Andre: Online-Bewerbung

0 51

Online-Bewerbung

Andre
  • sonstiges
  1. 0
    norbert =:-)
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        norbert =:-)
        1. 0
          Andre
          1. 0
            Andreas Korthaus
          2. 0
            Cheatah
            1. 0
              Andre
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Andre
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Andre
                2. 0

                  Ist (Web-)DESIGN Kunst?

                  Fabian Transchel
                  • menschelei
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Fabian Transchel
      2. 0
        Andre
        1. 0
          Stefan Bach
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Stefan Bach
              1. 0

                Otto Graf Vieh! ;o)

                Stonie
                • menschelei
        2. 0
          Cheatah
      3. 0
        Siechfred
        1. 0
          Paul Styrnol
          1. 0
            Dimitri Rettig
            1. 0
              Michael Schröpl
        2. 0
          Cheatah
      4. 0
        Dimitri Rettig
        1. 0
          Cheatah
      5. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Cheatah
      6. 0
        Andres Freund
        1. 0
          Cheatah
  2. 0
    Schuer
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Schuer
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Schuer
    3. 0
      Henner
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Henner
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Henner
              1. 0
                Schuer
  3. 0
    Beatrix
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas Korthaus
        1. 0
          Michael Schröpl
  4. 0
    HTMLton
    1. 0
      Andre

Hallo,

ich entwerfe gerade eine Online-Bewerbung für eine Praktikumsstelle im Bereich Screen-/ Webdesign.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Vielleicht habt ich irgend welche Tipps für mich parat.

Grüße - Andre

  1. Hallo Andre!

    1.) Nur Angaben machen, die auch zutreffen!

    2.) Ich hoffe, Du hast auch etwas mehr anzubieten als HTML - dieses zählt nämlich ebenso wie JavaScript und Co. quasi zum Standard. Also PHP oder ähnliches sollts schon sein.

    Ansonsten bin ich schon gespannt, was Du so zusammenstoppelst - poste halt den Link, wenns so weit ist ...

    mfg

    norbert =:-)

    1. Hi,

      1.) Nur Angaben machen, die auch zutreffen!

      jau. Alles andere führt früher oder später - eher früher - zu bitteren Konsequenzen.

      2.) Ich hoffe, Du hast auch etwas mehr anzubieten als HTML - dieses zählt nämlich ebenso wie JavaScript und Co. quasi zum Standard. Also PHP oder ähnliches sollts schon sein.

      Nimm's mir bitte nicht übel; aber wenn sich bei mir[1] jemand bewirbt, der nach eigenen Angaben "HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL" kann, dann ordne ich ihn sofort in die Schublade "Anfänger" ein - genauer gesagt: aus. All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht. Schon wenn in der Liste Perl auftaucht, werde ich etwas vorsichtiger mit dem Aussortieren.

      Okay, es geht "nur" um ein Praktikum. Aber auch dort nehmen die Leute lieber jemanden, der mit Python XSL-Transformationen durchführt, als einen PHP- und HTML-Programmierer[tm].

      Cheatah

      [1] Stellenausschreibung läuft gerade :-)

      --
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hallo Cheatah!

        Nimm's mir bitte nicht übel; aber wenn sich bei mir[1] jemand bewirbt, der nach eigenen Angaben "HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL" kann, dann ordne ich ihn sofort in die Schublade "Anfänger" ein - genauer gesagt: aus. All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht. Schon wenn in der Liste Perl auftaucht, werde ich etwas vorsichtiger mit dem Aussortieren.

        Ist richtig - ich wollte auch nur anmerken, dass es ein gewisses Level zu übersteigen gilt - viele denken ja (noch immer), als "Webdesigner" äußerst gefragt zu sein ...

        mfg

        norbert =:-)

        1. Hi Norbert,

          Ist richtig - ich wollte auch nur anmerken, dass es ein gewisses Level zu übersteigen gilt - viele denken ja (noch immer), als "Webdesigner" äußerst gefragt zu sein ...

          Das habe ich bei meiner Recherche auch festgestellt. Trotzdem ist Webdesign mein absoluter Traumberuf - sonst würde ich es nicht versuchen.

          Welche "Level" gilt es denn zu übersteigen? Oder anders gefragt welche Qualifikation muss man denn mitbringen um chanchen zu haben?

          Grüße - Andre

          1. Hi!

            Welche "Level" gilt es denn zu übersteigen? Oder anders gefragt welche Qualifikation muss man denn mitbringen um chanchen zu haben?

            Wenn ich einen Screen-/Websdesigner einstellen sollte, dann wäre es mir total egal ob der PHP, PERL, Python, C++, Java oder was weiß ich könnte. Diese Leute sollten IMHO kreativ sein und vernünftig HTML, CSS und Javascript beherrschen, vielleicht noch gute Bildbearbeitung und XML/XSLT, oder je nach Einsatzgebiet/Branche auch Flash/SVG. Wenn ich was für eine Seite programmieren wollte, dann nehme ich da sicher nicht jemanden wie mich der mehr oder weniger über HTML ein bisschen ins Programmieren gerutscht ist, sondern jemand der wirklich programmieren kann. Und wenn ich jemanden für das eigentliche Webdesign suche, dann sollte er von den oben genannten Kenntnissen auch wirklich sehr fundierte haben, und diese Kenntnisse auch überzeugend anwenden können(Referenzen), denn von wirklich guten "Webdesignern" gibt es IMHO nicht sehr viele. Es gibt zwar das Problem dass es zu viele Leute gibt die sich Webdesigner schimpfen, aber Leute die in dieser Branche ihr Handwerk wirklich beherrschen gibt es eher wenige - meine Meinung.
            Ich z.B. beherrsche weder Programmieren, noch Webdesign wirklich gut. Aber was nicht ist kann ja noch werden ;-)

            Grüße
            Andreas

            PS: Ich bin kein Pesonalchef oder sowas, die könnten das auch ganz anders sehen!

