Hallo Thomas,
Guck mal, hatte das Thema schonmal vor Ewigkeiten hier angesprochen, es gibt einfach zwei nicht wegzudiskutierende unterschiedliche Ansaetze: Den des Coders, und den des Designers.
Das ist die typische Aussage, die ich in so einer Diskussion immer wieder höre. Es wird _niemand_, absolut _niemand_ daran gehindert, eine standardkonforme Seite zu erstellen, die auch gut aussieht und sich nicht auf JavaScript, Flash, etc. verlässt. Was nicht heißt, dass JS, Flash, etc. nicht vorhanden sein dürfen, die Seite sollte nur ohne diese technologien genauso benutzbar sein und (in Grenzen versteht sich) ebenso gut aussehen.
Ich wuesste z.b. nicht wo Flash Probleme macht
Längere Texte sind mit Flash eine Qual zu lesen. Zumindest für mich - ich markiere immer Sätze beim Lesen und das ist bei Flash oft nicht möglich und selbst wenn es möglich ist, (weil der Autor es eingebaut hat) reagiert es mit Sicherheit anders als mein Browser, an den ich mich gewöhnt habe. Und das ist nur ein kleiner Punkt.
aber ich arbeite seit einiger Zeit nur noch in Flash, d.h. User kommt auf die Seite, Splashscreen, er klickt auf irgendwas und dann wird entweder ein Popup in der groesse der Flashsite geoeffnet oder das ding wird in einer Tabelle zentriert. Das wars dann auch mit HTML.
Das ist genau die Art von Einsatz von Flash, die mich jedesmal in den Wahnsinn treibt. Flash _kann_ man sinnvoll einsetzen, nur sehe ich das so gut wie nie.
aber im Endeffekt macht mich Dreamweaver und vorallem Flash zu einem besseren Webdesigner, weil alles was in meinem Kopf an Ideen rumschwirrt verwirklicht werden kann ohne mich mit - fuer mich - stoerendem Code auseinanderzusetzen. Ich kann wenn ich muss, will aber nicht muessen.
Gab es da nicht mal so etwas wie Aufgabentrennung? Jemand entwirft das Layout und jemand anderes setzt es um?
Viele Grüße,
Christian
Ich bin ein Bandbreitenverschwender. Meine Signatur tut mir leid. Ehrlich!