form validation
wah
- php
0 Thomas Luethi0 TorstenA
hi, ich habe aus tutorial folgende function zur Validierung formular-eingabe. Aber wie benutze ich diese Funktion. Ich wollte nur eine Error Meldung erstellen, z.B. wenn PLZ Buchstaben beinhaltet, wie geht das mit dieser Funktion:
<?PHP
function isLetters($element) {
return !preg_match ("/[^A-z]/", $element);
}
?>
danke
Hallo,
Error Meldung [...] z.B. wenn PLZ Buchstaben beinhaltet,
Typische kurzsichtige, engstirnige Denkweise.
Eine Postleitzahl darf in vielen Laendern auch
Buchstaben und Leerschlaege enthalten.
Bloss weil es in Deutschland 5 Zahlen sein muessen,
heisst das noch lange nicht, dass es in der ganzen
Welt so ist...
SCNR.
Thomas
der sich als Schweizer schon oft genervt hat, wenn
Deutsche "Webmaster" stur auf 5 Ziffern beharren.
ist egal was du davon hälst.
ich will so.
DAnn RTFM!
Und mache Deinen Sch.. alleine!
Oder ist Dein englisch zu schwach für die Passagen im Handbuch?
TomIRL
Was hast du denn eigentlich für Problem ? und wer bist du denn, bist der, der davor auch was geschrieben hast ?? Wenn ja warum hast du jetzt anderen Name ? zu feige wahrscheinlich. also wenn du mir nicht helfen kannst, dann lass das, ich habe keine Zeit für kleine unerwachsene Kinder
Hallo "wah",
^^^ Deine Eltern waren auch nicht gerade phantasievoll...
und wer bist du denn, bist der, der davor auch was geschrieben hast ??
Nein, TomIRL und ich sind zwei verschiedene Personen.
Geh anderswo trollen, bitte.
Gruesse,
Thomas
der vermutet, dass Dir Dein Tonfall nicht unbedingt
dabei hilft, hier Hilfe zu kriegen...
Hallo Thomas Luet...,
na ja vielleicht ist er deine Verstärkung, keine Ahnung. Auf jeden Fall ihr beide, lass mich bitte in Rühe und lass die anderen meine Frage beantworten. höffentlich gibt es in diesem recht bekannten Forum noch erwachsene.
Das Archiv brachte soeben 760 Suchergebnisse in 'Forums-Archiv 2003'
Für Thomas Luethi PHP.
Damit dürftest Du Dir einen für Deine Frage qulifiziertesten Antworter versaut haben.
Aber du weist ja wie man Dein doch relativ simples Problem löst!
Wozu gibt es ein Handbuch!
Tschö
TomIRL
Ich denke alle User verfahren hier ganz wie ich gemacht habe. Frage stellen und warte auf Antwort. Wenn ich aber nach meiner normalen Frage, solche Antwort bekomme, von wegen Denkweise, dann brauche ich nicht zu wissen wer hinter der Thomas L steht und was er gemacht hat.
Hallo wah,
Ich denke alle User verfahren hier ganz wie ich gemacht habe. Frage stellen und warte auf Antwort. Wenn ich aber nach meiner normalen Frage, solche Antwort bekomme, von wegen Denkweise, dann brauche ich nicht zu wissen wer hinter der Thomas L steht und was er gemacht hat.
und wenn ich mich nicht so über Deine unverschämte Art erheitern könnte, wärst du schon lang ge *plonk* t worden...
Gruß,
small-step
hi,
Auf jeden Fall ihr beide, lass mich bitte in Rühe
wie ist das zu verstehen?
unterhältst du sexuelle beziehungen zu diesem ehemaligen deutschen verteidigungsminister?
höffentlich gibt es in diesem recht bekannten Forum noch erwachsene.
zu dieser erlesenen gruppe gezählt zu werden, hab ich mir mit obiger antwort jetzt wohl auch versaut, hm? *lol*
na sei's drum, bei deiner art hier hatte ich eh keine lust, dir zu deinem problem zu helfen.
damit hast du jetzt schon drei leute, die dir _offen sagen_, dass sie bei deinem verhalten hier keine lust haben, dir zu helfen. wie viele darüber hinaus den thread mitgelesen haben, und sich dann nur im stillen denken, dass sie dich keiner weiteren antwort würdigen wollen, kannst du dir vielleicht selber denken ...
gruss,
wahsaga
Sup!
Auf jeden Fall ihr beide, lass mich bitte in Rühe
wie ist das zu verstehen?
unterhältst du sexuelle beziehungen zu diesem ehemaligen deutschen verteidigungsminister?
*ROFLMAO* (*bookmark*)
Gruesse,
Bio
Hi,
damit hast du jetzt schon drei leute, die dir _offen sagen_, dass sie bei deinem verhalten hier keine lust haben, dir zu helfen.
vier.
