Hi,
Es ist natürlich absolut notwendig die SID immer mitzuführen. Ich weiß auf was du hinauswillst (SID nur wenn Artikel in Warenkorb gelegt wird), aber dies hat einen Haken:
nein, einen Konzeptfehler.
Folgendes Szenario: [...]
Ja. Anderes Szenario: Es gibt einen Bereich mit den Produkten und einen Bereich, in dem der Kunde kaufen kann. Ersterer ist sessionfrei, letzterer leicht zu erreichen. Idealerweise merkt der Kunde den Übergang nicht, sieht jedoch den Unterschied.
Das Problem ist doch, dass beim Browserback, die Seite nicht neue erzeugt wird (sonst könnte man natürlich auch hier die SID wieder mitgeben) sondern die Seite aus dem Cache geladen wird.
Korrekt. Bei geschickter Vorgehensweise ist dieser Fall a) sehr selten und kann b) in der Wirkung verringert werden, indem mit Hilfe clientseitiger Techniken von den wenigen Vorkommnissen die meisten eliminiert werden.
Die Frage ist nun wie ich die SID sinnvoll (bei deaktivierten Cookies) in der URL mitführe.
sehr sinnvoll. ein shop muss nun mal auch ohne cookies voll funktionsfähig sein, da es viele Kunden gibt, die (zu unrecht) vor Cookies angst haben.
Ich habe mich nicht dazu geäußert, welche der Varianten (URL oder Cookie) sinnvoller ist, sondern nur dazu, dass _keine_ Variante suchmaschinen-kompatibel ist. Die Angst einiger Leute vor Cookies kann ich allerdings ebenso wenig verstehen.
Cheatah
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes