Cyx23: Browser-Versionen gerechtes Gestalten

Beitrag lesen

Hallo,

Nein, mal im Ernst: ich finde, daß sowohl Screen- als auch Printdesigner zumindest soviel künstlerische Freiheit besitzen sollten, ihr Design zu verwirklichen, wie es nicht die Usability einschränkt.

da stimme ich dir als Forderung zu, wobei man halt die unterschiedlichen Vorstellungen der Besucher von Usability sehen oder respektiern sollte.

ich arbeite ohne Tables, Stichpunkt Logical Markup. Verschachtelte <div>s würden evtl. gehen... aber wieso ich das nicht mache, s.u.

Das max-width lässt sich für die IE mit width: und Umschaltung auf width:auto per Script realisieren, Netscape 4 verhält sich hier schon automatisch so. Verschachtelte Elemente scheinen z.B. für den box-Bug ganz gut geeignet.

in der Tat irrig. Ich unterstütze zum Beispiel absolut kein NS4, ganz einfach deswegen, weil ich es als Beleidungung ansehe, wenn jemand von mir erwartet, für so etwas freie Zeit zu opfern... ich werde dafür nämlich nicht bezahlt.
Wem das nicht paßt, der kann gehen. Das ist nicht benutzerfeindlich, sondern realistisch. Wer seine Freizeit für eine derart übertriebene Interoperabilität opfert, ist weltfremd oder zu gut bezahlt.

Merkwürdige "Freizeit" die "zu gut bezahlt" wird...
Nach einigen -vielleicht nicht repräsentativen- Besuchen angeblich für CSS und Netscape ungeeigneter Seiten ist für mich klar, dass es meist private Projekte sind, wo Besucher natürlich keinen Umsatz generieren, oder auch sonst nicht erreicht werden müssen. Zugleich fällt auf, dass einige bequemere Autoren oft sowieso sehr wenig Browserkenntnisse aufweisen, und daran eh nichts ändern wollen.
Andere lassen hier offenbar nur Troll- oder Fakepostings ab, da zeigt sich nämlich dass angeblich ungeeignete Seiten mit Netscape 4 schon so gut zugänglich sind. Genauso die dümmlichen Behauptungen, Netscape wäre auf table, font oder center -Tags angewiesen.

Firmen richten sich im Allgemeinen an die größte Zielgruppe, Randgruppen werden nun mal ausgelassen, weil es meist zu teuer ist, sich an sie anzupassen.

Das ist so Unfug, weil im Rahmen eines Projektes solche Anpassungen sowieso für verschiedene Browser anfallen, der Vorgang also schon stattfindet, und ein paar Ergänzungen für Netscape 4, womit ich nicht pixelgenaue Umsetzung, sondern stimmiges Layout meine, nichtmal ein ganzes Prozent der Kosten eines Projektes verursachen, aber derzeit z.B. 7 Prozent Besucher bringen.

Grüsse
Cyx23