Hallo,
Muß man auf eine Bildschirmauflösung unter 1024*768 wirklich rücksicht nehmen?
wenn man Handhelds etc. als Nutzergruppe von vornherein ausschließt: nein.
Das ist reine Willkür, man wird so oder so nicht daran vorbeikommen, andere Auflösungen zu unterstützen, wenn die Seite halbwegs zugänglich sein soll. Die Bildschirmauflösung ist und war nie maßgebend gewesen. Das wurde schon dutzendfach besprochen und ist im Archiv abrufbar.
In (hoffentlich) nicht allzu ferner Zukunft wird es kleinere Displays wohl kaum noch geben.
Bitte lies, was ich in <?t=54942&m=305977> geschrieben habe.
Wenn man seine Site auf 800x600 optimiert, verschwendet man einfach Bildschirmplatz.
Wenn man eine Seite auf irgendeine Auflösung festzementiert (das sogenannte »Optimieren«), verschwendet man Bildschirmplatz einerseits und macht die Seite vollkommen unbenutzbar andererseits.
Dynamisch gestalten ist zwar immer am besten, aber nicht immer ohne Probleme machbar, wenn es darum geht, ein kohärentes Layout zu produzieren.
Was immer du mit einem kohärenten Layout meinst, es ignoriert die realen Umstände und führt zu nichts anderem, als Besucher zu diskriminieren und zu selektieren. In dem Falle sehe ich keinerlei Kohärenz.
Mathias
Ich bin ein verruchter, skrupelloser Datenpirat, denn ich lese nicht gemeinfreie Warezlyrik auf Webseiten, welche kein Nutzungsrecht haben.