Alexander Foken: Datenbank Software

Beitrag lesen

Moin Moin !

wieso Hausaufgaben machen? ich will doch nur wissen was Ihr so für eine Datenbanksoftware benutzt und ob Ihr bessere kennt als Access! Mir geht es nicht darum ob er mir den Code ausgibt oder nicht, sondern ums allgemeine! Ich will doch nur eure Meinung lesen/hören um nicht alle DB-Softwares mir runterzuladen und auszuprobieren um dann nach der 32. Software zu sagen: "Ja das ist Sie" So kann ich mir vielleicht schonmal vorentscheiden.

Hmmm, mir scheint, Du verstehst unter "Datenbanksoftware" ein Datenbank-Frontend für eine relationale Datenbank. Ich hingegen verstehe darunter eher das DBMS (DB Management System), sprich: Den Server.

Bei Access ist das alles zusammengewurstet, aber "normalerweise" ist da eine strikte Trennung.

Also:
Server sind z.B. PostgreSQL, Oracle, MySQL, Microsoft SQL Server, Access, MSDE, Adabas, SAPDB
Frontends sind z.B. Toad, Access, MyAdmin, pgsql

Dazwischen gibt's natürlich auch noch eine Menge  Schnittstellen (ODBC, JDBC, DBI) und Protokolle.

Nichts, was Du nicht mit etwas Arbeit einer Suchmaschine oder einem Datenbank-Buch für Anfänger entlocken könntest.

Alexander

--
Nein, ich beantworte keine Fragen per eMail. Dafür ist das Forum da.
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so!"