Christoph Schnauß: Win 2000 / ME oder doch XP???

Beitrag lesen

hallo,

wenn Du beabsichtigst, auf die Windows-Platte auch mit Linux zuzugreifen (z.B. für Sicherungen und Wiederherstellungen - ich hatte da mal ein prägendes Erlebnis mit Windows 98), würde ich an Deiner Stelle XP mit FAT-Dateisystem verwenden,

inzwischen gibt es auch eine (experimentelle) Möglichkeit, NTFS-Partitionen zu mounten. Zumindest _können_ sie lesbar werden, zum Schreiben scheints noch nicht zu taugen.
Andrerseits: NTFS "braucht" man _zwingend_ eigentlich nur für das Active Directory (es gibt noch mehr Gründe, die für NTFS sprechen, aber NTFS nicht _zwingend_ erforderlich machen), und das ist bei XP Professional eh nicht dabei, also tuts eine FAT32 auch

Zugriff übers LAN ist allerdings jederzeit mit SAMBA möglich. Was du meinst, ist eine Kombination, wenn beide Systeme auf einer Platte bzw. in einem Rechner installiert sind.

Grüße aus Berlin

Christoph S.