Nova: Copyright-Verletzung von Webseiten

Beitrag lesen

Zufällig bin ich vor ein paar Tagen auf eine Webseite gestoßen, die mindestens 15 unserer Texte (Filmkritiken) ohne Wissen oder Erlaubnis der Autorinnen veröffentlicht hat. Die Seite dient u.a. auch zum Verkauf von Videos. (Mit dem freundlichen, uneigennützigen Sharing-Gedanken des Internet hat das also wenig zu tun.)

Die Kritiken waren nicht oder leicht gekürzt, bis auf eine - grob zusammengeschnitten, damit sie ins verkaufsfördernde Schema passt (da sie überwiegend negativ war). Also auch noch eine grobe Sinnentstellung.

Urheberschaft ist nicht strittig - Name der Autorin und "Quelltext" wurden ganz frech genannt.

Ich habe alle Seiten gespeichert, den Betreiberinnen eine Abmahnung geschickt und eine Frist gesetzt, bis zu der sie sämtliche unserer Inhalte entfernen sollen (und mir weitere Schritte ausdrücklich vorbehalten). Den Provider (t-online) habe ich ermittelt.

Hat jemand weitere Tipps oder weiß ein gutes Spezialforum für solche Fragen?

Z.B. haben die Autorinnen (ich gehöre nichts dazu, also kein Eigeninteresse, auch ist unsere eigene Seite unkommerziell) Anrecht auf Gewinnbeteiligung aus der Zeit, in der ihre Beiträge online waren usw.

Sorry, aber ich finde, solch schwarzen Schafen gehört das Handwerk gelegt. Aus naheliegenden Gründen keine URL und auch nicht mein Name.