) richtig flüsterleise.

Doch doch, Werbung ist genau das, was ich will! :-)
      Ein flüsterleise Komplett-PC von Fuijitsu-Siemens, den werd ich mir unbedingt mal näher anschauen.
      Danke.

Gruß,
      _Dirk

1. Hallo,

Ein flüsterleise Komplett-PC von Fuijitsu-Siemens, den werd ich mir unbedingt mal näher anschauen.

Dafür sind die Festplatten von denen (ich weiß allerdings nicht, ob sie diese in Ihren eigenen PC verwenden) nicht sonderlich zuverlässig. wir haben im letzten halben Jahr bestimmt 5 Reklamationen und einen Problemfall im Haus gehabt, wo eine solche nach einer Zeit von etwa 2 Monaten das Zeitliche gesgnet hat. Der Lärm des Computers wäre dann sicherlich weg, Deiner wohl aber um so lauter.

Gruß Frank

1. Hallo,

Dafür sind die Festplatten von denen (ich weiß allerdings nicht, ob sie diese in Ihren eigenen PC verwenden) nicht sonderlich zuverlässig. wir haben im letzten halben Jahr bestimmt 5 Reklamationen und einen Problemfall im Haus gehabt, wo eine solche nach einer Zeit von etwa 2 Monaten das Zeitliche gesgnet hat. Der Lärm des Computers wäre dann sicherlich weg, Deiner wohl aber um so lauter.

ich lass' es inzwischen, solche Pauschalurteile zu machen. Als ich mir von 'nem Jahr meinen Computer aus Einzelteilen gekauft habe, wollte ich eigentlich 'ne IBM-Festplatte, die hatten aber keine und da hab' ich (war zu ungeduldig) eine von Fujitsu genommen. Die ist jetzt schon seit einem Jahr drinnen und hat noch nie Probleme gemacht. Das, was Du berichtest, kann auch Zufall sein (oder mein Fall war Zufall, je nachdem, wie man's sieht).

Grüße,

Christian

1. Hallo, Christian

ich lass' es inzwischen, solche Pauschalurteile zu machen.

das war eigentlich nicht mein Ziel. Eine Abteilung in unsere Firma vertreibt Hardware und hat im letzten halben Jahr 'ne Menge Ärger mit diesen Platten gehabt. Ich selbst war einen Tage damit beschäftigt, meinem Ansprechpartner beim Kunden (der dummerweise keine Backups von seiner Platte gemacht hat) sämtliche Supporthinweise nachzusenden. Das hat einigermaßen Eindruck gemacht. Kann selbstverständlich Zufall sein. Ich wollte es halt erwähnen. Die Form ist sicher überdenkenswert.

Gruß Frank

2. hi

mit was für einem Prozessor laufen die?

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Tach auch,

mit was für einem Prozessor laufen die?

Jetzt bin ich echt enttaeuscht von Dir: http://www.google.com/search?q=Fujitsu-Siemens+Celsius gibt Dir diese Information in allen moeglichen Sprachen auf tausenden von Seiten...

Gruss,
        Armin

3. Dieses ständige Surren macht mich inzwischen ganz kirre! Die moderne Lärmbelästigung kommt nicht mehr in Form von Deep Purple aus den Boxen deines Nachbarn, nein, sie steckt bereits in deinem kugelgelagerten Papst-Lüfter!

Nach meiner Erfahrung sind die Rauschepuster gerade _nicht_ von Papst :)

Jetzt meine Frage:
    Es gibt doch ein paar wenige Komplett-PCs, die ohne aktive Kühlung mittels Lüfter auskommen (auch ohne Netzteil-Lüfter!), meist in

Ich will so einen Lautlos-Rechner haben, jedoch wüßte ich spontan keinen Hersteller, der sowas anbietet, und auch googeln bringt mir irgendwie nur Technikseiten über Wasserkühlung oder Schallschutzmaßnahmen, nicht aber über aktuell käufliche Komplett-PCs.

