Christian Seiler: datenmuell

Beitrag lesen

Hallo Joachim,

Die Frage war, ob man mit Codierungen die E-mail so verschleiern kann, das robots getaeuscht werden. Ob es moeglicherweise _technisch_ auch mit Flash geht, wurde nicht geklaert - dafuer wissen wir jetzt, wer alles Flash gut/schlecht findet.

Es wäre insofern relevant, da man eine Codierung der Emailadresse natürlich nur so vornehmen sollte, dass dem Benutzer keine Nachteile dabei entstehen. Ich kann eine Emailadresse mit PGP vor Spambots schützen, dem stimmt mir sicherlich jeder zu. Allerdings wird mir auch jeder zustimmen, dass ich es dann gleich bleiben lassen könnte. Sicherlich ist das Flash-Beispiel nicht ganz so extrem ;-), allerdings _darf_ hier nicht verschwiegen werden, dass Flash potentielle Besucher ausschließt. (vor allem, da hier Flash als _zusätzlicher_ Ansatz zur Debatte stand und nicht bereits _Vorraussetzung_ für die Diskussion war.)

Vielleicht schafft ihr es mal bei der Sache zu bleiben, anstatt Datenmuell zu produzieren.

Wir sind hier nicht in einem <gemeinplatz>"typischen" Board</gemeinplatz>, wo Threads bei jedem kleinsten Drift gesperrt werden. Im Gegenteil, Thread-Drifts sind hier ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße,
Christian