          2. Hi,

            Trotzdem ist Webdesign mein absoluter Traumberuf - sonst würde ich es nicht versuchen.

            was genau stellst Du Dir unter Webdesign eigentlich vor?

            Welche "Level" gilt es denn zu übersteigen? Oder anders gefragt welche Qualifikation muss man denn mitbringen um chanchen zu haben?

            Das hängt von der Antwort auf obige Frage ab, und natürlich von der Stelle, die Du zu besetzen suchst.

            Cheatah

            --
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Hi,

              Trotzdem ist Webdesign mein absoluter Traumberuf - sonst würde ich es nicht versuchen.

              was genau stellst Du Dir unter Webdesign eigentlich vor?

              Unter Screen-/Webdesign verstehe ich die künstlerische (aus-)Gestalltug von Bilschirminhalten ganz allgemein. Sprich das Entwickeln von Ideen und deren Umsetzung. Retusche von vorhandenen Bildern. Designen von sämtlichen, relevanten Elementen und die Optimierung für das entsprechende Medium (Internet, Print, Tv, etc.). Aber ich wäre auch sicher nicht überfordert, wenn ich das ganze z.B. für das Internet technisch umsetzen müsste (HTML-Programmierung) - wenn man da von Programmieren reden kann.

              Grüße - Andre

              1. Hi Andre,

                was genau stellst Du Dir unter Webdesign eigentlich vor?
                Unter Screen-/Webdesign verstehe ich die künstlerische (aus-)Gestalltug von Bilschirminhalten ganz allgemein. Sprich das Entwickeln von Ideen und deren Umsetzung. Retusche von vorhandenen Bildern. Designen von sämtlichen, relevanten Elementen und die Optimierung für das entsprechende Medium (Internet, Print, Tv, etc.). Aber ich wäre auch sicher nicht überfordert, wenn ich das ganze z.B. für das Internet technisch umsetzen müsste (HTML-Programmierung) - wenn man da von Programmieren reden kann.

                Hm ... das ist irgendwie noch nicht alles, fürchte ich.

                Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche? Ich würde das nicht unter "Kunst" abheften wollen und schon gar nicht unter "Programmierung".

                In keinem Deiner beschriebenen Aspekte finde ich beispielsweise Dinge wieder wie "Einheitlichkeit von Bedienungselementen" (Platzierung, Aussehen, Verhalten) oder "vertrauensbildende Maßnahmen eines GUI" (Reversibilität von Entscheidungen, Einblendung von Zwischen-Ergebnissen, Vorab-Informationen a la Tooltips etc.). Bei vielem davon ist gar nicht mal die spätere Implementierung, sondern erst mal die Formulierung einer Aufgabenstellung der Knackpunkt.

                All dies würde ich gerne "den Webdesigner" machen lassen - denn irgendwer muß auch diesen ganzen Usability-Bereich abdecken, während "die Programmierer" sich damit beschäftigen, die eigentlichen Inhalte zu modellieren und entsprechende Transformationen fehlerfrei und performant abzuwickeln.

                Viele Grüße
                      Michael

                --
                T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                1. Hi Michael,

                  Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche?

                  Ja, das sind natürlich Selbstverständlichkeiten. Schliesslich sollen Menschen die Seiten anschliessend besuchen. Und die sollen (müssen) mit der Bedinung der Seite auch klar kommen. Im Idealfall stelle ich mir ein GUI so vor, dass die Bedienung gar nicht bewust war genommen wird.

                  In keinem Deiner beschriebenen Aspekte finde ich beispielsweise Dinge wieder wie "Einheitlichkeit von Bedienungselementen" (Platzierung, Aussehen, Verhalten) oder "vertrauensbildende Maßnahmen eines GUI" (Reversibilität von Entscheidungen, Einblendung von Zwischen-Ergebnissen, Vorab-Informationen a la Tooltips etc.). Bei vielem davon ist gar nicht mal die spätere Implementierung, sondern erst mal die Formulierung einer Aufgabenstellung der Knackpunkt.

                  Das Internet ist ja kein statisches Medium. Es gibt (im Normalfall) eine Menge von Möglichkeiten mit der Internetseite zu interagieren. Natürlich müssen diese Möglichkeiten der Interaktion bedacht und designt werden.

                  Aber in diesem Zusammenhang könnte selbst ich als "Laie" so viel erzählen - das hier keiner mehr lust hätte sich das alles durch zu lesen - geschweige denn ich es zu schreiben.

                  Grüße - Andre

                  1. Hi Andre,

                    Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche?
                    Ja, das sind natürlich Selbstverständlichkeiten.

                    wo (als Bestandteil welcher Ausbildung) lernt man die?

                    Viele Grüße
                          Michael

                    --
                    T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
                    V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
                    (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
                    Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
                    1. Hi Michael,

                      Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche?

                      Ja, das sind natürlich Selbstverständlichkeiten.

                      wo (als Bestandteil welcher Ausbildung) lernt man die?

                      Das kann ich dir nicht genau beantworten - ich denke im Rahmen eines Design-Studiums lernt man so etwas (z.B. Farben und deren Wirkung). Ich für meinen Teil glaube ein ganz gutes Gespür dafür zu haben.

                      Grüße - Andre

                2. Hi Michael,

                  Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche? Ich würde das nicht unter "Kunst" abheften wollen und schon gar nicht unter "Programmierung".