Mit Komplettrechnern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber dafür mit dem Tipp, daß ein Prozessor nicht unbedingt auf Zimmertemperatur gekühlt werden muß - die Grenztemperatur für den Athlon beträgt beispielsweise 70°C. Da bleibt viel Platz auch Billiglüfter in (fast) geräuschlose Gefilde runterzuregeln. Ähnliches gilt für den Netzteillüfter, der bei mir mit halber Kraft läuft, weil er sich seine Spannung mit einem zweiten Lüfter unten vorne im Gehäuse teilt.

Ergebnis: durchschnittlich 35° Innentemperatur, 58° am Prozessor (bei Vollast, im Moment 32°/36°, Vcool sei dank) und ein fürchterliches Surren - von der Festplatte. Weiß jemand, ob die aktuellen Maxtors genauso unhörbar sind wie die Maxtor 32049, die ich vor einem Jahr meiner Schwester verpasst habe und jetzt blöderweise nicht mehr produziert wird?

Gruß,
      soenk.e

PS: Hübsche Gehäuse gibt's bei http://ibks.de/, auch einen wassergekühlten Prototyp für 1690 Euro..

1. Hi Sönke,

Nach meiner Erfahrung sind die Rauschepuster gerade _nicht_ von Papst :)

Hast ja recht, aber ich liebe diese Bezeichnung "kugelgelagerter Papst-Lüfter" in Computerprospekten, so daß sie manchmal für diverse Dinge herhalten muß ;-)

Mit Komplettrechnern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber dafür mit dem Tipp, daß ein Prozessor nicht unbedingt auf Zimmertemperatur gekühlt werden muß (..)

Das mag sein, nur ist mir diese Methode zu "oberflächlich". Ich möchte einen PC, der sich wirklich extrem leise verhält. Quasi schon unhörbar ;-)

Und wenn Apple sowas hat, gibt's das sicherlich auch irgendwo still und heimlich versteckt auf dem PC-Markt.

PS: Hübsche Gehäuse gibt's bei http://ibks.de/, auch einen wassergekühlten Prototyp für 1690 Euro..

Ist ja geschenkt ;-)

Gruß,
      _Dirk

1. Holla

Mit Komplettrechnern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber dafür mit dem Tipp, daß ein Prozessor nicht unbedingt auf Zimmertemperatur gekühlt werden muß (..)

Das mag sein, nur ist mir diese Methode zu "oberflächlich". Ich möchte einen PC, der sich wirklich extrem leise verhält. Quasi schon unhörbar ;-)

Äh, also ich könnte da meinen guten alten P133 empfehlen :) Der hat nur nen absoluten Winz-Lüfter (den man glaub ich auch ohne Probleme auf den Mond schiessen könnte), das Netzteil war so lahm, da weiß ich nicht mal, ob da überhaupt was lüftet ... Die Matrox Mystique kam auch locker ohne aktiven Lüfter aus ... und die 2x1 GB SCSI-Platten sind auch wirklich nicht zu hören. Auch mein 4-fach CD-ROM ist schön leise ... alles in allem ist der PC eigentlich wirklich nicht zu hören. Und für's Webseiten schreiben und ein paar Texte und Tabellen tippen tut's der allemal ;-) (Außerdem laufen Whacky Wheels, Terminal Velocity und Stuntrace flüssig ohne Ruckeln - was will man mehr ? Das waren halt noch Spiele ... hach, die guten alten Zeiten, als man noch DN3D übers IPX/SPX-Netz gezockt hat ...)

Naja, um ehrlich zu sein, im Moment hock ich vor meinem alles andere als passiv gekühlten Athlon 1400 (=heißester und damit am lautesten gekühlter Prozessor der Welt), neben dem eine GF3 werkelt und außerdem 5 Platten, die auch nach Kühlung brüllen - ich schätze mal, ich würde nix mitbekommen, wenn im Garten ein Hubschrauber landet, der kann auch net viel lauter sein als mein Rechner ...

Ciao,

Harry

1. Moin ID=42 ;-)

Äh, also ich könnte da meinen guten alten P133 empfehlen :)

Und welche Aufgabe soll er bei unserer Videoproduktion übernehmen? Kaffeekochen? *g* Oder vielleicht einfach nur die Windows-Uhr anzeigen, damit wir immer auf dem Laufenden sind, wann's draußen dunkel wird...

(..) Whacky Wheels (..)

