Sven Rautenberg: Digitalkamera. Was haltet ihr von dieser?

Beitrag lesen

Moin!

unwissende Frage: man kann eine "Microdrivekarte" in einen "Compact-Flash-Karten Typ 2"-Slot betreiben, man braucht also keine spezielle Hardware auf der Kameraseite? (Ich hab ein microdrive in meiner Kamera, und dachte immer, die Kamera müsse das eben über den Sclot hinaus auch unterstützen.... oder sagt das das "Typ-2" aus?

Die Compact-Flash-Karten (egal welches Speichermedium) besitzen alle ein ATA-Interface, bekannt von Film, Funk und normalen Festplatten. Deshalb kann man alle diese Medien im Prinzip direkt im PCMCIA-Steckplatz betreiben - wenn die Stecker denn passen würden. Der Adapter stellt nur die richtigen Kontakte her, ist aber ansonsten nicht mit Elektronik ausgestatten - soweit ich weiß.

Allerdings soll es wohl bei einzelnen Kameras Empfindlichkeiten gegenüber dem Microdrive geben. Warum, ist mir nicht bekannt, wohl entweder wegen des Stromverbrauchs (unwahrscheinlich - so schlimm ist der gar nicht) oder wegen der zu hohen Geschwindigkeit. Es empfiehlt sich also, auf die Herstellerempfehlung zu achten.

- Sven Rautenberg

--
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!