Digitalkamera. Was haltet ihr von dieser?
SeKo
- sonstiges
0 Chräcker Heller0 Sven Rautenberg0 Orlando0 SeKo0 Sven Rautenberg
Hoi Menschen :-)
Ich möchte mir endlich eine Digitalkamera kaufen - d.h. wieder.
Ich hatte schon sämtliche ausprobiert.
Von Olympus, die 2,1 Mega, habe ich aber zerdeppert.
Und eine neue von der Firma TRUST mit 4.0 Megapixel. Die habe ich aber nach 10 min Ausprobieren gleich zurückgeschickt. Für 280 EURO war die Qualität nicht zufriedenstellend.
Nun habe ich mir eine ausgesucht, die wie ich denke, eine vernünftige ist. So brauche ich mal Eure Meinung, ob Ihr mit solchen Sachen Erfahrung habt und wie Ihr die Kamera findet/bewe4rtet.
(Bitte keine Kommentare, von wegen zu teuer oder so... das ist mein Problem :-) ).
Die soll es nun sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10590&item=2924693295&rd=1
Danke im Voraus für die Mühe
SeKo
Hallo,
schau doch mal bei ciao, da sehe ich immer nach, wenn ich mir eine vorgefaste meinung bestätigen lassen möchte ,-)))
http://www.ciao.de/Hewlett_Packard_PhotoSmart_850__1062510
(weiter unten sind die Testberichte von Normalsterblichen....)
Chräcker
Sup!
... aber eine braucht, weil man auch eine Digi-Cam haben will? Wo geht man dann hin?
Gruesse,
Bio
Hallo,
:-)!
schau doch mal bei ciao, da sehe ich immer nach, wenn ich mir eine vorgefaste meinung bestätigen lassen möchte ,-)))
Super!
Habe mir gerade einige Meinungen durchgelesen.
Interessante Seite.
SeKo
Moin!
Nun habe ich mir eine ausgesucht, die wie ich denke, eine vernünftige ist. So brauche ich mal Eure Meinung, ob Ihr mit solchen Sachen Erfahrung habt und wie Ihr die Kamera findet/bewe4rtet.
Was mir bei der Kamera zu denken gibt, ist das Speichermedium. Mitgeliefert wird eine Witzkarte mit 16 MB. Das Medium kannst du mal gleich in die Tonne treten, da passen kaum Bilder drauf. Aber du kannst nur SD-Medien verwenden. Das Medium an sich ist wohl genauso gut oder schlecht wie alle anderen Flash-Medien, aber bedenke a) die Speicherkosten und b) die Mediengrößen, die es gibt.
Bei SD-Medien gibt es, wenn ich richtig informiert bin, derzeit lediglich Speichergrößen bis 256 MB. Und die kosten bei EBay ab 80 Euro pro Stück.
Wenn ich das mal mit meiner Kamera (Fuji Finepix S602 Zoom) vergleiche: Da gehen Compact-Flash-Karten Typ 2 rein, also auch IBM Microdrives. Die gibts mit 1 GB Speicherkapazität bei EBay derzeit so zwischen 170 und 190 Euro. Wenn man das mal auf SD-Karten umrechnet: 1 GB kostet 320 Euro, also grob das Doppelte. Und außerdem sind Microdrives ziemlich schnell beim Speichern, was bei Flash-RAMs den Preis nochmal steigert, wenn man das auch will.
Ob die HP-Kamera wirklich so gut ist, wie die Anpreisung behauptet, weiß ich nicht. Ein 8fach-Zoom ist sicherlich eine feine Sache, wie aber die Bedienung und die Qualität der Kamera ist, kriegt man natürlich nicht bei EBay raus, sondern im Zweifel mal bei einem Elektronik-Händler (die großen Ketten haben Digicams in der Regel zum Anfassen da) und bei einschlägigen Foren und Test-Sites.
Ob die Kamera nun Testsieger bei Computer-Blöd geworden ist, würde mich dabei wirklich _nicht_ interessieren. Ich gebe auf deren Urteil nichts, solange das nicht durch weitere Quellen (Stiftung Warentest, c't, andere Fachzeitschriften) bestätigt wird.
- Sven Rautenberg
Moin!
:-)!
Bei SD-Medien gibt es, wenn ich richtig informiert bin, derzeit lediglich Speichergrößen bis 256 MB. Und die kosten bei EBay ab 80 Euro pro Stück.
