morgens ...
es gibt einfach zwei nicht wegzudiskutierende unterschiedliche Ansaetze: Den des Coders, und den des Designers.
Das sehe ich nicht ganz so scharf getrennt.
Und glaub mir, das sind zwei sehr unterschiedliche Arbeitsweisen. Ich wuesste z.b. nicht wo Flash Probleme macht (du wirst es mir gleich sagen, oder?)
Na gut, wenn du es möchtest: Flash macht überall da Probleme, wo es nicht installiert ist. Konkret also im 2Internet", also auf Seiten, die "public" sind. Der Grund: du kannst und darfst nicht voraussetzen, daß wirklich jeder ein Flash-plugin in seinem Browser hat. Daher macht dich das Forum seit jeher darauf aufmerksam, daß du für solche Surfer eine Alternative anbieten solltest - leider wirken diese Hinweise häufig so, als ob "wir" Flash nicht mögen. Stimmt aber nicht.
Ich zum Beispiel bastle ganz gerne mal nen kleines Flash-Filmchen (auf meiner HP wirds auch dazu demnächst was geben), aber ich unterscheide _sehr streng_ zwischen den Einsatzgebieten. Genau das, was du hier nennst:
User kommt auf die Seite, Splashscreen, er klickt auf irgendwas und dann wird entweder ein Popup in der groesse der Flashsite geoeffnet oder das ding wird in einer Tabelle zentriert.
... ist ein sehr problematisches Herangehen. Sowas kann man machen, wenn man es für ein Firmennetzwerk konzipiert, in dem du tatsächlich ganz genau weißt, welcher Browser wie auf welchem angedchlossenen Rechner installiert ist und welcher Kollege an dem Rechner sitzt. Für das Internet mit allen seinen Unwägbarkeiten ist das aber ganz einfach kontrproduktiv.
Das wars dann auch mit HTML.
ähm, wirklich ... meinst du das ernst? Was hatte dein Flashfilm bisher denn mit HTML zu tun?
Und diese Welt existiert neben der Welt die sich z.b. in den Seiten vieler User hier im Forum (auch Deiner) widerspiegelt: konform, designlos und nicht gerade innovativ.
So, hab meinen Schluckauf grade abgewürgt. Selbstverständlich bin ich anderer Ansicht. Und nach meiner Auffassung sind das keine unterschiedlichen Welten, sondern nur unterschiedliche Speigelungen derselben Welt. Ich kann nicht einschätzen, welche Seiten du besucht hast, und mit Sicherheit habe ich selber auch noch nicht alle Seiten der "Stammposter" besucht - hie und da gibt es auch da verständlicherweise konzeptionelle Unterschiede. Aber "konform, designlos und nicht gerade innovativ" möchte ich denn doch für einige Seiten ziemlich heftig zurückweisen. Zumindest wissen alle, deren Seiten du hier pauschal ansprichst und die ich ebenso pauschal verteidige, daß eine Seite niemals "fertig" ist.
Das soll kein Angriff sein, ich mochte den Text ueber dein Leben z.b. wirklich sehr, und deine Seite erfuellt seinen Zweck total.
Es geht nicht um "Angriff". Und schließlich steht es jedem frei, seine Adresse anzugeben oder nicht - ich mache das erst seit ein paar Wochen, obwohl es die Adresse bereits jahrelang gibt. Wer seine Adresse hier angibt, weiß auch, daß er sich bewußt damit in die Kritik stellt - und das ist, wie du sehr gut weißt, eine teilweise sehr "harte" Kritik. Aber sie gilt in den seltensten Fällen den Seiteninhalten, sondern sie gilt der eingesetzten Technik. Meine Adresse bildet da überhaupt keine Ausnahme.
Und Dreamweaver und Konsorten sind einfach DIE Programme fuer Webdesign, auch wenn sie bei genauerem Hinsehen ein paar Makel haben.
Du mußt mir schon erlauben, an dieser stelle eine andere Auffassung zu artikulieren. Wenn du meine diversen Wortmeldungen im Archiv wirklich nachlesen wolltest, würdest du finden, daß ich bei Debatten über komplexere Software wie Frontpage oder Dreamweaver (es gibt noch viel mehr) immer wieder wenigstens in einem Halbsatz darauf hingewiesen habe, daß man diese Programme beherrschen muß. Wie ja auch in meinem vorangegangenen posting. Es spricht überhaupt und absolut nichts dagegen, solche Software einzusetzen. Nur sehen wir hier im Forum fast durchgängig Ergebnisse, bei denen jemand damit eben nicht umgehen konnte und den Müll, den diese Programme _auch_ produzieren (und der vermeidbar ist) unbekümmert ins Netz stellt. _DAS_ ist das eigentliche Problem dabei.
im Endeffekt macht mich Dreamweaver und vorallem Flash zu einem besseren Webdesigner, weil alles was in meinem Kopf an Ideen rumschwirrt verwirklicht werden kann ohne mich mit - fuer mich - stoerendem Code auseinanderzusetzen.
Naja. das mag ich jetzt nicht mehr kommentieren. Dir ist klar, daß ich eine solche aussage für grundsätzlich falsch halte, sie aber bekümmert zur Kenntnis nehmen muß - wenn du mit dieser Grundhaltung irgendwelche Probleme bekommst, wirst du sie ja hier im Forum äußern und "wir" dürfen dann reparieren helfen - obwohl wir" ja so "konform, designlos und nicht gerade innovativ" auftreten.
Grüße aus Berlin
Christoph S.