GEIIIL! Das haben wir tagelang gezockt!!! *hüpf*
          Ich war immer der Panda, mein Kontrahent der Elch. Mönsch Harry, Du bringst mich auf wilde Ideen gerade, welche Spiele ich mal wieder aus dem Schrank holen könnte :-)

(..) ich schätze mal, ich würde nix mitbekommen, wenn im Garten ein Hubschrauber landet, der kann auch net viel lauter sein als mein Rechner ...

Wir können Dich ja hier im Forum ab jetzt alle ansCHREIEN, DAMIT DU ALLES VERSTEHST!

Gruß,
          _Dirk
          (Panda)

1. Tag

Moin ID=42 ;-)

Boah, Mist, das hab ich die ganze Zeit vergessen ... jetzt werd ich nie zum Inner-Circle-Super-Duper-Geheim-Forum kommen ...

Äh, also ich könnte da meinen guten alten P133 empfehlen :)

Und welche Aufgabe soll er bei unserer Videoproduktion übernehmen? Kaffeekochen?

Wär ne Idee. Du könntest natürlich auch aus knapp 50 P133 nen Cluster basteln, das sollte dann verwendbar sein ;)

(..) Whacky Wheels (..)

GEIIIL! Das haben wir tagelang gezockt!!! *hüpf*
            Ich war immer der Panda, mein Kontrahent der Elch. Mönsch Harry, Du bringst mich auf wilde Ideen gerade, welche Spiele ich mal wieder aus dem Schrank holen könnte :-)

Nuuuuurrr der Haifisch ! Alles andere ist Schrott !
            Außerdem möchte ich hier mal ganz offiziell meinen tollen Whacky-Duck-Shot-Rekord präsentieren (erst 4 Tage alt):

31 (!) Enten

(..) ich schätze mal, ich würde nix mitbekommen, wenn im Garten ein Hubschrauber landet, der kann auch net viel lauter sein als mein Rechner ...

Wir können Dich ja hier im Forum ab jetzt alle ansCHREIEN, DAMIT DU ALLES VERSTEHST!

Häh ? Was is ? Hör nix ! ;)

Ciao,

Harry
             (Haifisch)
             ID = 42

4. hi

um den Radau los zu werden, muss man den Grund für den Radau finden...

1. das CD-ROM-Laufwerk. Ein CD-Brenner hat viele vorteile, aber der wichtigste wird leider selten genannt: auf grund der niedrigeren Lesegeschwindigkeit fällt das Wiederliche Pfeif-Geräusch weg! (ansonsten tut's auch ein uralt-Laufwerk)

2. die Festplatte. Wer eine Platte mit 7200rpm oder gar mehr in einen Desktop-PC steckt, muss verrückt sein. Der Leistungsunterschied ist nicht so groß, als das sich die Lärmbelästigung und die zusätzliche Wärme, die man irgendwo los werden muss lohnen.

3. der Netzteil-Lüfter. Hier kann man wenig bis gar nichts ausrichten, aber zum Glück sind die Teile *relativ* ruhig. Es gibt zwar lösungen mit temperaturgeregelt und so weiter, aber das bringt nicht soo viel.

4. Grafikkarten-Lüfter. Die Dinger hört man so lange sie sauber sind und halbwegs ordentlich verarbeitet nicht. Aber wehe sie sind es nicht...

5. der CPU-Lüfter. Neben den Festplatte ist das hier die haupt Lärmquelle. Einen Highend Progessor vom Typ eines AMD Athlon oder intel Pentium 4 kann man nicht oder nicht sinnvoll* ohne Lüfter laufen lassen. AMD's Duron oder der intel Celeron sind, auch wenn es immer wieder behautet wird nur unwesentlich besser. Vom Celeron gibt es einige (sau teure) Versionen, die mit niedrigeren Spannungen auskommen. Die imho ideale Lösung ist derzeit der VIA C3-Prozessor, den man ganz ohne oder nit einen passiven Lüfter problemlos laufen lassen kann. Das Ding hat zwar die Performance nicht gerade erfunden, aber für Büro-Arbeit reicht bekanntlich auch ein PC, der etwas langsamer ist. Naja, oder man spielt Qu*ke 3 - ob des internen Aufbaus des C3 ist er bei dem Spiel schneller als ein intel Celeron mit gleichem Takt! Der Prozessor kennt intern nur die gängigsten Befehle direkt, weniger übliche Kombinationen werden über einen Microcode "umgerechnet" - daher machen auch synthetische Benchmarks bei einem C3 wenig Sinn (Video-Bearbeitung aber auch ;)

*) der intel schaltet bei Überhitzung massiv runter (auf 400MHz?)