Hm, das ist ein Argument. Dann bleibt mir nur die Hoffnung, dass es billiger wird.
Ob die Kamera nun Testsieger bei Computer-Blöd geworden ist, würde mich dabei wirklich _nicht_ interessieren. Ich gebe auf deren Urteil nichts...
gelle ;-)
Danke schön für die Info
Bye
SeKo
Hallo,
unwissende Frage: man kann eine "Microdrivekarte" in einen "Compact-Flash-Karten Typ 2"-Slot betreiben, man braucht also keine spezielle Hardware auf der Kameraseite? (Ich hab ein microdrive in meiner Kamera, und dachte immer, die Kamera müsse das eben über den Sclot hinaus auch unterstützen.... oder sagt das das "Typ-2" aus?
Chräcker
Hi Chräcker,
unwissende Frage: man kann eine "Microdrivekarte" in einen "Compact-Flash-Karten Typ 2"-Slot betreiben, man braucht also keine spezielle Hardware auf der Kameraseite?
korrekt.
(Ich hab ein microdrive in meiner Kamera, und dachte immer, die Kamera müsse das eben über den Sclot hinaus auch unterstützen.... oder sagt das das "Typ-2" aus?
Stimmt ebenfalls. Der Typ des Mediums ist der Kamera egal, denn alles, was über die Schnittstelle (eben CF-II) hinausgeht, ist für sie transparent. Ich überlege mir den Kauf eines Microdrives (0,5 GB), die Empfindlichkeit schreckt mich aber ab. Festplatten muss man eben vorsichtig hinlegen, Compact-Flash-Medien dagegen kann man werfen ;-) Wie sieht's denn mit dem Energieverbrauch aus? Dieser soll angeblich der zweite große Nachteil sein.
Grüße,
Roland
Hallo,
ja, der Stromverbrauch ist eklatant höher, ich habe da mal Zahlen gehabt, das war enorm. (ich habe den Artikel danach sofort aufgegessen, denn ich habe ein Microdrive und wollte es gar nicht so genau wissen ,-))
Die 500er, zumindest die ersten, haben allerdings ab und an mal Aussetzer, Kamera aus und einschalten hilft dann zwar, aber das zuletzt geschossene Bild ist dann weg. Pasiert mir alle halbe Jahre mal, übrigens, und das sollte mir zu denken geben, das erste mal, als ich Bio samt Drachen fotografieren wollte ;-))) - die 1 gb sollen das nicht mehr haben.
Mag sein, das man Flashkarten schmeissen kann, aber da ich meine Kamera selber eher nicht schmeissen würde, und meine Microdrive normalerweise in der Kamera ist (wo denn auch sonst, außer ich steck sie kurzfristig ins PC-Kartenlesegarät) ist die Schmeiss-kaputgeh-anfälligkeit des Microdrives irelevant. (Solange eben die sie umschliessende Kamera eh empfindlicher ist.....)
Chräcker
Hallo,
ups, was ich zu den Aussetzern des 500er Microdrives sagte war falsch. Ich habe eine 354er, ist halt schon was älter mein Modell ;-))))
Chräcker
Hi Chräcker,
ups, was ich zu den Aussetzern des 500er Microdrives sagte war falsch. Ich habe eine 354er, ist halt schon was älter mein Modell ;-))))
Da bin ich gleich beruhigt, denn die funktionieren in meinem Gerät nicht. Ich glaube, ich bleibe bei stinknormalen Compact-Flash Karten, die sind robust und relativ preiswert.
Eine geringe Erschütterungsempfindlichkeit ist mir sehr wichtig, ich bin nämlich in passenden Momenten Grobmotoriker und lasse bevorzugt etwas fallen, das nicht dafür vorgesehen ist ;-)
Grüße,
Roland
Hallo Orlando!
Eine geringe Erschütterungsempfindlichkeit ist mir sehr wichtig, ich bin nämlich in passenden Momenten Grobmotoriker und lasse bevorzugt etwas fallen, das nicht dafür vorgesehen ist ;-)
Ich mag CF-Karten btw auch ganz gerne ;)
Aber, wenn du gern was fallen läßt mußt du ja ne stabile Cam haben ... aber unsere alte Digital Ixus hat auch mal nen Sturz aus der Hand auf den Bahnsteig überlebt ;)
MfG
Götz
Hi Götz,
Aber, wenn du gern was fallen läßt mußt du ja ne stabile Cam haben ...
ach wo, ich habe ein Bungee-Seil um den Hals hängen, das sie auffängt.
aber unsere alte Digital Ixus hat auch mal nen Sturz aus der Hand auf den Bahnsteig überlebt ;)
Die gefällt mir, aber für die Bedienung benötigt man zarten Hände eines Gynäkologen *g*
Grüße,
Roland
Moin!