                  Das interessiert mich aber jetzt. Dass (Web-)"Design" nichts, aber auch absolut nichts mit Programmierung zu tun hat, darin sind wir uns einig.
                  Aber was ist mit der Kunst? Was ist denn Kunst? Ist es Kunst, eine Seite nach ästhetischen Gesichtspunkten zu entwerfen? Ist es Kunst, alle anderen nötigen Faktoren wie Usability, Barrierereiheit etc. dort einzuweben?

                  Ist das, was Chräcker und Schuer machen _keine_ Kunst? Oder sind sie einfach nur unfähig?[1]

                  [1] Ich denke es ist deutlich, dass das eine rethorische Frage ist, ich möchte es mir mit euch beiden nicht verscherzen ;-)

                  Grüße aus Barsinghausen,
                  Fabian

                  1. Hallo,

                    Ist das, was Chräcker und Schuer machen _keine_ Kunst? Oder sind sie einfach nur unfähig?[1]

                    an der FH wurde uns immer eingetrichtert, dass das, was wir tun, keine Kunst sei und wir keine Künstler seien, sondern Gestalter. Wo nach Meinung der Profs die Grenze liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich wissen die das aber auch selbst nicht :-)

                    Gruß,
                    _Dirk

                    1. Hi Schuer,

                      Ist das, was Chräcker und Schuer machen _keine_ Kunst? Oder sind sie einfach nur unfähig?[1]

                      an der FH wurde uns immer eingetrichtert, dass das, was wir tun, keine Kunst sei und wir keine Künstler seien, sondern Gestalter. Wo nach Meinung der Profs die Grenze liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Wahrscheinlich wissen die das aber auch selbst nicht :-)

                      *hihi* Hauptsache erstmal das Gegenteil behaupten...

                      Grüße aus Barsinghausen,
                      Fabian

      2. Hallo,

        mich interessiert eigentlich mehr, ob es Standart's für online Bewerbungen gibt. Bei meiner Suche nach Beispielen hab ich leider nur eine "1" Seite gefunden. Ich würde mir gerne einen größeren Überblick verschaffen.

        Leider sind meine Kenntnisse alle eher theoretischer als praktischer Natur (was nicht heissen soll das ich keine Praktische Erfahrung habe). Sprich ich habe keine Referenzen online auf die ich mich beziehen könnte. Was kann ich also machen um meine Fähigkeiten dar zu stellen?

        Mit dem Beherrschen ist das immer so eine Sache finde ich. Die meisten Standarts sind ja schliesslich ständig in der Entwicklung - und wenn man da was beherrschen will muss man die Sachen ja schon fast selbst entwickelt haben. Sagen wir's mal so ich denke das ich die Zusammenhänge verstehe. Und so natürlich fähig bin Neuerung (für mich oder überhaupt) um zu setzen.

        [1] Stellenausschreibung läuft gerade :-)

        wo kann man sich den bewerben? ;-)

        Grüße - Andre

        1. Hallo,

          mich interessiert eigentlich mehr, ob es Standart's für online Bewerbungen gibt.

          Da kann ich dir leider nicht helfen. Aber du solltest dich schon in der deutschen Orthographie auskennen, wenn du dich irgendwo mit gutem Eindruck bewerben willst.

          Deine Version von Standards hatte nicht nur den viel zu weit verbreiteten t-statt-d Fehler, du hast auch noch einen total unsinnigen Apostroph reingebaut.

          Ein Apostroph kommt weder im Deutschen noch im Englischen in irgendwelchen Plural Formen vor. Das Teil dient in der Regel nur bei der Genitiv Form zur Abtrennung des "s". Und das auch nur im Englischen. Im Deutschen gibt es da nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen ein 's richtig ist.

          Viele Grüße,

          Stefan

          1. Hi Stefan,

            Aber du solltest dich schon in der deutschen Orthographie auskennen, wenn du dich irgendwo mit gutem Eindruck bewerben willst.
            Ein Apostroph kommt weder im Deutschen noch im Englischen in irgendwelchen Plural Formen vor. Das Teil dient in der Regel nur bei der Genitiv Form zur Abtrennung des "s". Und das auch nur im Englischen. Im Deutschen gibt es da nur sehr wenige Ausnahmen, bei denen ein 's richtig ist.

            ich sag's ja nur äußerst ungern, aber im Umgang mit zusammengesetzten Hauptworten neigst Du dazu, zu amerikanisieren ...

            Viele Grüße
                  Michael
            (Aktion "Rettet dem Bindestrich!!!1" ;-)

            --
            T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
            V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
            (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
            Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
            1. Hallo Michael,

              Ein Apostroph kommt weder im Deutschen noch im Englischen in irgendwelchen Plural Formen vor.
              ich sag's ja nur äußerst ungern, aber im Umgang mit zusammengesetzten Hauptworten neigst Du dazu, zu amerikanisieren ...

              Leider sitz ich grad etwas auf dem Schlauch. (Kein Wunder, bedenkt man die Zeit und die Promille...)

              Meinst du meine "Plural Formen". Die sind das einzige, worauf ich mir einen Reim machen könnte. Welchen Bindestrich willst du denn retten? Ist Plural-Formen richtig bzw. besser? Oder Plurarlformen?

              Oder ist es doch was anders?

              Viele Grüße,

              Stefan

              1. Hallo Stefan,

                Ja, es ist ein Kreuz mit der Rechtschreibung, speziell nach dieser merkwürdigen Reform, nicht wahr?

                Meinst du meine "Plural Formen". Die sind das einzige, worauf ich mir einen Reim machen könnte. Welchen Bindestrich willst du denn retten? Ist Plural-Formen richtig bzw. besser? Oder Plurarlformen?

