Klaus Mock: Verkommener Adel sir Mick Jagger

Beitrag lesen

Hallo,

*Altamont war das Ergebnis von-teuflischem Egoismus, Aufbauscherei, Unfähigkeit, Geldmanipulation und, als Basis all dessen, einem fundamentalen Mangel an Menschlichkeit* (<Rolling Stone>.) Referenz: <Let it Bleed - Die Rolling Stones in Altamont>, herausgegeben von Siegfried Schober.

Trotz all den schlimmen Dingen, die in Altamont passiert sind, verglichen mit dem was auch heute noch auf diversen Fußballplätzen dieser Welt passiert, verstehe ich nicht, warum um dieses Konzert heute noch so viel Aufhebens gemacht wird. Sicher, es ist furchtbar, dass da Leute verletzt und auch gestorben sind. Aber die Veranstalter von Rockkonzerten haben dazu gelernt und die damaligen Fehler werden heute nicht mehr gemacht. (BTW: Es ist nur dem Glück zuzuschreiben, dass eine ähnliche Tragödie nicht schon ein paar Monate vorher in Wooodstock passiert ist, dessen Veranstalter mindestens gleich blauäugig und chaotisch ans Werk gingen).

Sportveranstalter und sog. Sportfans sind da wohl weniger lernbereit. Suche mal im Inernet nach Todesfälle aufgrund von Ausschreitungen bei Fußballspielen oder ähnlichen Veranstaltungen. Dann wirst Du erkennen, wo wirklich die Probleme liegen. Auch die allseit beliebten 'Feste der Hühner' sind immer noch ein guter Grund, warum Krankenkassen defizitär bleiben. Und das obwohl die Menge an Besuchern selbst in großen Fußballstadien weit unter denen von Altamont oder Woodstock bleiben.

Abgesehen davon finde ich es kurzsichtig und engstirnig, wenn man die Schuld an Altamont allein bei den Stones und vor allem bei Mick Jagger sucht. Ich bin zwar kein ausgesprochener Fan von denen, aber das haben sie wirklich nicht verdient.

Grüße
  Klaus