Moin!
auf der vergeblichen Schnellsuche nach einer Stromverbrauchsaussage stolperte ich über die, wie ich fand, einmal erhellende Seit die ich niemanden vorenthalten wollte ,-))
Auch dort wird der Stromverbrauch und die Stoßempfindlichkeit eines Microdrives nicht wirklich hoch angesetzt....
Die Aussage kann ich dir liefern. :)
SanDisk behauptet von seinen CompactFlash Ultra (die schnellen Dinger), dass sie weniger als 30 mA verbrauchen.
IBM (bzw. mittlerweile Hitachi, an die IBM die Festplattensparte verkauft hat) schreibt von einem Stromverbrauch von _durchschnittlich_ 150 mA, in der Spitze von 250 mA, und im Ruhezustand (Standby) von 20 mA.
In dem von dir verlinkten Artikel wird aber auch ganz deutlich gesagt, dass die Flash-Speicher höchst unterschiedliche Verbrauchsdaten haben können - insbesondere im Ruhezustand, der ja bei Kameras überwiegt.
Und dann ist die ganze Sache natürlich immer noch eine Geldfrage, und auch eine Geschwindigkeitsfrage. Das Microdrive schreibt zwischen 2,6 und 4,2 Megabyte pro Sekunde. Soviel (bzw. genauer: 2,8 MB/sec) schafft angeblich auch die SanDisk Ultra. Nur kostet die glatt das Doppelte! 1 GB Microdrive kostet im Laden sicherlich noch 200 Euro - so teuer ist aber das 512-MB-Medium von SanDisk auch. Günstigere CF-Medien haben in der Regel eine wesentlich geringere Schreibrate.
Alle diese Punkte zusammengenommen ist das Microdrive wirklich die beste derzeitige Lösung für Digitalfotografie. Meine Kamera schreibt (oh Wunder) auch Videos aufs Medium - aber direkt aufs Microdrive, nicht in einen nur eine Minute großen Zwischenspeicher. Wenn ich wollte, könnte ich sicherlich 15 Minuten Video am Stück in VGA-Auflösung mit 30 Bildern/sec aufzeichnen - keine andere Digicam schafft sowas. Dieser Videomodus ist damit also verhältnismäßig brauchbar, wenngleich die Aufzeichnung doch an den typischen Fotokamera-Symptomen krankt: Gar kein ordentliches Mikro (die Videokameras haben zumindest ein halbwegs ordentliches Mikro), keine Veränderung der Aufnahmeparameter während der Aufnahme (Schärfe, Blende, Zoom).
- Sven Rautenberg
Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!