Cheatah: Was mag den Google besonders gerne?

Beitrag lesen

Hi,

Die Frage ist nun, wie man die Session ID möglichst sinnvoll in der URL unterbringt.

es existiert kein Weg, eine _Session_-ID im Hinblick auf Suchmaschinen sinnvoll irgendwo unterzubringen. Es handelt sich um _Sessions_, die sind nicht archivierbar.

Hier die Möglichkeiten, die ich mir überlegt habe:

Überlege Dir einen sessionfreien Zugang.

Nachteil: Es entsteht eine Datei mit der Endung '.htm-sidxyz'.

Nein. Es entsteht weder eine Datei noch ein Dateiname. Wir befinden uns in HTTP, das Konzept der Datei ist völlig unbekannt.

Ich vermute mal, dass Suchmaschinen nur Dateien mit bestimmten Endungen indizierern.

In dieser Verallgemeinerung: falsch. Bei Google findest Du weiterführende Informationen.

SID wird in den Dateinamen eingebaut.

Nein, immer noch nicht.

Aktzeptieren Suchmaschinen solch lange Dateinamen?

Der Localpart der URL obliegt der Verantwortung des Servers. Ob ein Client ihn nach Indizien für eine dynamische Erzeugung absucht, ist dessen Sache; aber der exakte Aufbau hat dem Client sowas von egal zu sein.

SID als Verzeichnis im Pfad. Kann es sein, dass dieses Verfahren patentrechtlich geschützt ist? Ich hab da irgendwo mal was gelesen...

Ich glaube, Du erinnerst Dich an die Session-ID im Hostnamen.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die SID sinnvoll in der URL unterzubringen?

Wie gesagt: Nein, da das dann unmöglich noch sinnvoll sein kann.

Welche der 4. Varianten ist am besten (für Google) geeignet?

Verzicht auf eine Session-ID.

Cheatah

--
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes