Sven Rautenberg: Link / Verweise auf sich selbst (_self) - Problem!?!

Beitrag lesen

Moin!

  1. Du willst also, wenn man auf den Link klickt, und das Feld leer ist, das nichts passiert? Warum programmierst du das dann nicht einfach?

Naja, der Link darf nicht leer sein. Er muss auf sich selbst verweisen. Ja, aber letzlich soll nichts passieren, wenn man den Link anklickt! Ich muss aber definitiv ein Wert an die Javascript Funktion übergeben, sonst ist sie ja undefiniert!

Ich kann mir dass nur so vorstellen, was du meinst: man klickt auf den Link und es passiert was, was mit einem Link absolut nichts zu tun hat. Wie, es wird von 0 bis 10 gezählt und das wars. Oder was meinst du?!

Du bist auf der richtigen Spur.

Nur frage ich mich: Wenn du von 0 bis 10 zählen willst, warum dann nicht von 0 bis 9 - das geht schneller. Oder gar nur von 0 bis 1. Oder von 0 bis 0. Oder gar nicht.

Hast du schon mal eine Schleife programmiert, die nichts tut, die sogar gar nicht da ist? Wo einfach nichts passiert, weil kein Code vorhanden ist, der irgendetwas tun könnte.

Das meinte ich mit "Programmiere etwas, das nichts tut."

  1. Findest du es gut, dass du dich - so wie ich das sehe vollkommen unnötig - in der Navigation von Javascript abhängig machst?

Naja, das ist Design bedingt nur so machbar. Einen Link in den Frame reinzubastel sieht echt doof aus.

Wieso? Du hast jetzt einen Link, der <a href="javascript:funktion()"> macht. Was hindert dich daran, stattdessen <a href="zielseite.htm"> reinzuschreiben? Das funktioniert ohne Javascript in jedem Browser.

Und wenn die letzte Seite erreicht ist, bleibt der Link eben weg - ist nämlich blöd, wenn man einen Link klickt, der nichts tut. Man denkt, der eigene Browser wäre kaputt, oder die Maus.

Du mußt jetzt das versteckte Formularfeld ändern - ohne Javascript müßtest du den wirklichen Link ändern - und könntest ihn im Zweifel entfernen, wenn er funktionslos ist.

Ja klar! In jeder html Datei, die eine weitere html Datei übergibt muss das versteckt Formular angepasst werden. Aber in html Dateien, die keine weitere Seite übergeben muss eben "leer" übergeben werden.

Der "wirkliche Link" wie du meinst, muss/kann sich bei jeder html Datei, die im Frame angezeigt wird, ändern. Dieser "wirkliche Link" ist also nie statisch.

Alles klar?! ;)

Nein. Absolut nicht. Ich sehe den Sinn nicht. Ich sehe, was deine Funktion macht, und ich kann aus meiner Erfahrung sagen: Sowas geht auch einfacher und kompatibler mit HTML-Standardmethoden, wie oben dargelegt. Weil dein Wartungsaufwand identisch ist. Ob du nun den Link änderst, oder das Hidden-Feld, ist wirklich egal.

- Sven Rautenberg

--
SELFTREFFEN 2003 - http://selftreffen.kuemmi.ch/
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|