http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?/deutsch/webstats.html
webhits ist eigentlich ziemlich representativ weil in dieser Statistik alle webseiten die den Gratis Webhits statistik dienst verwenden drin sind glaub ich (kann mich natürlich auch irren) und die sind sicher breit gefächert.
Das Google nicht überall 90 und darüber hat ist schon richtig - bei mir isses so. Ich konzentrier mich aber aber bei der optimierung auf Google ;-)
Yahoo verwendet momentan für die Suche (das sind alle die Ergebnisse aus dem Suchfeld hinter den ersten 20) ausschließlich Google, wird aber durch den kauf von Inktomi das sehr wahrscheinlich in Zukunft ändern.
Bei den Katalogen simme ich dir zu die wichtigen hast du aufgezählt, und sind leider nicht kostenfrei. Aber der Eintrag in ODP und damit die reproduktion in vielen Katalogen ist enorm wichtig weil SE's die Verlinkung in katalogen höher berwerten und wenn du duch einen Themenspezifisch richtigen eintrag in ODP in zB 100 katalogen drin bist die wiederun von den Spidern gefunden werden hast du durch ix arbeit 100 Links auf deine webseite die vom "richtigen" sind (was nicht unerheblich ist).
Wünsch dir einen schönen abend ;-)
Wenn du weiterquatschen willst steht meine mail oben {ohne ------- is eh klar ;-) }