Gruß,
small-step
Moin Wah!
Zum einen lies die FAQ!
Zum anderen:
Es ist ein Forum, d.h. Du kannst Dir Deine Antworten nicht aussuchen.
Zu Deinem Vorwurf, poste Deine E-Mailadresse und Dein genaues Problem.
Ich schicke Dir eine Lösung mit Rechnung incl. Mehrwertsteuer üblicher Satz so um die 75 die Stunde.
Dann kannst Du vielleicht irgendetwas rummosern.
Sonst mache Dir selber eine Kopf, ich glaube nicht, das Du hier noch qualifizierte Hilfe zu erwaten hast.
Du hast Dir mit dem Thomas Luethi genau den falschen ausgesucht um dumm rumzublubern.
Der hätte nämlich mit Sicherheit eine brauchbare Lösung für Dich gehabt.
So nun suche Dir einen andern Spielplatz oder entschuldige Dich, denn Du wolltest Hilfe.
TomIRl
ich brauche nicht zu entschüldigen, ich kenne ihn nicht und wenn er vernüftigt wäre, dann hätte er direkt auf meine Frage eingehen, statt über irgendwelche Denkweise zu kritisieren.
Was ich gemacht habe ist eigentlich das gleiche wie alle andere: stellte Frage, warte auf vernüftige Feedback. Was habe ich bekommen ?????? kritik über Denkweise (häää ?? bin ich in Philosophie Forum???). ich kenne dich auch nicht Tom, aber du hast gleich unvernüftiges geschrieben (deine ersten Post), also Leute denkt erstmal wer hier was als erstes angelegt hat. Wenn du meinst, dass ich in diesem Forum keine qualifizierte Hilfe bekommen kann, hätte gleich erfahren, wenn ich nach einer angemessenen Zeit keine Antwort bekomme und das ist normal. Langsam verstehe ich überhaupt nicht, daß ihr gleich gegen User angelegt habt, wenn ihr doch schon am Anfang nicht helfen wollt oder könnt, dann lass das.
Antwort bekomme und das ist normal. Langsam verstehe ich überhaupt nicht, daß ihr gleich gegen User angelegt habt, wenn ihr doch schon am Anfang nicht helfen wollt oder könnt, dann lass das.
Noch mal langsam,
Du hast ein Problem!
Wir können Dein Problem lösen wenn wir wollen!
Wir müßen Dein Problem nicht lösen.
Der Thomas hat eine Herangehensweise von Dir kritisiert.
In vernünftigem Ton!
Du hast darauf angefangen hier rumzuschreien!
Du hättest ja auch schreiben können, tut mir leid ich kann Dich verstehen aber der Kunde will das so.
und schon hättest Du Dir eine Chance auf eine Antwort eröffnet.
Aber nein, Du wustest es besser.
Kennst Du das Archiv?
Hast Du Dich auf die Suche nach einer Lösung gemacht?
Nein?
Dann lies nochmals die FAQ und dann verstehst Du warum Du hier solche Antworten bekommst.
TomIRL
Noch mal langsam,
war ich immer
Du hast ein Problem!
Wir können Dein Problem lösen wenn wir wollen!
Wir müßen Dein Problem nicht lösen.
habe ich nicht gesagt dass einer es muss
In vernünftigem Ton!
Zitat:
"Typische kurzsichtige, engstirnige Denkweise. Buchstaben und Leerschlaege enthalten.
Welt so ist..."
Zitatende
Ersten ist es nicht die Antwort auf meine Frage, zweitens sollte man mit der Denkweise einfach weglassen.
Du hättest ja auch schreiben können, tut mir leid ich kann Dich verstehen aber der Kunde will das so.
ich schreie nicht rum, habe nur gesagt, egal was er will, aber ich will so. also direkt und ohne Umwege. Außerdem habe ich so geschrieben weil ich die ganze Krittik mit Denkweise nicht verstehen kann wozu es auch immer, der hätte ja auch schreiben könne, warum muss es 5 Zahlen sein, denn in anderen Ländern darf es mehr und sogar nicht nur Zahlen. Dann würde ich es auch gerne als neue Erkenntnisse aufnehmen.
Und dann kommst du Tom mit deinem Post, was ich gar nicht verstehen konnte:
Zitat
"DAnn RTFM!
Und mache Deinen Sch.. alleine!
Oder ist Dein englisch zu schwach für die Passagen im Handbuch?"
Zitatende
mit "sch..." bist du echt volldaneben gelegen, findest du nicht ? mit der Beledigung wegen englischen Sprache, hast du dich für mich wirklich (schreibe ich in rühigen Töne) unzivilisiert verhalten.