Ich überlege mir den Kauf eines Microdrives (0,5 GB), die Empfindlichkeit schreckt mich aber ab.
0,5-GB-Medien sind rausgeworfenes Geld. Ich habe mal ein wenig EBay beobachtet: 340-MB-Drives liegen bei Preisen zwischen 80 und 100 Euro, die 1-GB-Drives bei 170 bis 190 Euro - dreifache Kapazität für etwas mehr als den doppelten Preis. Wegen zuviel Platz würde ich 1-GB-Drives jedenfalls nicht ablehnen.
Festplatten muss man eben vorsichtig hinlegen, Compact-Flash-Medien dagegen kann man werfen ;-)
Die Microdrives sind schon sehr unempfindlich. Natürlich sind bewegliche Teile drin, aber die Festplatte ist dafür gebaut, bewegt und u.U. auch hart angestoßen zu werden. Im Ruhezustand (Aus) sind herstellerseitig Beschleunigungen von 1500 G für 1 ms bzw 120 G für 11 ms erlaubt. Im Betrieb liegen die Werte bei 175 G für 2 ms bzw. 10 G für 11 ms (da also besser nicht werfen :) ).
Wie sieht's denn mit dem Energieverbrauch aus? Dieser soll angeblich der zweite große Nachteil sein.
Meine Kamera schießt problemlos mehr als hundert Bilder sogar über einen längeren Zeitraum (Selbstentladung der Akkus). Insofern kann ich von "Stromfresser" nicht sprechen. Auch mit Blitz bin ich bei Events noch nicht an die Grenze der Akkukapazität gekommen (hätte aber Ersatz dabeigehabt).
- Sven Rautenberg
Hallo,
auf der vergeblichen Schnellsuche nach einer Stromverbrauchsaussage stolperte ich über die, wie ich fand, einmal erhellende Seit die ich niemanden vorenthalten wollte ,-))
Auch dort wird der Stromverbrauch und die Stoßempfindlichkeit eines Microdrives nicht wirklich hoch angesetzt....
http://www.digitalkamera.de/Info/News/16/57.htm
Chräcker
Moin!
auf der vergeblichen Schnellsuche nach einer Stromverbrauchsaussage stolperte ich über die, wie ich fand, einmal erhellende Seit die ich niemanden vorenthalten wollte ,-))
Auch dort wird der Stromverbrauch und die Stoßempfindlichkeit eines Microdrives nicht wirklich hoch angesetzt....
Die Aussage kann ich dir liefern. :)
SanDisk behauptet von seinen CompactFlash Ultra (die schnellen Dinger), dass sie weniger als 30 mA verbrauchen.
IBM (bzw. mittlerweile Hitachi, an die IBM die Festplattensparte verkauft hat) schreibt von einem Stromverbrauch von _durchschnittlich_ 150 mA, in der Spitze von 250 mA, und im Ruhezustand (Standby) von 20 mA.
In dem von dir verlinkten Artikel wird aber auch ganz deutlich gesagt, dass die Flash-Speicher höchst unterschiedliche Verbrauchsdaten haben können - insbesondere im Ruhezustand, der ja bei Kameras überwiegt.
Und dann ist die ganze Sache natürlich immer noch eine Geldfrage, und auch eine Geschwindigkeitsfrage. Das Microdrive schreibt zwischen 2,6 und 4,2 Megabyte pro Sekunde. Soviel (bzw. genauer: 2,8 MB/sec) schafft angeblich auch die SanDisk Ultra. Nur kostet die glatt das Doppelte! 1 GB Microdrive kostet im Laden sicherlich noch 200 Euro - so teuer ist aber das 512-MB-Medium von SanDisk auch. Günstigere CF-Medien haben in der Regel eine wesentlich geringere Schreibrate.
