Holla
Mit Komplettrechnern kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, aber dafür mit dem Tipp, daß ein Prozessor nicht unbedingt auf Zimmertemperatur gekühlt werden muß (..)
Das mag sein, nur ist mir diese Methode zu "oberflächlich". Ich möchte einen PC, der sich wirklich extrem leise verhält. Quasi schon unhörbar ;-)
Äh, also ich könnte da meinen guten alten P133 empfehlen :) Der hat nur nen absoluten Winz-Lüfter (den man glaub ich auch ohne Probleme auf den Mond schiessen könnte), das Netzteil war so lahm, da weiß ich nicht mal, ob da überhaupt was lüftet ... Die Matrox Mystique kam auch locker ohne aktiven Lüfter aus ... und die 2x1 GB SCSI-Platten sind auch wirklich nicht zu hören. Auch mein 4-fach CD-ROM ist schön leise ... alles in allem ist der PC eigentlich wirklich nicht zu hören. Und für's Webseiten schreiben und ein paar Texte und Tabellen tippen tut's der allemal ;-) (Außerdem laufen Whacky Wheels, Terminal Velocity und Stuntrace flüssig ohne Ruckeln - was will man mehr ? Das waren halt noch Spiele ... hach, die guten alten Zeiten, als man noch DN3D übers IPX/SPX-Netz gezockt hat ...)
Naja, um ehrlich zu sein, im Moment hock ich vor meinem alles andere als passiv gekühlten Athlon 1400 (=heißester und damit am lautesten gekühlter Prozessor der Welt), neben dem eine GF3 werkelt und außerdem 5 Platten, die auch nach Kühlung brüllen - ich schätze mal, ich würde nix mitbekommen, wenn im Garten ein Hubschrauber landet, der kann auch net viel lauter sein als mein Rechner ...
Ciao,
Harry