Kennst Du das Archiv?
Hast Du Dich auf die Suche nach einer Lösung gemacht?
Nein?
Ach das kannst du ja schon in deinem ersten Post schreiben oder ?? statt sich unzivilisiert zu verhalten, wie z.B. einfach kurz und direkt: "suche die Antwort in Archiv". Dann ist die Sache erledigt.
TomIRL
In vernünftigem Ton!Zitat:
"Typische kurzsichtige, engstirnige Denkweise. Buchstaben und Leerschlaege enthalten.
Welt so ist..."
ZitatendeErsten ist es nicht die Antwort auf meine Frage, zweitens sollte man mit der Denkweise einfach weglassen.
Moment mal verstehst Du es nicht oder willst Du nicht verstehen?
In einem, Forum kann man sich die Antworten nicht aussuchen.
Wenn ich allerdings Hilfe Suche, dann sollte ich mir schon überlegen wem ich was antworte.
SDein Antwort findest Du im Archiv!
Ach was und das hast Du nicht gewust?
Dann lies Dir doch mal durch was über dem Forum steht.
Ja gleich als erstes:
<zitat>
Von allen hier Teilnehmenden werden HTML-Grundkenntnisse erwartet.
Es wird erwartet, daß bei Problemen erst einmal in SELFHTML, im Forumsarchiv oder in anderen Quellen nach einer Lösung gesucht wird.
</zitat>
Was ist daran nicht zu verstehen?
Ist doch klar geh ins Archiv und suche, solltest Du nichts finden, komme wieder und frage.
<zitat>
Zum Mitmachen im SELFHTML Forum gibt es einige grundsätzliche Verhaltensregeln. Diese Regeln sind in der Forums-FAQ nachzulesen. Es wird erwartet, daß Forumsteilnehmer die Forums-FAQ kennen und die dort genannten Regeln einhalten.
</zitat>
Noch Fragen?
Dann frage.
TomIRL
HTML Kenntnise ist ewartet aber nicht PHP Kenntnise. Es ist doch für euch auch ganz einfach zu sagen, "quck bitte FAQ oder Archiv, vielleicht gibt es schon Antwort" wenn ihr als Kenner dieses Forum seid. Stattdessen schimpft ihr vor allem du mit deinem ersten Post rum. Ich denke gerade die sich als Kenner dieses Forums sollte sich auch an Verhaltenregeln einhalten.
Guten Morgen,
HTML Kenntnise ist ewartet aber nicht PHP Kenntnise. Es ist doch für euch auch ganz einfach zu sagen, "quck bitte FAQ oder Archiv, vielleicht gibt es schon Antwort" wenn ihr als Kenner dieses Forum seid. Stattdessen schimpft ihr vor allem du mit deinem ersten Post rum. Ich denke gerade die sich als Kenner dieses Forums sollte sich auch an Verhaltenregeln einhalten.
Jetzt habe ich Dir in mindest 5 Postings erklärt wie das hier läuft.
Du kannst mir glauben auch ich habe mir hier schon meinen Rüffel abgehölt.
Ein brauchbare Antwort wirst Du nicht bekommen, gehe mal davon aus dass dieser Thread von ca. 200 Leuten gelesen wurde, vond denen konnten mit Sicherheit 100 Deine Frage beantworten, oder Dir Tips, geben. Es hat keiner getan!
Wenn Du mal wissen willst, wie man gegen die Forumsregeln verstößt, und trotzdem zielführende Tips und Antworten bekommt, dann Siehe hier:
[pref:t=66683&m=380746]
Also ist es keinsewegs so dass die Leute hier engstirnig auf Ihren Regeln rumreiten.
Viele hier lassen sich im RL Ihren "Tip" gut bezahlen, für gewöhnlich mit um die 100 EURO die Stunde.
Die bekommst hier also Antworten von absoluten Experten gratis.
Das machen die nicht weil Sie sich von jemanden den Sie nicht kennen mit Worten abfertigen lassen wollen, wie
<zitat>
ist mir egal was du davon hälst, ich will es einfach so. Es geht nicht um Denkweise, es geht hier um Anforderungen, dann bleibt es auch so nach der gestellten Anforderung. Spar dir deine Zeit sowas zu schreiben
</zitat>
Bitte wenn Du der Meinung bist das es Dir egal sein kann was dieser Experte meint, dann meint dieser Experte, dass Du es nicht wert bist eine Minute seiner Zeit in Anspruch zu nehmen.
So nun habe ich Dir mehr Chancen gegeben als den meisten Newbies hier.
In diesem Sinne eine schönen Tag,
P.S.
Ich würde eine neue Frage stellen, mich für mein Verhalten kurz entschuldigen auf diesen Thread verweisen.
