Schuer: Ich kann nicht designen, wie lerne ich es

Beitrag lesen

Hallo Chräcker,

Wenn die Funktion eiens Designelements das aufbrechen von Langeweile durch bewuste brechung anderer, beim Besucher verinnerlichter Regeln ist, dann hat es eben "seiner" Funktion zu folgen und eben mal andere Regeln zu brechen: und voila: das Design folgt der (ihr zugedachten) Funktion.

nun gut, wenn man's sooo sieht, ja. Wobei ich diese Absicht trotzdem nicht unbedingt übernehmen möchte :-) Mir ist dieser Leitsatz einfach oft zuwider.

Denn wieviel Dekoelemente findet man, die wirklich keine Funktion haben und niemanden folgen außer dem Dekostreuer des Erstellers, der einfach mal ein Kessel buntes über die Seite geschüttet hat.

Wenn dieser Kessel Buntes dafür sorgt, dass das Objekt ein Gesicht und eine eigene Handschrift bekommt, macht es mir nicht im geringsten etwas aus, dass Dekoelemente nach vorne hin funktionslos sind.

Wobei: eigentlich bekommen sie ja genau dadurch wieder eine Funktion. Und eigentlich trifft dann deine Anmerkung oben wieder prima ins Schwarze...

Unterm Strich gesehen würde ich dein Posting nun also doch unterschreiben wollen ;-)

Gruß,
_Dirk