Moin!
Nun habe ich mir eine ausgesucht, die wie ich denke, eine vernünftige ist. So brauche ich mal Eure Meinung, ob Ihr mit solchen Sachen Erfahrung habt und wie Ihr die Kamera findet/bewe4rtet.
Was mir bei der Kamera zu denken gibt, ist das Speichermedium. Mitgeliefert wird eine Witzkarte mit 16 MB. Das Medium kannst du mal gleich in die Tonne treten, da passen kaum Bilder drauf. Aber du kannst nur SD-Medien verwenden. Das Medium an sich ist wohl genauso gut oder schlecht wie alle anderen Flash-Medien, aber bedenke a) die Speicherkosten und b) die Mediengrößen, die es gibt.
Bei SD-Medien gibt es, wenn ich richtig informiert bin, derzeit lediglich Speichergrößen bis 256 MB. Und die kosten bei EBay ab 80 Euro pro Stück.
Wenn ich das mal mit meiner Kamera (Fuji Finepix S602 Zoom) vergleiche: Da gehen Compact-Flash-Karten Typ 2 rein, also auch IBM Microdrives. Die gibts mit 1 GB Speicherkapazität bei EBay derzeit so zwischen 170 und 190 Euro. Wenn man das mal auf SD-Karten umrechnet: 1 GB kostet 320 Euro, also grob das Doppelte. Und außerdem sind Microdrives ziemlich schnell beim Speichern, was bei Flash-RAMs den Preis nochmal steigert, wenn man das auch will.
Ob die HP-Kamera wirklich so gut ist, wie die Anpreisung behauptet, weiß ich nicht. Ein 8fach-Zoom ist sicherlich eine feine Sache, wie aber die Bedienung und die Qualität der Kamera ist, kriegt man natürlich nicht bei EBay raus, sondern im Zweifel mal bei einem Elektronik-Händler (die großen Ketten haben Digicams in der Regel zum Anfassen da) und bei einschlägigen Foren und Test-Sites.
Ob die Kamera nun Testsieger bei Computer-Blöd geworden ist, würde mich dabei wirklich _nicht_ interessieren. Ich gebe auf deren Urteil nichts, solange das nicht durch weitere Quellen (Stiftung Warentest, c't, andere Fachzeitschriften) bestätigt wird.
- Sven Rautenberg
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!