                Es sind Pluralformen. Abgesehen davon ist deine "Genitiv Form" eine Genitiv-Form, wenn du das unbedingt haben musst, sonst handelt es sich um einen simplen Genitiv - der reicht völlig aus.

                Mach' dir nichts draus, ich schreib' auch öfter mal unsinniges Zeug, wenn ich einen gehoben habe. :o)

                File Griese,

                Stonie

                --
                sh:) sh:| fo:) ch:) rl:| br:< ie:% mo:} va:| de:[ zu:) fl:( ss:{ ls:# js:| - Noch Fragen?
        2. Hi,

          mich interessiert eigentlich mehr, ob es Standart's für online Bewerbungen gibt.

          gut, dass ich noch Stefans Antwort gelesen habe, sonst hätte ich das gleiche geschrieben ;-) Sorry, aber sowas kenne ich leider auch nicht. In der Buchhandlung Deines Vertrauens findest Du Bücher darüber, wie man sich richtig bewirbt; ob sich davon eines mit dem Thema "Online-Bewerbung" beschäftigt, kann ich nicht sagen.

          Leider sind meine Kenntnisse alle eher theoretischer als praktischer Natur (was nicht heissen soll das ich keine Praktische Erfahrung habe). Sprich ich habe keine Referenzen online auf die ich mich beziehen könnte. Was kann ich also machen um meine Fähigkeiten dar zu stellen?

          Dich be-werben. Referenzen können zudem auch solche auf Ausbildungen sein, gleich welcher Art.

          Mit dem Beherrschen ist das immer so eine Sache finde ich. Die meisten Standarts sind ja schliesslich ständig in der Entwicklung - und wenn man da was beherrschen will muss man die Sachen ja schon fast selbst entwickelt haben.

          Dazu zwei Dinge:

          a) Es ist nicht wichtig, alles zu wissen. Man muss nur wissen, wo man es nachlesen kann.

          b) Seine Fähigkeiten zu kennen ist gut. Viel besser ist es aber, seine _Grenzen_ zu kennen. Dazu gehört auch zu wissen, ab wann man die Standards nicht mehr beherrscht. Hier gilt dann wieder Punkt a :-)

          Sagen wir's mal so ich denke das ich die Zusammenhänge verstehe. Und so natürlich fähig bin Neuerung (für mich oder überhaupt) um zu setzen.

          Lernfähig- und -willigkeit ist ein wesentlicher Faktor für einen Mitarbeiter.

          [1] Stellenausschreibung läuft gerade :-)
          wo kann man sich den bewerben? ;-)

          http://jobs.web.de/

          Wenn ich das richtig sehe, ist "meine" Stelle da aber noch nicht drin. Was mich auch gewundert hätte, zumal sie noch nicht ausformuliert ist ;-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      3. Hallo Cheatah,

        1.) Nur Angaben machen, die auch zutreffen!
        jau. Alles andere führt früher oder später - eher früher - zu bitteren Konsequenzen.

        *unterschreib*

        Nimm's mir bitte nicht übel; aber wenn sich bei mir[1] jemand bewirbt, der nach eigenen Angaben "HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL" kann, dann ordne ich ihn sofort in die Schublade "Anfänger" ein - genauer gesagt: aus.

        Da bin ich ein wenig anderer Auffassung. Soweit es darum geht, sich auf eine Stelle, wie sie von dir oder deiner Firma angeboten wird, zu bewerben, hast du mit Sicherheit Recht. Es ist allerdings übertrieben, jemanden, den du beschrieben hast, in die Schublade "Anfänger" einzuordnen. Wenn wir schon schubladisieren, dann bitte in die Schublade "ungeeignet".

        All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht.

        Letzteres dürfte der Fall sein, denn was Schulkinder lernen, ist definitiv "Klicki-Bunti", also mit Frontpage bunte Kästchen hin und her schieben. Dann wird ihnen von irgendwelchen Informatiklehrern eingeredet, dass sie jetzt HTML programmieren könnten. Was du jedoch mit deiner Aussage tust, ist, tausende von Autodidakten (zu denen ich mich auch zähle) mit diesen Kiddies auf eine Stufe zu stellen. Bitte nicht missverstehen, mir ist schon klar, dass für deine Zwecke ein Autodidakt sicher nicht infrage kommt, du solltest es imho nur ein wenig differenzierter sehen.

        mfg Torsten

        --
        Opinions are like assholes: everybody has one.
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Hallo!

          Letzteres dürfte der Fall sein, denn was Schulkinder lernen, ist definitiv "Klicki-Bunti", also mit Frontpage bunte Kästchen hin und her schieben. Dann wird ihnen von irgendwelchen Informatiklehrern eingeredet, dass sie jetzt HTML programmieren könnten.

          Kann ich bestätigen. Bei uns in der Berufsschule haben wir zwar mit nicht mir FP gearbeitet (wir habe Phase 5 benutzt) aber inhaltlich war das Material ziemlich schlecht, von <font> bis <marquee> war alles dabei.

          Das Problem ist denke ich, dass die Lehrer selbst nichts mit dem Stoff zu tun haben und sich dann kurz einarbeiten weil es halt im Lehrplan steht. Das Wissen, dass sie sich erarbeitet haben reicht dann eben kaum aus um es den Schülern zu vermitteln.

          So viel zu meinen Erfahrungen.

          Schönen Abend
          Paul

          1. Hallo,

            Letzteres dürfte der Fall sein, denn was Schulkinder lernen, ist definitiv "Klicki-Bunti", also mit Frontpage bunte Kästchen hin und her schieben. Dann wird ihnen von irgendwelchen Informatiklehrern eingeredet, dass sie jetzt HTML programmieren könnten.

