Marc: Webdesign - wie geht das?

Beitrag lesen

hi,

geh mal auf www.textbased.com
Schönes Beispiel. Hast du den Validator mal befragt, ob diese Seite den Normen entspricht? Es ist ein einziges Zeichen gleich in der DOCTYPE-Angabe, das die Seite technisch indiskutabel macht (technisch, nicht inhaltlich), und zwar ein Anführungszeichen, das zuviel ist...

Schau, ich rede von webkunst, und du redest von normen und deinem validator. ist ja gut. aber helfen wird es nichts, das ist wie sich dagegen zu wehren, dass neue computerprogramme mehr RAM brauchen oder ein Spiel nur mit directX 8 oder wasweiss ich laeuft. das kannst du ja machen, aber im endeffekt interessiert es KEINEN user ob textbased.com irgendwelchen normen entspricht oder nicht.
Wenn du javascript austellst und kein flash hast, dann kannst du es auch nicht benutzten, richtig. wenn du keinen pentium 4 hast wirst du die neuen 3d spiele nicht flott spielen koennen. wenn ein film nur noch auf dvd rauskommt und nicht mehr auf vhs, dann brauchst du einen dvd player um ihn dir anzugucken. wo liegt das problem? flash ist ein webstandard.
seid doch nicht so borniert, so deutsch. das ist ja nicht zum aushalten.
wenn du mit den neuen medien arbeiten willst und innovativ sein willst kannst du dich nicht an normen halten, sonst sehen seiten aus wie die meisten hier: hallo meine private homepage, ich habe css und html4 benutzt und javascript find ich doof. wenn ihr fotos von mir sehen wollt oder meinen neuen hund sehen wollt klickt hier.

ich komme gerne hierher um technischen rat zu bekommen, das forum ist extrem gut dafuer und dafuer bin ich dankbar, aber ansonsten ist hier alles ziemlich verstaubt, genau wie deine einstellung. sorry.

Thomas

Hallo, jetzt muss ich mich doch noch einmal melden, so eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht entfachen. Aber ich kann beide Parteien ein wenig verstehen, ich sehe mich irgendwo in der Mitte.
Da ich viel PHP mache, arbeite ich sehr oft mit einem Texteditor, allerdings mache ich oft das Design mit GoLive, muss allerdings ständig mit einem Texteditor nacharbeiten, das bekannteste und sehr häufig vorkommende Beispiel ist: wenn ich in GoLive irgendein Inputfeld in die Page einfüge, fügt GoLive am Ende ein border=0 ein, was soll das bitte? Ich konnte keinen Unterschied feststellen, wenn ich border=1 setze. außerdem gehört laut dem HTML Standart dort kein border hin.
Ich lege viel Wert auf einen korrekten Quelltext, was dem Designer oft egal ist, oft denken sie sogar, dass das Programm den Quelltext schon korrekt machen wird, hier ist also Teamarbeit angesagt, man sollte auf jeden Fall den Quelltext noch einmal durchgehen.

Und ich finde, es gibt nichts ärgerliches, wenn du im Internet surfst, hast deinen Browser auf, 10 Seiten minimiert und du kommst eine Seite, die einen Fehler hat, der dir den Browser abschießt, dann kannst du nämlich alles neu machen, außerdem gibt es verschiedene Betriebssysteme und auch Browser und die gehen bis auf wenige Ausnahmen auch nach dem Standart.

Oft passiert es, dass ich in einem Browser eine Website nicht lesen kann, weil sie Fehler enthält, dann muss ich immer zu einem anderen greifen, so dass ich drei Browser auf meinem System habe, das ist ärgerlich.

Auch kann es passieren, dass du eine Seite mit eine WYSIWYG Programm wie GoLive und Dreamweaver machst und sie in Netscape und IE auf Windows testest, allerdings kann es schon sein, dass sie im IE auf Mac OS nicht mehr korrekt dargestellt wird, dem kannst du entgehen, wenn du einfach einen korekten Quellcode machst.

Ich wünsche euch beiden noch viel Erfolg

Marc