Bin an Eurer Meinung interessiert
Andreas-Lindig
- design/layout
0 at0 Andreas-Lindig0 at0 Andreas-Lindig0 at
0 dimitri rettig0 Jeena Paradies0 KD-one0 wahsaga
Hallo Forum,
so, nun ist mein Forum im großen und ganzen fertig. Man kann es jetzt auch vernünftig durchsuchen.
Wäre nett, wenn Ihr das mal testen könntet;
http://forum.andeas-lindig.de
Ich weiß, sowas ist immer langweilig, aber vielleicht könntet Ihr ja Eure schönsten Adventserlebnisse reinschreiben oder so. Und man muß auch nicht alles testen, sondern nur einen Teil, z.B. nur die Suche oder nur die Admin-Funktionen (ei ei ei wo sind die wohl? - Username und Passwort sind übrigens 'admin') oder nur das umstellen des Layouts oder nur das posten und lesen.
vielen Dank und
Gruß, Andreas
Hallo.
Wäre nett, wenn Ihr das mal testen könntet;
Nur ganz kurz ein paar visuelle Eindrücke:
Hallo at,
- Weshalb ich beim ersten Laden ein "1 neueres Gespräch anzeigen" sehe, erschließt sich mir nicht,
mir auch nicht ;) Vielleicht hat gerade jemand in dem Moment gepostet, als Du das Forum geladen hast. Könntest Du es bitte nochmal versuchen?
- Weshalb umabhängig von der zur Verfügung stehenden Bildschirmgröße immer nur zwei Handvoll Gespräche aufgeführt werden, erschließt sich mir nicht.
kann man einstellen (zwischen 10 und 500) - der Sinn sind kürzere Ladezeiten. Stell es nach Deinem Geschmack unter "mein Forum" ein und berichte bitte mal von Deinem Test.
- Ein Ordner symbolisiert für mich nicht, dass es Antworten gibt. Ich würde vielleicht einen Dateianhang erwarten.
was wäre für Dich ein Antwort-Symbol?
- "von: ... Datum: ... Zeit: ..." finde ich seltsam formuliert. Ich plädiere für "Autor: ... Datum: ... Zeit"
ist erledigt.
- Der Text auf dem eMail-Button kann je nach dem Namen des Autoren verwirren.
Name vielleicht in Klammern? - oder lieber ganz weglassen?
- Die Idee, das zuletzt angezeigte Gespräch in der Übersicht aufgefaltet darzustellen gefällt mir. Jedoch fände ich es besser, wenn man das Auf- und Zuklappen auch selbst beeinflussen könnte.
grundsätzlich kannst Du unter "mein Forum" einstellen, ob die Threads offen oder geschlossen sein sollen. Ein auf- und zuklappen wäre JS - evtl. später mal
- In der Übersicht sollte die Anzahl der Beiträge aufgeführt werden.
geh' mal mit der Maus über den Ordner...
Gruß, Andreas
Hallo.
- Weshalb ich beim ersten Laden ein "1 neueres Gespräch anzeigen" sehe, erschließt sich mir nicht,
mir auch nicht ;) Vielleicht hat gerade jemand in dem Moment gepostet, als Du das Forum geladen hast. Könntest Du es bitte nochmal versuchen?
Es ist mir genau einmal passiert, aber das war eben beim ersten Versuch ;-)
- Weshalb umabhängig von der zur Verfügung stehenden Bildschirmgröße immer nur zwei Handvoll Gespräche aufgeführt werden, erschließt sich mir nicht.
kann man einstellen (zwischen 10 und 500) - der Sinn sind kürzere Ladezeiten. Stell es nach Deinem Geschmack unter "mein Forum" ein und berichte bitte mal von Deinem Test.
Funktioniert :-)
Vielleicht einander überlappende Sprechblasen? Eventuell sogar im Kontrast zu einer einzelnen Sprechblase bei den unbeatworteten Beiträgen?
- "von: ... Datum: ... Zeit: ..." finde ich seltsam formuliert. Ich plädiere für "Autor: ... Datum: ... Zeit"
ist erledigt.
Nö, eigentlich nicht.
- Der Text auf dem eMail-Button kann je nach dem Namen des Autoren verwirren.
Name vielleicht in Klammern? - oder lieber ganz weglassen?