1. Hi,

1. das CD-ROM-Laufwerk. (..) niedrigeren Lesegeschwindigkeit (..)

Jepp. Wichtigstes Kriterium eines CD-Laufwerks: Maximal 24x :-)

1. die Festplatte. (..) 7200rpm (..)

Ich käm leider nicht drumrum, eine 7200er-Platte einzubauen, da meine Haupttätigkeit zur Zeit im Bereich Videoproduktion liegt und dort die Regel gilt: Auch die schnellste Platte ist grundsätzlich zu langsam! Es zählt jede Umdrehung!

Für alle anderen Anwendungen sind langsamer drehende Platten natürlich völlig ausreichend, da hast Du recht.

1. Grafikkarten-Lüfter.

Wer braucht schon GeForce? Meine Wunschgrafikkarte kommt grundsätzlich ohne Lüfter aus. Bin schließlich kein Spielefreak.

Mein nächster PC soll dennoch _keinen einzigen_ Lüfter haben, hab ich mir geschworen. Mal sehen, was der Markt hergibt. Weiter unten ist ja gerade ein Posting von Thomas, der vielleicht noch ein paar Links hat.

Gruß,
      _Dirk

1. Hallo Schuer,

Mein nächster PC soll dennoch _keinen einzigen_ Lüfter haben, hab ich mir
        geschworen.

Da wirst du mit einem Komplett-PC nicht rechnen koennen. Da wirst du dir selber
        was bauen muessen. Meine Empfehlungen:

• eine Transmeta-CPU. Die sind eine Konkurrenz-Firma zu Intel und haben sich
            darauf spezialisiert, extrem stromsparende Prozessoren zu bauen. Haeufig findet
            man die in Laptops oder so. Die kann man naemlich ungekuehlt laufen lassen :)

• Eine leise HD. HDs sind nicht zu unterschaetzen, die sind wirklich relativ
            laut :)

• Eine Matrox G550 oder so als Graka. Die Dinger sind im 3D-Bereich ungefaehr auf
            Geeforce1-Niveau, unschlagbar schnell allerdings im 2D-Bereich. Nix fuer Gamer,
            aber zum arbeiten und Videos schnippseln wunnaba geeignet.

Tja, bliebe noch das Netzteil. Da wirst du damit leben muessen, einen Luefter
        drin zu haben. Das transformieren der Spannung kostet einfach Energie. Du kannst
        bei einem solchen System durchaus mal ausprobieren, den Luefter auszuschalten
        (einfach Gehaeuse vom Netzteil aufschrauben und Stromkabel abziehen), aber ich
        bin mir nicht sicher, ob das ausreicht.

Gruesse,
         CK

1. hi

• eine Transmeta-CPU.

wieso gerade Transmeta? Die Dinger sind unglaublich langsam und benötigen derartig viele Spezialhardware drumherum (es ist ja kein normaler x86er), so dass die dinger doch etwas ZU teuer werden.
          Ohne das es jetzt wieder nach Werbung klingt: 'nen VIA C3 kann auch bis mindestens 900MHz ganz ohne Lüfter und ist ein normaler x86er (und wohl auch um einiges schneller)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Hallo,

• eine Transmeta-CPU.

wieso gerade Transmeta?

Billig, kalt und verbrauchen wenig Strom.

Die Dinger sind unglaublich langsam

Etwa halb so schnell wie ein gleichgetakteter AMD

und benötigen derartig viele Spezialhardware drumherum (es ist ja kein
            normaler x86er), so dass die dinger doch etwas ZU teuer werden.

Eigentlich kommen sie mit ganz normaler PC-Hardware aus.

Ohne das es jetzt wieder nach Werbung klingt: 'nen VIA C3 kann auch bis
            mindestens 900MHz ganz ohne Lüfter und ist ein normaler x86er (und wohl
            auch um einiges schneller)

Verbraucht zu viel Strom. Viel zu viel. Ich baue gerade mit einem Freund ein
            System, dass mit 5V/5A auskommen soll...