            Kann ich bestätigen. Bei uns in der Berufsschule haben wir zwar mit nicht mir FP gearbeitet (wir habe Phase 5 benutzt) aber inhaltlich war das Material ziemlich schlecht, von <font> bis <marquee> war alles dabei.

            Das Problem ist denke ich, dass die Lehrer selbst nichts mit dem Stoff zu tun haben und sich dann kurz einarbeiten weil es halt im Lehrplan steht. Das Wissen, dass sie sich erarbeitet haben reicht dann eben kaum aus um es den Schülern zu vermitteln.

            Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade auf dem Gebiet HTML und Webdesign sind Lehrer häufig auf dem Stand von gestern. <p> wird mit <br> gleichgesetzt, und <center> zum Zentrieren benutzt. Von Validator und CSS-Design haben sie noch nie etwas gehört, und ihrer Meinung nach, ist der MSIE der beste Browser der Welt.

            Wenistens sind sie aber nicht so arogant auf diesem Gebiet (so wie manche Philosophielehrer, die irgendwo eine Hegel-Interprätation gelesen haben, und nun meinen, schlauer als Hegel selbst zu sein) und verweisen freundlich auf SELFHTML (und Stefan Münz wird ständig gepriesen, was mich zum schmunzeln bringt).

            Mit freundlichen Grüßen
               Dimitri Rettig

            1. Hi Dimitri,

              Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade auf dem Gebiet HTML und Webdesign sind Lehrer häufig auf dem Stand von gestern. <p> wird mit <br> gleichgesetzt, und <center> zum Zentrieren benutzt. Von Validator und CSS-Design haben sie noch nie etwas gehört, und ihrer Meinung nach, ist der MSIE der beste Browser der Welt.

              s/beste/einzige/

              Viele Grüße
                    Michael

              --
              T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
              V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
              (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
              Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
        2. Hi,

          Es ist allerdings übertrieben, jemanden, den du beschrieben hast, in die Schublade "Anfänger" einzuordnen. Wenn wir schon schubladisieren, dann bitte in die Schublade "ungeeignet".

          das ist Ansichtssache - und zwar wörtlich. Eine Bewerbung wird von einem Menschen bearbeitet, und der ist subjektiv. Political correctness spielt da nur bedingt eine Rolle.

          All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht.
          Letzteres dürfte der Fall sein, denn was Schulkinder lernen, ist definitiv "Klicki-Bunti", also mit Frontpage bunte Kästchen hin und her schieben. Dann wird ihnen von irgendwelchen Informatiklehrern eingeredet, dass sie jetzt HTML programmieren könnten.

          Ja *seufz*

          Was du jedoch mit deiner Aussage tust, ist, tausende von Autodidakten (zu denen ich mich auch zähle) mit diesen Kiddies auf eine Stufe zu stellen.

          Dann würde ich mich ebenso auf diese Stufe stellen. Ich rede hier aber von der Sicht des Menschen, der einen Haufen Bewerbungsmappen vor sich liegen hat, aus denen er diejenigen aussuchen soll, für deren Autoren weitere Zeit aufgewendet wird.

          Bitte nicht missverstehen, mir ist schon klar, dass für deine Zwecke ein Autodidakt sicher nicht infrage kommt,

          Doch, da habe ich keine Probleme mit.

          du solltest es imho nur ein wenig differenzierter sehen.

          Du solltest mich gut genug kennen um zu wissen, dass das, was ich schreibe, nicht unbedingt meiner Weltanschauung entspricht ;-) Ich nannte die Wirklichkeit. Nicht mehr und nicht weniger.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      4. Hi,

        1.) Nur Angaben machen, die auch zutreffen!

        jau. Alles andere führt früher oder später - eher früher - zu bitteren Konsequenzen.

        2.) Ich hoffe, Du hast auch etwas mehr anzubieten als HTML - dieses zählt nämlich ebenso wie JavaScript und Co. quasi zum Standard. Also PHP oder ähnliches sollts schon sein.

        Nimm's mir bitte nicht übel; aber wenn sich bei mir[1] jemand bewirbt, der nach eigenen Angaben "HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL" kann, dann ordne ich ihn sofort in die Schublade "Anfänger" ein - genauer gesagt: aus. All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht. Schon wenn in der Liste Perl auftaucht, werde ich etwas vorsichtiger mit dem Aussortieren.

        Das kommt drauf an, wie man sich bewirbt. Wenn ich mich für einen kreativen Job bewerbe, dann sollte auch meine Bewerbung kreativ sein. Auch aufrechte selbsteinschätzung wirkt positiv. Jemand, der angibt, dass er HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL beherrscht, wirkt in meinen Augen ebenfalls wie ein Anfänger. Wenn der Bewerber alleridngs angibt, dass er

        langjährige (oder vielleicht zwei- oder dreijährige) Erfahrung in Gestalten von browserunabhängigen Internetpräsenzen mittels HTML, CSS und JavaScript hat, und sich etwas mit LAMP auskennt,

        wirkt ganz anders. Damit will ich sagen, dass das Bewerbungsschreiben an sich fast ebenso ausschlaggebend ist für den Erfolg der Bewerbung, wie die Fachkenntnisse selbst.

        Und gerade bei Praktikumsplatzbewerbungen ist es gar nicht mal so verkehrt, mal ein ausgefallenes Bewerbungsschreiben zu verfassen. Damit kann man schauen, wie so etwas ankommt.

