Marcel Günther: Eine externe Seite in die eigene einbinden

Hallo an alle,

ich habe ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter. Ich entwerfe gerade eine Seite für ein Reisebüro. Hier werden diverse externe Buchungsprogramme benötigt. Diese liegen auf diversen Servern.

Da ich aber auf Frames verzichten will, suche ich nach einer Möglichkeit diese externen Daten in die Seite einzubinden. Die externe Seiten sollen quasi in einem "Textfeld oder Container" laufen.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Marcel

1. hallo Marcel,

Hier werden diverse externe Buchungsprogramme benötigt. Diese liegen auf diversen Servern. Da ich aber auf Frames verzichten will, suche ich nach einer Möglichkeit diese externen Daten in die Seite einzubinden. Die externe Seiten sollen quasi in einem "Textfeld oder Container" laufen.

Das ist möglicherweise ein bißchen ungenau ausgedrückt. Handelt es sich nun um "externe Programme" oder um "externe Daten"? In beiden Fällen unterscheidet sich die mögliche Herangehensweise erheblich. Und dann ist auch noch wichtig, ob deine "externen Sourcen" aus dem Internet geholt werden müssen oder ob sie auf unterschiedlichen Servern im Firmennetzwerk liegen.

Fürs erste bleibt nicht viel andres übrig, als dich an eine intensivere Beschäftigung mit serverseitigen (Script-)Technologien zu verweisen. Warum du auf Frames verzichten willst, ist auch nicht ganz klar, unter Umständen hast du eine Konstruktion, bei der Frames tatsächlich mal die Methode der Wahl wären.

Noch nicht wirklich, aber vielleicht wirds ja im Verlauf des angeschobenen Thread was ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

erstmal danke für die Antwort. Ich versuche mal nachfolgend meine Frage zu präzisieren:

Bei den "Daten" handelt es sich um externe Links die dem Reisebüro in folgender Weise übermittelt werden:

www.aeroplan.de/Agenturen/agt005lh.htm oder
      www.miller-reisen.de/ag.asp?agnr=31855

Und das Ziel dieser Links soll in die Seite eingebunden, werden aber eben möglichst ohne Frames.

Ich hoffe diese Information war ausreichen. Wenn nicht kurz melden. Danke

Gruß Marcel

hallo Marcel,

Hier werden diverse externe Buchungsprogramme benötigt. Diese liegen auf diversen Servern. Da ich aber auf Frames verzichten will, suche ich nach einer Möglichkeit diese externen Daten in die Seite einzubinden. Die externe Seiten sollen quasi in einem "Textfeld oder Container" laufen.
      Das ist möglicherweise ein bißchen ungenau ausgedrückt. Handelt es sich nun um "externe Programme" oder um "externe Daten"? In beiden Fällen unterscheidet sich die mögliche Herangehensweise erheblich. Und dann ist auch noch wichtig, ob deine "externen Sourcen" aus dem Internet geholt werden müssen oder ob sie auf unterschiedlichen Servern im Firmennetzwerk liegen.

Fürs erste bleibt nicht viel andres übrig, als dich an eine intensivere Beschäftigung mit serverseitigen (Script-)Technologien zu verweisen. Warum du auf Frames verzichten willst, ist auch nicht ganz klar, unter Umständen hast du eine Konstruktion, bei der Frames tatsächlich mal die Methode der Wahl wären.

Noch nicht wirklich, aber vielleicht wirds ja im Verlauf des angeschobenen Thread was ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Halo Marcel

erstmal danke für die Antwort. Ich versuche mal nachfolgend meine Frage zu präzisieren:

Bei den "Daten" handelt es sich um externe Links die dem Reisebüro in folgender Weise übermittelt werden:

www.aeroplan.de/Agenturen/agt005lh.htm oder
        www.miller-reisen.de/ag.asp?agnr=31855

Und das Ziel dieser Links soll in die Seite eingebunden, werden aber eben möglichst ohne Frames.

Ich hoffe diese Information war ausreichen. Wenn nicht kurz melden. Danke

Gruß Marcel

Ich kenne die Probleme aus aus der Praxis eine Mögliche Alternative sind iframes!
        Ist aber nicht optimal, weil:
        1. Die seiten sehr unterschidliche in Größe und Design sind
        2. iframe immer noch nicht Standard ist

Deshalb mache ein schönes Frameset!
        Serverseitige Technologien helfen Dir in diesem Fall auch nicht weiter.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bieten einige Veranstalter an, dass Du nur bestimmte Angebote auf die HP nimmst. Das sind dann so Einzellinks wie bei Amazone.
        Viel Spaß beim basteln.
        TomIRl

1. Hi,

Warum nicht? Man kann ohne Probleme Serverseitig die Seite von dem fremden Server abrufen und dann selber ausgeben. Das ganze kann über verschiedene Protokolle ablaufen, z.B. http, ftp. Nur sollte man nicht bei jedem Aufruf die Seite neu herunterladen, sondern je nach dem, wie oft sich die Daten veränder alle 5min bis alle paar Tage.

Grüße Andres Freund

--
          ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
          1. Hallo Andreas

Warum nicht? Man kann ohne Probleme Serverseitig die Seite von dem fremden Server abrufen und dann selber ausgeben. Das ganze kann über verschiedene Protokolle ablaufen, z.B. http, ftp. Nur sollte man nicht bei jedem Aufruf die Seite neu herunterladen, sondern je nach dem, wie oft sich die Daten veränder alle 5min bis alle paar Tage.

Da gibs dann 2 Probleme:
            1. Die Anbieter erlauben ausdrücklich nur die Verlinkung.
            2. Selbst wenn es nicht so wäre, häufig befinden sich auf diesen Seiten Vakanzabfragen (Verfügbarkeitsabfragen) für Reisen, also Dynamische Inhalte. Da Du aber nicht vorher weist welche Angebote den Kunden Interessieren ist es relativ Problematisch.

Wie gesagt manche Veranstalter bieten auch an, dass man Ihr  Formular einbindet aber eben nicht alle.

Viele Grüße und viel Spaß beim Eiersuchen
            TomIRl

2. Ich kenne die Probleme aus aus der Praxis eine Mögliche Alternative sind iframes!
          Ist aber nicht optimal, weil:

1. Die seiten sehr unterschidliche in Größe und Design sind
          2. iframe immer noch nicht Standard ist

Deshalb mache ein schönes Frameset!

Eine weitere Möglichkeit ist, dass bieten einige Veranstalter an, dass Du nur bestimmte Angebote auf die HP nimmst. Das sind dann so Einzellinks wie bei Amazone.
          Viel Spaß beim basteln.
          TomIRl

Hallo Tom,

danke für die Antwort. Werde mal die Sache mit den iframes ausprobieren. Ich meld mich nochmal.

Gruß
          Marcel