Gruesse,
             CK

2. Moin,

1. das CD-ROM-Laufwerk. Ein CD-Brenner hat viele vorteile, aber der wichtigste wird leider selten genannt: auf grund der niedrigeren Lesegeschwindigkeit fällt das Wiederliche Pfeif-Geräusch weg! (ansonsten tut's auch ein uralt-Laufwerk)

Oder man malträtiert das CD-Laufwerk mit hdparm (Parameter -E) bzw. cdctl (Parameter -b) und macht es damit flüsterleise. Ja, für Video/Audio-Wiedergabe reichen 1x oder 2x komplett aus, wenn man unbedingt wild Daten kopieren will, vielleicht auch etwas mehr. (IIRC gibt Tools die das können auch für Windows-Benutzer, einfach mal dem Softlink im bereits erwähnten c't-Artikel folgen.)

--
      Henryk Plötz
      Grüße aus Berlin

5. Hnnk!

Es gibt doch ein paar wenige Komplett-PCs, die ohne aktive Kühlung mittels Lüfter auskommen

Des n00bs Komplett-Dings stehtim Eisfach, da kannix anbrennen!

dasn00b kühlt.

das n00b

6. Hallo Dirk

Das Thema "Flüsterleise PCs" boomt ja momentan gewaltig und wird in vielen PC-Zeitschriften lang und breit (und immer genau gleich) diskutiert. Wenn du einen leisen PC willst, so kannst du dir die Tests und Berichte mal durchsehen, manche Tipps sind wirklich zu gebrauchen. Einen wirklich flüsterleisen PC mit aktueller Leistung wirst du jedoch kaum bekommen, geschweige denn deinen PC zum schweigen bringen.

Was aber IMHO wirklich mal ein paar Versuche wert wäre ist ein kleines Host-Terminal-System. Du kaufst dir einen 1A-High-End-PC mit allem drum und dran, der ruhig etwas lärmiger sein darf. Dazu noch einen flüsterleisen P133. Die Lärmmaschine kommt dann in den Keller oder so und mit dem 133er arbeitest du dann auf dem Teil. Was es dazu genau braucht und welche Software sich dazu eignet kann ich dir jedoch nicht sagen.

MfG

Tom2

1. Hallo,

Was es dazu genau braucht und welche Software sich dazu eignet kann ich dir
      jedoch nicht sagen.

Unter Windows eine Terminal-Software. Und ein P133 duerfte da wohl nicht
      reichen... unter UNIX reicht ein P133, und da braucht man so keine zusaetzliche
      Software ausser dem X-Server.

Gruesse,
       CK

2. Hi Tom2,

Einen wirklich flüsterleisen PC mit aktueller Leistung wirst du jedoch kaum bekommen, geschweige denn deinen PC zum schweigen bringen.

"Aktuelle Leistung" ist sehr dehnbar. Der Prozessor ist mir gar nicht so wichtig bei meiner Arbeit, solange das Drumherum stimmt. Ok, ein P4 sollte es schon sein, aber es muß nicht unbedingt ein 2,2 GHz sein, um vernünftig arbeiten zu können. Solange ich 1 GB RAM, eine schnelle Platte und Grafikkarte habe, ist mir der Prozessor ziemlich egal. Zur Not würde auch ein P3 reichen.

Die Lärmmaschine kommt dann in den Keller oder so und mit dem 133er arbeitest du dann auf dem Teil.

Isch abe gar keinen Keller! :-)
      Neh, aber auf solch komische Dinge hätte ich auch keine Lust. Ich hab ungern komplizierte Rechneraufbauten. Schon mein Mininetzwerk mit Desktop und Notebook ist mir zu groß. Am liebsten würde ich ganz allein nur mit dem Laptop arbeiten, aber da fehlt mir dann doch der 2. PC, um mehrere Dinge gleichzeitig machen zu können. Zwei Laptops mit angeschlossenen 21"-Monitoren wär ok, dann wär's mir auch leise genug. Aber wer zahlt das? ;-)

Gruß,
      _Dirk