Ich würde ihn weglassen. Aber vielleicht hast du ja weniger Nasenbären, die sich beispielsweise "mir" nennen, in deinem Forum als in diesem hier, so dass ein "eMail an mir schicken" seltener vorkommt ;-)
grundsätzlich kannst Du unter "mein Forum" einstellen, ob die Threads offen oder geschlossen sein sollen. Ein auf- und zuklappen wäre JS - evtl. später mal
Okay.
Tatsächlich, wenn auch etwas umständlich.
MfG, at
Hallo...
zu später Stund...
Vielleicht einander überlappende Sprechblasen? Eventuell sogar im Kontrast zu einer einzelnen Sprechblase bei den unbeatworteten Beiträgen?
klingt witzig - mal was basteln
ist erledigt.
Nö, eigentlich nicht.
äh... ja, das war meine localhost-Version. Jetzt ist es aber auch online.
...so dass ein "eMail an mir schicken" seltener vorkommt ;-)
*g*
Tatsächlich, wenn auch etwas umständlich.
mit JavaScript geht es sehr schnell, sonst kommt nur das langsame quick-info vom title-tag. Aber eine immer sichtbare Zahl wäre schon nicht schlecht. War mir nur zu eng, das auch noch irgendwie in den Ordner reinzukloppen.
Gruß, Andreas
Hallo.
Tatsächlich, wenn auch etwas umständlich.mit JavaScript geht es sehr schnell, sonst kommt nur das langsame quick-info vom title-tag. Aber eine immer sichtbare Zahl wäre schon nicht schlecht. War mir nur zu eng, das auch noch irgendwie in den Ordner reinzukloppen.
Sprechblasen mit Zahlen mittel GDlib? ;-)
MfG, at
hallo,
ich finde das forum im grunde gelungen. einiges könntest du allerdings noch verbessern:
um das formular benutzerfreundlicher zu gestalten, kannst du labels http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/strukturieren.htm#label verwenden.
desweitern würde ich die ordner-symbole im windows-look durch eigene ersetzen, die mehr zu dem seitendesign passen.
die baumstruktur deines forum ist nicht sofort ersichtlich. wenn du schon keine ordner für nicht beantwortete einträge verwenden willst, dann solltest du wenigstes irgendwelche andere symbole verwenden.
10 beiträge pro seite finde ich etwas mager. wenn das forum oft besucht wird (so wie das selfforum), dann müsste ich ja ständig klicken, um zu schauen, ob neue beiträge verfasst wurden. wenigstens 10 beiträge pro seite sollten es schon sein.
wünschenswert währe es auch, wenn ich als verfasser einige tags verwenden dürfte. es müssen nicht unbedingt html-tags sein. sinnvoll währen tags wie
[cite rel="thread von dem mann neben an"]...[/cite] oder [em] oder [link] ...
es währe wünschenswert, wenn ich das forum auch ohne frame-unterstützung bedienen dürfte.
und zu guter letzt finde ich ich es ungünstig, dass mein suchbegriff mindestens 4 zeichen lang sein soll. wie soll ich denn nach c++ suchen?
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
hallo Dimitri,
vielen Dank für Deine Anregungen. Ich muß einige Beiträge in diesem Thread etwas später beantworten, weil ich in letzten Tagen kaum Zeit habe, alles nachzuvollziehen, zu testen und über Antworten nachzudenken.
um das formular benutzerfreundlicher zu gestalten, kannst du labels http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/strukturieren.htm#label verwenden.
warum ist das benutzerfreundlicher?
desweitern würde ich die ordner-symbole im windows-look durch eigene ersetzen, die mehr zu dem seitendesign passen.
ist was in Arbeit (siehe at)
die baumstruktur deines forum ist nicht sofort ersichtlich.
meinst Du, daß die Ordner geschlossen sind oder was? (kann man selbst einstellen)
wünschenswert währe es auch, wenn ich als verfasser einige tags verwenden dürfte. es müssen nicht unbedingt html-tags sein.
das schonmal gar nicht ;) aus gutem Grund geht das nur in Rotz-Foren (z.B. bei Parsimony)
sinnvoll währen tags wie ... oder [link] ...
man kann Links direkt setzen, indem ein Wort mit "http://" beginnt. Ist noch nicht dokumentiert. Links zu anderen Threads wären sicher noch gut.
es wäre wünschenswert, wenn ich das forum auch ohne frame-unterstützung bedienen dürfte.
es gibt eine quasi-Einframe Einstellung ("mein Forum") - da bleibt nur noch die Kopfleiste ständig erhalten. Könntest Du das bitte mal testen und Deine Meinung sagen?
wie soll ich denn nach c++ suchen?
indem Du die Option "genaue Zeichenfolge" auswählst. aber das könnte ich wohl tatsächlich noch ändern. bisher richte ich mich da nach mySQL, wo die Volltextsuche erst ab 4 zeichen funktioniert.
