hallo Jonas,
Eine Platte wird (noch?) mit Windows bestückt, denn auf einige Spiele will ich nun doch nicht verzichten
Das ist kein Grund mehr, inzwischen gibt es auch für LINUX eine Unmenge Spiele. Es kommt halt drauf an, was für ein Spiel du gerne behalten möchtest. Prinzipiell ist es völlig unproblematisch, mehrere Systeme auf einem Rechner zu installieren und per Bootmanager beim Rechnerstart auszuwählen, welches man jetzt grade fahren möchte.
Es geht zuvörderst nur darum, daß ich es überhaupt erstmal installieren kann, daß ich vielleicht mal eine Textverarbeitung oder meinen Mozilla starten kann
Das sind sehr bescheidene Wünsche, die dir von allen Distributionen erfüllt werden (können).
Ich vernahm, gerade SuSe sei für Einsteiger, ergo: Lernwillige, doch eben ganz und gar Unerfahrene wie mich geeignet, Debian z.B. hingegen schon eher weniger
Und das ist ein Problem. Tatsächlich hat sich die SuSE enorme Mühe gegeben, ihre Distribution möglichst "benutzerfreundlich" zu machen, und das ist gelungen - wer das System nicht verstehen, sondern nur benutzen möchte, kann es durchaus mit der SuSE versuchen. Ich hab sie schließlich auch.
Einen nahezu vergleichbaren Weg geht RedHat, das in manchen Dingen mit der SuSE vergleichbar ist, nur ist der Aufbau der grafischen Oberfläche aufgrund von Lizenzfragen etwas anders, merkst du aber nicht gleich.
Debian kann dich vor enorme Probleme stellen, wenn du es installieren möchtest, weil du ja gar nicht verstehst, warum dir derart viele Fragen gestellt und Auswahlmöglichkeiten angeboten werden und die drei *BSD-Systeme verlangen von dir nahezu zwingend, daß du dir einen eigenen Kernel baust, ehe das System mit deiner Hardware wirklich richtig klarkommt.
Wenn es dir aber nur erstmal aufs Kennenlernen ankommt, wäre dir zuerst Knoppix zu empfehlen. Das brauchst du gar nicht zu installieren, das läuft von der CD, und du kannst in aller Ruhe nachschauen, was denn LINUX überhaupt ist. Deine Windows-Installation kannst du lassen, wie sie ist (kannst du bei den anderen auch), eine Platte oder dein System kannst du nicht zerschießen, weil eben alles von CD läuft.
Ich [...] baue allerdings darauf, daß die "Üblichen Verdächtigen", die erklärten Microsoft-Feinde, es ganz einfach als Teil ihrer Mission betrachten, mir in dieser Angelegenheit hilfreich zu sein
Es ist ein bedauerliches Mißverständnis, daß jemand, der LINUX fährt, damit auch automatisch ein "Microsoft-Feind" sein muß. Dieses künstliche Aufschaufeln von Schützengräben halte ich insgesamt sogar für ausgesprochen gefährlich und dumm. Selbstverständlich haben die Windows-Systeme erhebliche Schwächen und das Geschäftsgebaren des Konzerns ist mit dem Registrierungszwang für WinXP und anderen Sachen alles andere als angenehm. Trotzdem kann ein Windows-Rechner außerordentlich zuverlässig arbeiten, wenn man denn mit ihm umgehen kann und ihn nicht überfordert. Bei einer LINUX-Maschine gibt es zwar die ganze Besorgnis vor Viren und/oder Würmern so gut wie gar nicht, die läuft und läuft stabil, aber der Preis deiner Freiheit besteht eben darin, daß du viel mehr entscheiden mußt und dazu allerhand Detailkenntnisse brauchst.
Es kommt immer darauf an, was du von deinem Rechner verlangst.
Grüße aus Berlin
Christoph S.