        Mit freundlichen Grüßen
           Dimitri Rettig

        1. Hi,

          Das kommt drauf an, wie man sich bewirbt. [...]

          um das ganze abzukürzen: In "Bewerbung" kommt nicht rein zufällig das Wort "Werbung" vor :-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      5. Moin

        Okay, es geht "nur" um ein Praktikum. Aber auch dort nehmen die Leute lieber jemanden, der mit Python XSL-Transformationen durchführt, als einen PHP- und HTML-Programmierer[tm].

        Erhebt sich die Frage, ob man sich bei einer Firma bewerben soll, die einen HTML-Programmierer[tm] sucht. ;-)

        Und nein: Ich will mir keine neue Sprache (Python) mehr antun. Auch nicht fuer Cheatah.

        --
        Gruesse
        Wil*beicheatahchancenlos*helm
        http://www.pictum.de
        1. Hi,

          Erhebt sich die Frage, ob man sich bei einer Firma bewerben soll, die einen HTML-Programmierer[tm] sucht. ;-)

          also, ich nicht *g*

          Und nein: Ich will mir keine neue Sprache (Python) mehr antun. Auch nicht fuer Cheatah.

          Das glaube ich Dir wohl. Aber wie sieht's mit der Cheatah GmbH & Co. KG aus? Wenn sie Dich einstellen möchte, Du Dich aber weigerst, die in der Firma üblichen Techniken einzusetzen, könnte das den Perrsonalchef ein _bisschen_ beeinflussen ;-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Moin

            Und nein: Ich will mir keine neue Sprache (Python) mehr antun. Auch nicht fuer Cheatah.

            Das glaube ich Dir wohl. Aber wie sieht's mit der Cheatah GmbH & Co. KG aus? Wenn sie Dich einstellen möchte, Du Dich aber weigerst, die in der Firma üblichen Techniken einzusetzen, könnte das den Perrsonalchef ein _bisschen_ beeinflussen ;-)

            Nein, wie sollte der Personalchef der Cheatah GmbH & Co. KG von etwas nicht vorhandenem beeinflusst werden koennen?[1]

            [1] da ich mich auf Grund des mit Sicherheit vorliegenden Anforderungsprofiles[3] gar nicht bewerben wuerde.

            [2] da ich, falls ich dem Sicherheit vorliegenden Anforderungsprofil[3] Genuege leisten wuerde, auf alle Faelle Bauchschmerzen mit der geplanten Rechtsform[4] der Firma haette.

            [3] wovon ich bei Dir ausgehen wuerde

            [4] wer ist eigentlich die GmbH, H.P oder Cheatah? Und wer dann die Co KG ;-) Oder planst Du gar ein "MBO" von web.de? :-)

            --
            Gruesse
            Wilhelm
            http://www.pictum.de
            1. Hi,

              Nein, wie sollte der Personalchef der Cheatah GmbH & Co. KG von etwas nicht vorhandenem beeinflusst werden koennen?[1]

              jajaja, Du weißt genau, dass es um ein abstraktes Beispiel ging :-)

              [4] wer ist eigentlich die GmbH, H.P oder Cheatah? Und wer dann die Co KG ;-) Oder planst Du gar ein "MBO" von web.de? :-)

              Die Cheatah GmbH & Co. KG ist vermutlich eine getarnte Ich AG ;-)

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      6. Hi,

        Nimm's mir bitte nicht übel; aber wenn sich bei mir[1] jemand bewirbt, der nach eigenen Angaben "HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL" kann, dann ordne ich ihn sofort in die Schublade "Anfänger" ein - genauer gesagt: aus. All das wird mittlerweile von Schulkindern "beherrscht", oder eben gerade leider nicht. Schon wenn in der Liste Perl auftaucht, werde ich etwas vorsichtiger mit dem Aussortieren.

        Okay, es geht "nur" um ein Praktikum. Aber auch dort nehmen die Leute lieber jemanden, der mit Python XSL-Transformationen durchführt, als einen PHP- und HTML-Programmierer[tm].

        Was sollte man deiner Meinung nach können wenn man sich bei einem derartigen Betrieb bewerben will? Nicht weil ich micht jetzt gerade bewerben will, aber es würde mich einmal interessieren.

        Nicht zu dir speziell jetzt, aber ich habe gerade bei vielen im o-Ton gehört, dass die Unternehmen Leute mit einer "richtigen" Ausbildung, wie etwa Studium oder ähnlichem, suchen. Hat man also als Autodidakt keine Chance mehr? Auch nit guten Referenzen, womit ich nicht umbedingt webseiten meine, sondern auch normale Programme.

        Grüße Andres Freund

        --
        ss:) zu:) ls:} fo:) de:] va:) ch:| n4:& rl:° br:^ js:( ie:% fl:( mo:|
        1. Hi,

          Was sollte man deiner Meinung nach können wenn man sich bei einem derartigen Betrieb bewerben will? Nicht weil ich micht jetzt gerade bewerben will, aber es würde mich einmal interessieren.

          so viel wie möglich natürlich ;-)

          Nicht zu dir speziell jetzt, aber ich habe gerade bei vielen im o-Ton gehört, dass die Unternehmen Leute mit einer "richtigen" Ausbildung, wie etwa Studium oder ähnlichem, suchen.

          Ja, korrekt. Es gibt viele Faktoren, die bei einer Bewerbung Bedeutung haben - ich habe mich hier nur auf die Liste der beherrschten Techniken bezogen.

          Hat man also als Autodidakt keine Chance mehr?

          Man hat's auf jeden Fall schwerer, ohne Zweifel.

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Hallo,

    ich entwerfe gerade eine Online-Bewerbung für eine Praktikumsstelle im Bereich Screen-/ Webdesign.

