molily: »Deklaration«

Beitrag lesen

Hallo,

»Regelsatz« geht beispielsweise auf Björn Höhrmann zurück (http://groups.google.at/groups?selm=3bc75a43.37997157%40news.bjoern.hoehrmann.de), alle Regulars und die FAQ übernahmen es und für dich ist es schon selbstverständlich, dass »man« »Regelsatz« sagt.

Und du bist sicher, dass die Übersetzung »Regelsatz« mit diesem Posting geboren wurde?

Nein, das meinte ich auch nicht. Die Verbreitung des Begrifes ist lediglich bis dahin zurückverfolgbar, darüber hinaus kann man nur spekulieren. Björn Höhrmann brachte es damit erstmals in einer folgenreichen Weise nach dciwam, in die FAQ, in deine Einführung und andere Dokumente von dciwam-Lesern und u.a. über dich in dieses Forum. Der zumindest lokal maßgebliche Einfluss ist für mich evident, wobei ich nicht andere Einflüsse leugnen will, mir allerdings keine vorstellen kann. Ich wollte aufzeigen, dass das heutiger Lehrbuchinhalt einst von einer Einzelmeinung ausging, die jeder übernahm, weil jeder es ganz simpel und logisch fand, dass »rule set« »Regelsatz« heißt. Das Argument war von Anfang an: »man sagt ... dazu«. Dabei war ständig »ich sage ... dazu« gemeint; aber so entstehen nunmal Urban Legends.

Mathias