Gruß, Andreas
Hallo,
Was auch schön wäre dass wenn man auf ein Posting antwortet der Betreff (Thema:) automatisch mit eingetragen werden würde.
Grüße
Jeena Paradies
Hallo Dimitri,
Was auch schön wäre dass wenn man auf ein Posting antwortet der Betreff (Thema:) automatisch mit eingetragen werden würde.
hmm, das habe ich absichtlich unterlassen, um den Benutzer zu etwas Kreativität an dieser Stelle zu ermuntern. Wenn ich hier so im Forum kucke: manchmal driftet der Thread nach 2-3 Postings total ab und man kann es nicht erkennen. Da finde ich Überschriften, die einen Kernsatz aus dem Posting wiedergeben viel hilfreicher. Ist natürlich für den Einzelnen etwas mühsamer, aber insgesamt für alle übersichtlicher.
Gruß, Andreas
Hallo Andreas-Lindig,
Sorr<, ich sollte als Zweitnamen Hiob annehmen, aber leider wieder keine gute Nachricht:
Als ich den Startbeitrag in dem Thread, in dem du die Treppenarchitektur erklärtest, anklickte, kan ein not found.
Beim History back kam dann folgendes:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /raid/domains/de/a/andeas-lindig/htdocs/forum/klassen.php on line 1954
Die Site war einige Zeit offen, hast du inzwischen was gelöscht?
Gruß
Kurt
Hallo Kurt,
Die Site war einige Zeit offen, hast du inzwischen was gelöscht?
nein, aber Deine Session war wohl abgelaufen. Da muß ich mal eine anständige Fehlerseite machen.
Beim History back kam dann folgendes:
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /raid/domains/de/a/andeas-lindig/htdocs/forum/klassen.php on line 1954
ja, das geht halt nicht mehr ohne Session. Der Back-Button ist in dem ganzen Forum sehr unzuvelässig - bin ich auch erst kürzlich drauf gestoßen. Vielleicht weiß da ja jemand Rat. Ich habe es für sehr schlau gehalten, alle per GET oder POST übergegenen Variablen als allererstes mal in die Session zu schreiben. Dann wird die jeweillige Seite geladen und die (selbst ein Objekt) holt sich ihre nötigen Objekte und Variablen aus der Session und baut sich dann sozusagen "autark" auf. Ich wollte so die Freiheit haben, die Seiten im Frameset frei anordnen zu können. Jetzt kommt aber, daß verschiedene Seiten gleich heißen. Zum Beispiel wenn man in der Liste blättert hat man immer die Seite "liste.php", der Inhalt ändert sich aber. Ich hab mal in anderen Projekten gekuckt, auch hier: und da ist zum Beispiel der Beitrag auch immer die gleiche Seite, aber sie hat immer eine individuelle get-query, so daß man mit "Back" immer wieder auf eine eindeutige Seite (Adresse) zurückkommt. Zumindest ist das meine Vermutung. Aber in mein Konzept paßt das nicht so recht rein. Was kann ich tun?
Gruß, Andreas
hi,
so, nun ist mein Forum im großen und ganzen fertig. Man kann es jetzt auch vernünftig durchsuchen.
ah ja, deine suchfunktion - darüber haben wir beide ja schon ein paar diskussionen geführt ;-)
ich finde, du hast es jetzt ganz gut gelöst, herbe kritikpunkte habe ich jetzt auf anhieb keine mehr.
nur ein stört mich noch ein wenig: nach der suche bekomme ich die anzeige, "x passende Beiträge gefunden. Anzeige in der Liste".
so, jetzt muss ich wieder nach oben gehen, um im header auf "Liste zeigen" zu klicken. warum verlinkst du hier nicht auch direkt den text "Anzeige in der Liste" in der meldung? würde ich für angenehmer halten.
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
ah ja, deine suchfunktion - darüber haben wir beide ja schon ein paar diskussionen geführt ;-)
was mir sehr geholfen hat :)
so, jetzt muss ich wieder nach oben gehen, um im header auf "Liste zeigen" zu klicken. warum verlinkst du hier nicht auch direkt den text "Anzeige in der Liste" in der meldung? würde ich für angenehmer halten.
ist erledigt, Meister ;)
Gruß, Andreas