leon: Geordnete Url durch Mod_Rewrite

Beitrag lesen

Ok, ich habe jetzt die .htaccess erstellt und mit dem gleichen inhalt im boardverzeichnis (also /forum/)abgespeichert den du gepostest hast. im forum habe ich jetzt einen testlink geändet der im quelltext wie folgt aufgebaut ist:

thread$threads[threadid].html

das erzeugt dann solche links:

thread1188.html

wenn ich jetzt aber auf den link klicke bekomme ich nur eine 404, seite nicht gefunden-meldung! woran könnte das liegen? das rewrite_modul ist geladen.

p.s.: Ich bin nicht von der stiftung warentest.

Hallo Leon,

Hat jemand Erfahrung damit oder eine Idee zur Umsetzung?

Das geringste Problem dürfte das umschreiben durch mod_rewrite sein. Eine einfache .htaccess-Datei im forum-Unterverzeichnis müsste mit folgendem Inhalt das Umschreiben bewirken:

RewriteEngine On
RewriteBase /forum/
RewriteRule ^thread(\d+).html$   thread.php?threadid=$1   [L,QSA]

(nicht getestet, sollte aber funktionieren)

Das größte Problem, das Du haben wirst, ist der Boardsoftware zu sagen, dass sie auch überall die Links auf die thread123.html ausgeben soll und nicht auf thread.php?threadid=123. Du wirst also in der Software nach 'thread.php' suchen müssen und überall die Stellen abändern müssen. Das ist sicherlich ein ganzer Batzen Arbeit.

Achja, wenn Du schon mod_rewrite verwendest, warum dann Pfade wie '/forum/thread123.html'? Warum lässt Du nicht gleich die Endung weg? ('/forum/thread123' oder '/forum/threads/123')

Viele Grüße,
Christian

PS: Du bist von der Stiftung Warentest?