Ed X: Apache funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

als erstes würde ich den apache nochmal austragen apache.exe -k uninstall (AFAIR).
Es hilft kaum, einen LINUX-Befehl unter Windows ausführen lassen zu wollen. Wenn schon deinstallieren, dann über die Systemsteuerung und "Software" (damit die registry-Einträge auch rausfliegen), aber wahrscheinlich wird das nicht nötig sein.

Das ist in dem sinne kein Linux-Befehl, sondern in c:\pfad\zu\apache\bin liegt eine apache.exe. apache -k uninstall entfernt den Dienst wieder aus dem System. Manchmal, aus für mich nicht reproduzierbaren Gründen, verheddert sich das Ding von Zeit zu Zeit. apache -k install trägt ihn wieder ein. Damit kann man ihm auch einen anderen Namen als Apache2 geben. (-> apache.exe -h, glaube ich zumindest)

Es genügt erstmal, in der vorhandenen httpd.conf die korrekten Einstellungen von Hand vorzunehmen. Den Apache aber bitte _nicht_ zu starten versuchen, sondern im Taskmanager nachschauen, ob noch ein Apache-Prozeß läuft und den schlichtweg killen. Danach schauen, ob noch eine PID rumliegt, und die ebenfalls löschen. Alles andre kann vorerst bleiben.

Ich habe manchmal hartnäckige apache prozesse rumliegen gehabt, die sich schlicht nur durch einen Neustart entsorgen ließen. Manchmal lag das an einer verkorksten Apache-Installation, manchmal an meinen diletantischen Perl-Versuchen :-(

Wir haben in den letzten Tagen gehäuft diese Anfrage gehabt, das heißt, Leute wollen einen Apache auf WinXP installieren, tun das offenbar auch, ohne daß es zu Problemen kommt, aber dann "läuft er nicht" mit jeweils derselben Fehlermeldung. Das ist mir einfach nicht ganz verständlich, meiner hat auch unter Windows XP noch nie irgendwelche Probleme gemacht. Ich kann daher den "Fehler" nicht vollständig nachvollziehen.

Meine Glaskugel sagt, es liegt an einer unter Webdesignern beliebten Softwarekombination, die irgendwie querliegt. Ich selber hatte mit dem 2.0.47 noch keine Probleme, ich habe ihn sogar als von CD nach C:\WAMP kopierbares Konstrukt mit MySQL, PHP und Perl am Laufen gehabt. War für Schulungszwecke. Ein install.bat ein uninstall.bat und ferdich. Eigentlich ist er stressfrei.

bye eddie