Andre: Online-Bewerbung

Beitrag lesen

Hi Michael,

Was ist beispielsweise mit psychologischen und ergonomischen Aspekten der zu entwerfenden Benutzeroberfläche?

Ja, das sind natürlich Selbstverständlichkeiten. Schliesslich sollen Menschen die Seiten anschliessend besuchen. Und die sollen (müssen) mit der Bedinung der Seite auch klar kommen. Im Idealfall stelle ich mir ein GUI so vor, dass die Bedienung gar nicht bewust war genommen wird.

In keinem Deiner beschriebenen Aspekte finde ich beispielsweise Dinge wieder wie "Einheitlichkeit von Bedienungselementen" (Platzierung, Aussehen, Verhalten) oder "vertrauensbildende Maßnahmen eines GUI" (Reversibilität von Entscheidungen, Einblendung von Zwischen-Ergebnissen, Vorab-Informationen a la Tooltips etc.). Bei vielem davon ist gar nicht mal die spätere Implementierung, sondern erst mal die Formulierung einer Aufgabenstellung der Knackpunkt.

Das Internet ist ja kein statisches Medium. Es gibt (im Normalfall) eine Menge von Möglichkeiten mit der Internetseite zu interagieren. Natürlich müssen diese Möglichkeiten der Interaktion bedacht und designt werden.

Aber in diesem Zusammenhang könnte selbst ich als "Laie" so viel erzählen - das hier keiner mehr lust hätte sich das alles durch zu lesen - geschweige denn ich es zu schreiben.

Grüße - Andre

0 51

Online-Bewerbung

Andre
  • sonstiges
  1. 0
    norbert =:-)
    1. 0
      Cheatah
      1. 0
        norbert =:-)
        1. 0
          Andre
          1. 0
            Andreas Korthaus
          2. 0
            Cheatah
            1. 0
              Andre
              1. 0
                Michael Schröpl
                1. 0
                  Andre
                  1. 0
                    Michael Schröpl
                    1. 0
                      Andre
                2. 0

                  Ist (Web-)DESIGN Kunst?

                  Fabian Transchel
                  • menschelei
                  1. 0
                    Schuer
                    1. 0
                      Fabian Transchel
      2. 0
        Andre
        1. 0
          Stefan Bach
          1. 0
            Michael Schröpl
            1. 0
              Stefan Bach
              1. 0

                Otto Graf Vieh! ;o)

                Stonie
                • menschelei
        2. 0
          Cheatah
      3. 0
        Siechfred
        1. 0
          Paul Styrnol
          1. 0
            Dimitri Rettig
            1. 0
              Michael Schröpl
        2. 0
          Cheatah
      4. 0
        Dimitri Rettig
        1. 0
          Cheatah
      5. 0
        Wilhelm Turtschan
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            Wilhelm Turtschan
            1. 0
              Cheatah
      6. 0
        Andres Freund
        1. 0
          Cheatah
  2. 0
    Schuer
    1. 0
      Andreas Korthaus
      1. 0
        Schuer
    2. 0
      Christian Seiler
      1. 0
        Schuer
    3. 0
      Henner
      1. 0
        Schuer
        1. 0
          Henner
          1. 0
            Schuer
            1. 0
              Henner
              1. 0
                Schuer
  3. 0
    Beatrix
    1. 0
      Sven Rautenberg
      1. 0
        Andreas Korthaus
        1. 0
          Michael Schröpl
  4. 0
    HTMLton
    1. 0
      Andre