Alle diese Punkte zusammengenommen ist das Microdrive wirklich die beste derzeitige Lösung für Digitalfotografie. Meine Kamera schreibt (oh Wunder) auch Videos aufs Medium - aber direkt aufs Microdrive, nicht in einen nur eine Minute großen Zwischenspeicher. Wenn ich wollte, könnte ich sicherlich 15 Minuten Video am Stück in VGA-Auflösung mit 30 Bildern/sec aufzeichnen - keine andere Digicam schafft sowas. Dieser Videomodus ist damit also verhältnismäßig brauchbar, wenngleich die Aufzeichnung doch an den typischen Fotokamera-Symptomen krankt: Gar kein ordentliches Mikro (die Videokameras haben zumindest ein halbwegs ordentliches Mikro), keine Veränderung der Aufnahmeparameter während der Aufnahme (Schärfe, Blende, Zoom).
- Sven Rautenberg
Moin!
unwissende Frage: man kann eine "Microdrivekarte" in einen "Compact-Flash-Karten Typ 2"-Slot betreiben, man braucht also keine spezielle Hardware auf der Kameraseite? (Ich hab ein microdrive in meiner Kamera, und dachte immer, die Kamera müsse das eben über den Sclot hinaus auch unterstützen.... oder sagt das das "Typ-2" aus?
Die Compact-Flash-Karten (egal welches Speichermedium) besitzen alle ein ATA-Interface, bekannt von Film, Funk und normalen Festplatten. Deshalb kann man alle diese Medien im Prinzip direkt im PCMCIA-Steckplatz betreiben - wenn die Stecker denn passen würden. Der Adapter stellt nur die richtigen Kontakte her, ist aber ansonsten nicht mit Elektronik ausgestatten - soweit ich weiß.
Allerdings soll es wohl bei einzelnen Kameras Empfindlichkeiten gegenüber dem Microdrive geben. Warum, ist mir nicht bekannt, wohl entweder wegen des Stromverbrauchs (unwahrscheinlich - so schlimm ist der gar nicht) oder wegen der zu hohen Geschwindigkeit. Es empfiehlt sich also, auf die Herstellerempfehlung zu achten.
- Sven Rautenberg
Hi SeKo,
meine Meinung? Ich habe eine andere gekauft ;-)
Vergiss bitte gleich den 56fach-Zoom, wenn er für dich ein Kaufgrund ist. Digitaler Zoom liefert schlechte Qualität und reicht *niemals* an die Qualität einer guten Bildbearbeitung heran. Ein optischer achtfacher Zoom ist ganz nett, aber ich bezweifle, ob das Objektiv annähernd lichtstark genug ist.
Neupreis:
http://geizhals.at/eu/?such=HP+Photosmart+850
Umfangreiche Information zu diesem Thema findest du bei
Grüße,
Roland
Hi Roland :-) !
Danke für die Tipps.
8 facher Zoom habe ich mir sagen lassen ist gar nicht so schlecht.
Das mit digital hast du natürlich recht. Das kenne ich von meiner Videokamera. Da kann man nicht mehr von Qualität sprechen.
thnx.
SeKo
Moin!
Vergiss bitte gleich den 56fach-Zoom, wenn er für dich ein Kaufgrund ist. Digitaler Zoom liefert schlechte Qualität und reicht *niemals* an die Qualität einer guten Bildbearbeitung heran.
Stimmt definitiv. Der digitale Zoom bei _Fotokameras_ ist im Prinzip absolut blödsinnig.
Für das Zielmedium "Webseite" verkleinert man die gemachten Fotografien doch in der Regel (mein Signaturbild ist der 160*120-Thumbnail eines 2832*2128-Bildes, den meine Kamera in der JPEG-Datei abgelegt hat - plus ein paar mit PHP ausgelesene Informationen :) ). Wenn man den Digitalzoom benutzen möchte, kann man stattdessen genausogut einfach einen Bildausschnitt nehmen und den weniger stark verkleinern - fertig.
Und auch wenn man die volle Bildauflösung des Fotos verwenden will: Was der CCD-Chip nicht aufgezeichnet hat, wird man digital niemals wiederherstellen können. Also entweder näher rangehen, oder die niedrigere Auflösung (indem man das unerwünschte Drumherum ausschneidet) hinnehmen. Oder bei der Nachbearbeitung vergrößern - dann kann man auch die Schärfe etc. noch nachbearbeiten. Die Kamera ist zu sowas aber definitiv nicht in der Lage.
- Sven Rautenberg