kompliziertes Menü: Rollover in imagemap?
pimp
- html
Hiho!
Also, ich hab da n kleines Problem:
Ich hab ein etwas kompliziertes Menü (stellts euch am besten Spiralenfürmig oder so vor).
Jedenfalls kann ich die Links nicht slicen, weil sie sich gegenseitig in die Quere kommen, aber ich will halt dringend einen Rollover auf die Dinger machen.
Meine Idee:
Ich mach aus dem ganzen n Imagemap und würde das dann gerne so einrichten, dass wenn man mit der Maus über einen definierten Bereich (area) fährt, dass sich das ganze Imagemap-Pic auswechselt (bei Museout wieder zurück).
1. geht das überhaupt (wenn nicht -> welche Alternative(n)?)
2. wie geht das?
3. Was sollte ich dabei beachten?
danke schonmal für eure Antworten
mfg
Hallo pimp,
Also, ich hab da n kleines Problem:
Ich hab ein etwas kompliziertes Menü (stellts euch am besten Spiralenfürmig oder so vor).
Jedenfalls kann ich die Links nicht slicen,
Warum? Wo ist das Problem dabei?
weil sie sich gegenseitig in die Quere kommen, aber ich will halt dringend einen Rollover auf die Dinger machen.
s.o. Gestalte deine Rollovergrafiken so, daß die Grenzen des slicens nicht sichtbar sind.
Area bietet auch polygone Teilbereiche.
Meine Idee:
Ich mach aus dem ganzen n Imagemap und würde das dann gerne so einrichten, dass wenn man mit der Maus über einen definierten Bereich (area) fährt, dass sich das ganze Imagemap-Pic auswechselt (bei Museout wieder zurück).
- geht das überhaupt (wenn nicht -> welche Alternative(n)?)
Klar geht das, ist aber eher kontraproduktiv, da hohe Ladezeiten.
Alternative: s.o.
- wie geht das?
s.o.
- Was sollte ich dabei beachten?
s.o.
Gruß
Kurt
Jedenfalls kann ich die Links nicht slicen,Warum? Wo ist das Problem dabei?
Schaus dir an: http://www.tuts.ch/menu.jpg
wie will ich da "home" und "tutorials" slicen, so dass "tutorials" Zusammenbleibt???
weil sie sich gegenseitig in die Quere kommen, aber ich will halt dringend einen Rollover auf die Dinger machen.
s.o. Gestalte deine Rollovergrafiken so, daß die Grenzen des slicens nicht sichtbar sind.
Area bietet auch polygone Teilbereiche.
hab ich jetzt nicht ganz verstanden, klar mach ich das so, dass man nicht sieht das es auseinandergeschnitten ist. Area unterstützt Kreis, Dreieck, Viereck, oder gibts noch weiteres? Was soll mir das helfen?
Meine Idee:
Alternative: s.o.
Wie geht das???
Das mit den Ladezeiten krieg ich problemlos hin.
mfg pimp
Oha,
Habs gerade selbst herausgefunden ^^, nach ewigem probieren
Naja, trotzdem vielen Dank für die Antwort
mfg pimp
Hallo pimp,
Warum? Wo ist das Problem dabei?
Schaus dir an: http://www.tuts.ch/menu.jpg
wie will ich da "home" und "tutorials" slicen, so dass "tutorials" Zusammenbleibt???
Löse dich einmal von deinen Denkstrukturen. Wo steht, daß es zusammenbleiben muss?
Area bietet auch polygone Teilbereiche.hab ich jetzt nicht ganz verstanden, klar mach ich das so, dass man nicht sieht das es auseinandergeschnitten ist. Area unterstützt Kreis, Dreieck, Viereck, oder gibts noch weiteres? Was soll mir das helfen?
ja, Polygon.(Vieleck)
Meine Idee:
Alternative: s.o.Wie geht das???
Definiere die Grafik als Hintergrundbild.
Lege eine transparente Grafik(z-index2) darüber, in der du die areas definierst. damit tauscht du die Blidabschnitte oder legst sie, besser gesagt, über das Hintergrundbild(z-index1).
Wenn du nur die Bereiche, die optisch getauscht werden sollen, umfärbst, kommt keiner drauf, daß das Bild ja völlig andere Ausmaße hat.
.
Gruß
Kurt
Definiere die Grafik als Hintergrundbild.
Lege eine transparente Grafik(z-index2) darüber, in der du die areas definierst. damit tauscht du die Blidabschnitte oder legst sie, besser gesagt, über das Hintergrundbild(z-index1).
Wenn du nur die Bereiche, die optisch getauscht werden sollen, umfärbst, kommt keiner drauf, daß das Bild ja völlig andere Ausmaße hat.
.
GrußKurt
Die Idee find ich auch gut...
Werd ich vielleicht auch noch ausprobieren, thx!
Hallo,
das mit den höheren Ladezeiten stimmt meines Erachtens nicht. 2 vollständige Versionen des Bildes laden sich mit Sicherheit schneller als 100 Mini-Slices, oder? onmouseover über eine Area könnte man dann die Over-Version mit einem clip anzeigen. Aber auch bei clip gehen meines Wissens bislang nur Rechtecke.
Gruß, Uschi
Hallo Uschi Renziehausen,
Hallo,
das mit den höheren Ladezeiten stimmt meines Erachtens nicht. 2 vollständige Versionen des Bildes laden sich mit Sicherheit schneller als 100 Mini-Slices, oder? onmouseover über eine Area könnte man dann die Over-Version mit einem clip anzeigen. Aber auch bei clip gehen meines Wissens bislang nur Rechtecke.
Ja, aber woraus schliesst du, daß es sich um_nur_2 Grafiken handelt? Meines Erachtens benötigt er dafür mindestens 5 Grafiken in voller Größe.
Mit den Rechtecken hast du natürlich recht, aber, wo steht denn geschrieben, daß die Färbung der Overgrafiken nicht ein Polygon vortäuschen darf?
Einen möglichen Lösungsweg habe ich pimp in [pref:t=66478&m=379417] beschrieben.
Gruß
Kurt