Hi, hallo
okay .. ganz von vorn.
Du möchtest auf deiner HP einen aktualisierbaren Kalender, bzw. etwas wie eine Terminplanertabelle ...
z.b.
.....|Montag|Dienstag|Mittwoch|Donnerstag|usw
.....|......|........|........|..........|...
Alf | x | | | x |...
Tom | x | x | | x |...
???
diesen sollen in dem Fall Alf und Tom updaten können, in dem sie Kreuzchen reinsetzen
"Montag" kann man natürlich auch durch richtige Daten wie den 20.April und den 1. Mai oder 17.Juni ersetzen
Das läuft darauf hinaus, das die Daten "wer, wann" auf dem Server gespeichert werden müssen. D.h. Interaktive-Serverprogrammierung, dafür gibt es Perl via CGI oder auch andere Sachen wie ASP, Java, PHP etc.
Als speichermedium für diese Daten würde ich hier eine Datenbank empfehlen (vorzugsweise MySQL -> von vielen Providern unterstützt) aber es wäre auch mit Textdateien auf dem Server möglich.
Um die fertige Tabelle anzuzeigen, müssten deine Homepageseiten einen mechanismus haben, der die gespeicherten Daten ausliest und automatisch zu einer Tabelle umformt.
Wie gesagt, mit den "Sprachen" Perl, PHP, ASP, Java (!=Javascript) machbar.
Zum Ändern der Infos müssten die einzelnen Spiele sich identifizieren (Benutzer, passwort) um dann über ein Formular, welches optisch ähnlich wie die fertige Tabelle aussehen könnte, dann ihr "Kreuzchen" zu machen.
-> was brauchst du also (eine Variante)
- einen Provider, der MySQL und z.b. PHP bietet
- eine Datenbank mit entsprechenden Tabellen für Datum, Benutzer und Datum-Benutzer-Relation
- ein Script, was die Daten aus der DB ausliest und in HTML-Tabellenform darstellt
- ein Formular (a), mit dem sich der Spieler identifiziert
- ein Formular (b), mit dem der Spieler seine Bereitschaft für einen Termin durch ein Kreuzchen erklären kann
Formulare a und b lassen sich kombinieren, für formular b gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zu erläutern würde den Rahmen sprengen.
Fakt ist, um server-seitige Programmierung kommst du nicht herum, du musst dir da jenachdem was du magst, PHP, ASP oder Perl oder Java aneignen + Datenbankkenntnisse (inklusive SQL)
Ich hoffe, das war dir jetzt ausführlich und "deppen-sicher" genug ;-)
Ich fänd es ein schönes Einsteigerprojekt, Schwierigkeitsgrad einfach. Bei Fragen während der Realisierung wirst du hier sicherlich Beistand finden. Aber selbst-denken vor dem fragen erzeugt hier Gunst.
Tschau, tschüß,
Frank