XaraX: Browser-Versionen gerechtes Gestalten

Beitrag lesen

Guten Morgen!

In manchen Beiträgen kommen immer wieder die kleinen Tücken der Webgestaltung zum Vorschein:

  • in der und der Version klappt dies nicht
  • der oder der Browser macht das nicht
  • die Seite fixed auf 800*600 oder 1024*768 oder lieber nicht
  • PHP (z. B.) besser als Javascript weil Serverseitig
      und und und

In vielen Diskusionen habe ich immer die Meinung vertreten, es sei ausreichend ein Website der Mehrheit der Besucher und deren entsprechend eingesetzten Browsern gerecht zu gestalten. Sei es, daß ich (trotz Opera) Border und BGcolor von Buttons per css angegeben habe, oder Border MSIE gerecht aber nicht Netscape gerecht formatierte und es zu immerhin 1px-großer Veräderungen kommt, oder Javascript einsetze, oder ...... derer ließe sich ja eine Liste ins Unendliche aufzählen.

Bin ich zu intolerant, wenn ich sage - niemand muß mit einer Uraltversion ins Internet, solange es Browser kostenlos gibt?
Mache ich mir etwas vor, wenn ich die Statistiken durchsehen und feststelle Mozilla, Netscape und Opera ist kein Thema?
Muß den wirklich für jeden jemals benutzten Browser eine extra Präsenz nebenher konzipiert werden, damit auch wirklich jeder an seiner alternden Browserversion festhalten kann und sie nicht mit einem Update versieht?
Muß eine fixierte Gestaltung bis in alle Ewigkeit damit klarkommen, das 1/4 aller User unter 1024*768 Bildschiemauflösung hat?

Das sind jedesmal meine Fragen, die mir durchs Hirn jagen, wenn ich das Forum durchstöbere (und Bemerkungen sehe: denke auch daran ältere Versionen können..., und das ist schlecht weil Browser xy..., Javascript neindanke...,...).

Gruß aus Berlin!
eddi