Dieses ständige Surren macht mich inzwischen ganz kirre! Die moderne Lärmbelästigung kommt nicht mehr in Form von Deep Purple aus den Boxen deines Nachbarn, nein, sie steckt bereits in deinem kugelgelagerten Papst-Lüfter!
Nach meiner Erfahrung sind die Rauschepuster gerade _nicht_ von Papst :)
Jetzt meine Frage:
Es gibt doch ein paar wenige Komplett-PCs, die ohne aktive Kühlung mittels Lüfter auskommen (auch ohne Netzteil-Lüfter!), meist in
Ich will so einen Lautlos-Rechner haben, jedoch wüßte ich spontan keinen Hersteller, der sowas anbietet, und auch googeln bringt mir irgendwie nur Technikseiten über Wasserkühlung oder Schallschutzmaßnahmen, nicht aber über aktuell käufliche Komplett-PCs.
Mit Komplettrechnern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber dafür mit dem Tipp, daß ein Prozessor nicht unbedingt auf Zimmertemperatur gekühlt werden muß - die Grenztemperatur für den Athlon beträgt beispielsweise 70°C. Da bleibt viel Platz auch Billiglüfter in (fast) geräuschlose Gefilde runterzuregeln. Ähnliches gilt für den Netzteillüfter, der bei mir mit halber Kraft läuft, weil er sich seine Spannung mit einem zweiten Lüfter unten vorne im Gehäuse teilt.
Ergebnis: durchschnittlich 35° Innentemperatur, 58° am Prozessor (bei Vollast, im Moment 32°/36°, Vcool sei dank) und ein fürchterliches Surren - von der Festplatte. Weiß jemand, ob die aktuellen Maxtors genauso unhörbar sind wie die Maxtor 32049, die ich vor einem Jahr meiner Schwester verpasst habe und jetzt blöderweise nicht mehr produziert wird?
Gruß,
soenk.e
PS: Hübsche Gehäuse gibt's bei http://ibks.de/, auch einen wassergekühlten Prototyp für 1690 Euro..