nein, das ist richtig. Überlege Dir jetzt noch, welchen Unterschied eine dynamische gegenüber einer statischen URL macht, und warum eine Suchmaschine sinnvollerweise nur eine der beiden Varianten archiviert bzw. archivieren soll.
Aus der Sicht der Suchmaschine ist es natürlich nicht sehr sinnvoll dynamische URLs zu indizieren, da sich diese ja ändern.
Deshalb wird ja auch der Suchmaschine mittels mod_rewrite eine statische URL "vorgegaukelt".
Damit will ich sicherstellen, dass auch die einzelnen Artikel jeweils von der Suchmaschine indiziert werden, was ja für einen eShop von enormer Bedeutung ist.
Meine Sorge ist halt, dass die Suchmaschine irgendwie erkennt (ein Browser würde dies am Cookie oder der URL), dass die Seite eine SID mitführt und daraus schließt, dass es sich um eine dynamische Seite handelt und folglich diese nicht indiziert.
Daher mein ursprünglicher Gedanke, die SID irgendwie in der URL zu "verstecken" (siehe die 4 Varianten).
Es wäre dabei gar nicht so schlimm, wenn eine SID mitindiziert würde, da ich die SID auf ihre Gültigkeit prüfe z.b. auch um bei gebookmarkten SIDs eine neue SID zu erzeugen (gültige SID werden in einer mysql tabelle gespeichert, veralten nach einigen stunden, etc.).
Wichtig ist nur, dass jeder Artikel indiziert wird.
mfg
Guido W.