Hallo!
wieso Hausaufgaben machen? ich will doch nur wissen was Ihr so für eine Datenbanksoftware benutzt und ob Ihr bessere kennt als Access!
So ziemlich alles ist besser als Access ;-) Access ist eher was für ganz kleine Datenbanken auf dem lokalen PC, woran der geneigte Benutzer mit VB Makros und solchem Teufelskram dran rumschrauben kann ;-) Die Frage ist wofür Du die "Datenbank" brauchst. Wenn es nur eine kleines Kassenprogramm oder sowas ist dann ist Access schon OK, aber sobald es darum geht einen Datenbank-Server zu betreiben, auf den verschiedene Clients evtl. gleichzeitig zugreifen(z.B. Internet), dann sollte man auf einen echten Datenbank_Server umsteigen. MS hat da auch was im Amgebot, den MS SQL Server, der ist nicht billig und braucht einen Windows-Server zum laufen. Es gibt genügend kostenlose Alternativen, einen Einstieg mit ein paar Namen findest Du hier: http://heise.de/ct/03/05/142/default.shtml. Darunter findest Du einen Link zu deren Internetseiten.
Mir geht es nicht darum ob er mir den Code ausgibt oder nicht, sondern ums allgemeine! Ich will doch nur eure Meinung lesen/hören um nicht alle DB-Softwares mir runterzuladen und auszuprobieren um dann nach der 32. Software zu sagen: "Ja das ist Sie" So kann ich mir vielleicht schonmal vorentscheiden.
Das läßt sich halt pauschal nicht sagen, aber Du findest im Internet 1000de von Diskussionen um Datenbanksysteme (PostgreSQL besser als Mysql?...), die beiden sind wohl die am weitesten verbreiteten kostenlosen RDBMS.
Grüße
Andreas