    Du meinst also wirklich Screen-/Webdesign und nicht etwa Development? Dann vergiß das, was hier im Thread von Dingen wie HTML, PHP, Perl, etc. geredet wird. Kein Webdesigner muss sowas können. Voraussetzungen sind eher Eigenschaften wie Kreativität, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, das entsprechende Werkzeug (meist Photoshop) problemlos zu beherschen.

    Allerdings: Webdesigner, die auch die Technik hinter einem Layout kennen, haben natürlich durchaus Vorteile gegenüber reinen Grafikern. Es ist aber keine Voraussetzung dazu, erfolgreich als Screendesigner arbeiten zu können.

    Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Vielleicht habt ich irgend welche Tipps für mich parat.

    Erstelle ein Profil deiner Person und deiner bisherigen Projekte als PDF und versuche, die Bewerbungsmail, an die du das Ding anhängst, fehlerfrei zu schreiben.

    Falls du in der Gegend der entsprechenden Agentur wohnst: Klingel vorher kurz an, sag, dass du gerne ein Praktikum machen möchtest und dass du ihnen deine Arbeiten zuschickst, sobald du freundlich lächelnd aus der Tür heraus bist.

    Gruß,
    _Dirk
    (Ex-Praktikant)

    1. Hallo!

      Du meinst also wirklich Screen-/Webdesign und nicht etwa Development? Dann vergiß das, was hier im Thread von Dingen wie HTML, PHP, Perl, etc. geredet wird. Kein Webdesigner muss sowas können. Voraussetzungen sind eher Eigenschaften wie Kreativität, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, das entsprechende Werkzeug (meist Photoshop) problemlos zu beherschen.

      Ja, Du hast vollkommen Recht, denn der Schwerpunkt liegt hier im _Design_, und das ist IMHO schwerer autodidaktisch zu erlernen als Webseiten basteln mit HTML & Co. Die Leute die eine entsprechende Ausbildung/Studium in dieser Richtung absolviert haben interessieren sich naturgemäß besonders für diesen Bereich, und sind meist entsprechend kreativ und haben eben ein "Händchen" für ein gutes/passendes Design. Und in der Ausbildung werden dann noch die entsprechenden Fähigkeiten verbessert und man lernt nebenbei den professionellen Umgang mit entsprechenden Werkzeugen.

      Und wenn halt eben so jemand gesucht wird, und ich denke in der Branche gibt es eine sehr große Auswahl auf dem Arbeitsmarkt, dann nimmt man eben jemanden der das gelernt hat und seine Fähigkeiten mit netten Referenzen belegen kann.

      Aber wie läuft das in der Praxis? Wie breit ist denn so der Arbeitsbereich eines Screen-/Webdesigners? Erstellt dieser auch die endgültigen Webseiten, oder machen dass dann wieder andere Leute? Und wenn ja, was für Leute machen das - wie nennt man dieses Berufsfeld? Web-Entwickler?

      Viele Grüße
      Andreas

      1. Hallo,

        Aber wie läuft das in der Praxis? Wie breit ist denn so der Arbeitsbereich eines Screen-/Webdesigners? Erstellt dieser auch die endgültigen Webseiten, oder machen dass dann wieder andere Leute?

        In größeren Agenturen schubst der Screendesigner ausschließlich Pixel, während die Umsetzung von Programmierern (Datenbankkram, CMS, etc) und HTMLern übernommen wird. In sehr kleinen Agenturen kann es durchaus sein, dass der Designer auch für die Umsetzung zuständig oder mitzuständig ist, aber normalerweise sollte das nicht sein Aufgabenfeld sein, da solche kreative Menschen im allgemeinen auch nicht sehr begabt darin sind, Tätigkeiten wie Programmierung oder Coding zu auszuüben :-)

        Und wenn ja, was für Leute machen das - wie nennt man dieses Berufsfeld? Web-Entwickler?

        Webentwickler als großes Feld könnte zutreffen, aber wie man die einzelnen Kategorien nun genau nennt, kann ich dir nicht sagen. Programmierung, CMS, Webapplikationen, etc... keine Ahnung.

        Gruß,
        _Dirk

    2. Hallo Schuer,

      Es ist aber keine Voraussetzung dazu, erfolgreich als Screendesigner arbeiten zu können.

      Da stimme ich Dir allerdings nicht zu. Wenn "Du" eine Programm-GUI designst gehst Du völlig anders an die Sache heran, als wenn Du eine Webseite designst. Ich denke, mit der zugrundeliegenden Technik, ihren Möglichkeiten und ihren Grenzen vertraut zu sein ist sehr wichtig dafür. Was jetzt nicht heißt, dass jemand, der "Webdesign" macht, die HTML-, CSS- und DOM-Spezifikation auswendig kennen soll, aber er soll zumindest schon mit diesen Techniken gearbeitet haben, um ein "Gefühl" dafür bekommen zu haben.

      Viele Grüße,
      Christian

      1. Hallo,

        Ich denke, mit der zugrundeliegenden Technik, ihren Möglichkeiten und ihren Grenzen vertraut zu sein ist sehr wichtig dafür.

        Zustimmung, nur reicht es meist aus, nicht den technischen Aufbau zu kennen, sondern allenfalls gewohnt zu sein und Erfahrung damit zu haben, als User mit dem Medium umzugehen. Wenn ein Webdesigner also reichlich im Web surft, um sich dadurch mit dem Medium und seinen Möglichkeiten vertraut zu machen, dann reicht das meist aus, um die Grundlage für ihn als Laien auf dem Gebiet von HTML und Co. zu schaffen, um auch als Webdesigner erfolgreich arbeiten zu können.

        Aber natürlich ist es umso besser, je mehr Ahnung man vom technischen Hintergrund hat, insofern hast du natürlich recht.

