Thomas Grötzner: Rechnung nicht bezahlt, Seite im Netz, FTP gesperrt

Beitrag lesen

Hallo dienstbaer,

da es sicherlich schon um ein paar Euro geht würde ich vielleicht dazu raten einen Anwalt zu konsultieren. Eine sogenannte Erstberatung ist noch für bezahlbares Geld zu bekommen:

"...
Hier sieht eine gesetzliche Regelung jedoch vor, dass im Rahmen einer "Kappungsgrenze" genannten Obergrenze die Maximalkosten für eine erstmalige Rechtsberatung bei (bis zum 31.12.2002 DM 350,00 plus Mehrwertsteuer)  180,00 plus Mehrwertsteuer liegen.
..." (Quelle: http://www.e-juristen.de/faq.htm)

Die 180 sind eine Obergrenze. Die genaue Summe hängt vom Streitwert ab. Die genauen Kosten kannst Du aber auch einfach durch einen Anruf bei einem Anwalt rauskriegen. Der Anwalt weiss dann sicher genauer ob Du lieber ein Mahnverfahren einleitest oder eine Verfügung.

Ansonsten stimme ich aber auch dem vorherigen Beitrag zu dass Du (falls Du nicht zum Anwalt willst) erstmal mit einem Mahnverfahren besser dran bist. Wenn die GMBH dann immer noch nicht zahlt kommt es sowieso zum Gerichtsverfahren.

---------------------------------------------------------------------
Ich hoffe dass Du von der GMBH zumindest einen schriftlichen Auftrag
mit Nennung der Auftragssumme und den Zahlungsbedingungen hast, oder?
---------------------------------------------------------------------

Falls Du nichts schriftliches hast würde ich AUF JEDEN FALL EINEN ANWALT KONSULTIEREN da Du sonst beim Mahnverfahren schlechte Karten hast!!!

Ciao
Thomas Grötzner