        Gruß,
        _Dirk

    3. Du meinst also wirklich Screen-/Webdesign und nicht etwa Development? Dann vergiß das, was hier im Thread von Dingen wie HTML, PHP, Perl, etc. geredet wird. Kein Webdesigner muss sowas können. Voraussetzungen sind eher Eigenschaften wie Kreativität, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, das entsprechende Werkzeug (meist Photoshop) problemlos zu beherschen.

      HTML und CSS *sind* die Werkzeuge. Zumindest im Web.

      H.

      1. Nicht für Designer

        D.

        1. Nicht für Designer

          "Bildhauer arbeiten nur mit Papier und Bleistift".

          H.

          1. "Bildhauer arbeiten nur mit Papier und Bleistift".

            Screendesigner fast immer mit Photoshop.

            D.

            1. "Bildhauer arbeiten nur mit Papier und Bleistift".

              Screendesigner fast immer mit Photoshop.

              Hmm. Mit was für einem Ergebnis? "Screendesign"? Was genau soll das sein?

              (Ich finde den Begriff "Screendesign" übrigens irreführend, da er eher auf Produktdesign schließen läßt. Gibt es da nichts Besseres?)

              H.

              1. Hallo,

                Hmm. Mit was für einem Ergebnis? "Screendesign"? Was genau soll das sein?

                Es bezieht sich auf alle Inhalte, die auf einem Screen präsentiert werden, also etwa On- und Offlinemedien wie Webseiten, CD-ROMs, DVDs, eBooks, Applikationen für Terminals bishin zu bewegten Inhalten auf dem TV-Screen.

                (Ich finde den Begriff "Screendesign" übrigens irreführend, da er eher auf Produktdesign schließen läßt. Gibt es da nichts Besseres?)

                Ich weiß keinen, halte den Begriff "Screendesign" aber auch nicht für irreführend.

                Gruß,
                _Dirk

  3. Hallo,
    da ich durch meine Internetseiten manchmal fälschlicherweise Online-Bewerbungen erhalte, hier als Empfänger solcher Mails meine Hinweise:

    Die Bewerbung sollte keinen 5MB-großen PDF-Anhang enthalten, sondern kurz und knapp in Textform deine Fähigkeiten&Fertigkeiten&Erfahrungen enthalten. Nicht alle Firmen haben eine x MB große Standleitung ins Internet bzw. auch manchmal Größenbeschränkungen der Mailboxen.
    Korrekte Orthographie sollte natürlich auch selbstverständlich sein.

    Wenn die Firma Interesse hat, kannst du sicher in einem zweiten Schritt umfangreichere Materialien zur Verfügung stellen.

    Viel Glück
    Beatrix

    1. Moin!

      Wenn die Firma Interesse hat, kannst du sicher in einem zweiten Schritt umfangreichere Materialien zur Verfügung stellen.

      Diese Materialien kann man eigentlich auch gleich im ersten Schritt zur Verfügung stellen, indem man entweder eine entsprechende Seite oder zumindest das PDF zum Download in der Mail verlinkt. Spart Platz in der Mail, und man sieht anhand des Logfiles auch, ob jemand (und bei Passwortschutz auch wer) dem Link tatsächlich folgt und zumindest etwas Interesse hat.

      - Sven Rautenberg

      --
      Signatur oder nicht Signatur - das ist hier die Frage!
      1. Hi!

        Diese Materialien kann man eigentlich auch gleich im ersten Schritt zur Verfügung stellen, indem man entweder eine entsprechende Seite oder zumindest das PDF zum Download in der Mail verlinkt. Spart Platz in der Mail, und man sieht anhand des Logfiles auch, ob jemand (und bei Passwortschutz auch wer) dem Link tatsächlich folgt und zumindest etwas Interesse hat.

        Passwortschutz brauchst Du noch nicht mal, da reicht ja auch ein eigenes Verzeichnis für jede Bewerbung ;-)

        Grüße
        Andreas

        1. Hi Andreas,

          Passwortschutz brauchst Du noch nicht mal, da reicht ja auch ein eigenes Verzeichnis für jede Bewerbung ;-)

          grusel - _dafür_ redundante Datenhaltung?

          Was hältst Du von einer Sequenznummer als Bestandteil des Query-Strings?
          (Was glaubst Du, wie ein URL eines Bildes innerhalb einer HTML-Spam-Mail aussieht?)

          Viele Grüße
                Michael

          --
          T'Pol: I apologize if I acted inappropriately.
          V'Lar: Not at all. In fact, your bluntness made me reconsider some of my positions. Much as it has now.
          (sh:| fo:} ch:] rl:( br:^ n4:( ie:% mo:) va:| de:/ zu:| fl:( ss:) ls:~ js:|)
          Auch diese Signatur wird an korrekt konfigurierte Browser gzip-komprimiert übertragen.
  4. hallo Andre

    wenn du willst, kann ich dir mal meinen online-lebenslauf zeigen.
    die bewerbung schrieb ich per email (email-adresse beinhaltet meinen vollen namen) mit verweis auf den lebenslauf im text.

    ich stamme zwar aus dem kaufmännischen bereich, deshalb habe ich mehr wert auf inhalt als auf design gelegt.

    (ausserdem bin ich zu faul, bei jeder bewerbung ein dick gefülltes couvert zu versenden... und ähm... einen drucker hab ich auch nicht ;)

    gruss
    HTMLton

    --
    Do it yourselfhtml...
    1. HI HTMLton,

      ja, das wäre vielleicht trotzdem mal ganz interessant. Schickt (poste) mir doch mal den Link.

      Viele Grüße - Andre