Und darum bitten, dass mir bei meinem Problem geholfen wird.
zitat:
Bitte wenn Du der Meinung bist das es Dir egal sein kann was dieser Experte meint, dann meint dieser Experte, dass Du es nicht wert bist eine Minute seiner Zeit in Anspruch zu nehmen.
zitatende
Es geht einfach darum, wenn man keine Antwort hat, schweigt man lieber oder sag einfach "ich habe keine Lösung für das Problem"
statt über andere Sache was damit nicht zu tun hat zu kritisieren von wegen Denkweise, und dann kommt noch einer (du) mit deiner Beschimpfungen von wegen Sprache, "RTFM", "Sch..."
Wie findest du das, wenn du von den anderen Leute so beschimpft wird. Lass mal alle Regeln erstmal bei Seite, es geht einfach um grundsätzlichen Verhaltenregeln, wenn einer ganz normal Frage stellt, warum bekommt er Beschimpfungen, Kritik über Sache, die gar nicht mit der Frage zu tun hat. Wie gesagt, lass erstmal FAQ und alles bei Seite, es geht einfach um euer Verhalten, wie ihr euch gegenüber Leute reagieren, die eine Frage stellen, die möglicherweise von euch selbst nicht beantwortet könntet.
Geh spielen es reicht!
Du bist 10 Jahre alt?
Willst Du es nicht kapieren?
Du hast noch keine Lösung bekommen weil Du Dich unter aller Sau hier benimmst.
*Plönk*
hi,
Es geht einfach darum, wenn man keine Antwort hat, schweigt man lieber oder sag einfach "ich habe keine Lösung für das Problem"
statt über andere Sache was damit nicht zu tun hat zu kritisieren von wegen Denkweise
du hast es immer noch nicht verstanden.
die leute in diesem forum nehmen sich die freiheit, auch mal bestimmte vorgehensweisen zu kritisieren, wenn sie ihnen wenig sinnvoll erscheinen - und eine PLZ strng auf 5 zeichen, ausschliesslich ziffern, zu beschränken, dürfte mit sicherheit so ein fall sein.
klar mag dir thomas tonfall als neuling hier etwas rüde erschienen sein, aber glaub' mir: er hat's sicher nicht böse gemeint. er ist halt nur selbst schon oft genug davon genervt gewesen, wenn er als schweizer seine PLZ nicht eingeben _durfte_, weil ein webmaster zu kurz gedacht hat.
wenn du auf seine kritik kurz sachlich eingegangen wärst ("die seite ist ausschliesslich für deutsche besucher, also ist das egal", "die anforderung ist exakt so definiert worden", oder aber auch "das hatte ich noch gar nicht bedacht, kannst du mir eine bessere alternative vorschlagen?") - dann hätte dir sicher auch thomas eine antwort geben können, die dir weiterhilft.
aber mit deiner art, mit kritik umzugehen (*), hast du dir das hier jetzt erst einmal versaut.
bei zukünftigen fragen solltest du bedenken, dass dies ein forum, und keine maschine ist, die nur antworten geben darf, die dir gefallen.
wie es schon öfters formuliert wurde, ich glaube Chräcker hat es mal sehr schön so gesagt, uns bekommst du nur _mit_ persönlicher meinung, und gerade das schätzen auch viele hier am forum.
wenn du dich damit nicht abfinden kannst, bist du hier wahrscheinlich falsch.
gruss,
wahsaga
(*) btw: wenn einem jemand _wirklich_ doof kommt (wie gesagt, thomas dir m.E. gar nicht mal so sehr), dann kann man dem jenigen auch oft den wind ganz schön aus den segeln nehmen, wenn man ruhig, freundlich udn sachlich bleibt.
hi,
P.S.
Ich würde eine neue Frage stellen, mich für mein Verhalten kurz entschuldigen auf diesen Thread verweisen.
Und darum bitten, dass mir bei meinem Problem geholfen wird.
ah! ein doppelposting! warum bleibst du nicht in deinem thread, <...>?
*scnr*
gruss,
wahsaga
hi,
ah! ein doppelposting! warum bleibst du nicht in deinem thread, <...>?
ja genau damit er zielsicher das nächste Fettnäpfchen nimmt.
(Kein wirklicher Link kein hinweis warum doppelposting etc..)
Das kann er nämlich am besten.
Dabei ist er ganz nett.
Er ist bloß langsam.
Seeeehr laaaaaaaaangsam fast wie Herr Scharping.
Vielleicht kapiert er jetzt endlich mal, dass er hier was will, und das er hier derjenige ist der sich entschuldigen muß.
TomIRL
Sup!
Fakt ist doch: Du wolltest etwas von uns, und keiner kennt Dich.
Das heisst: Du bist der Bittsteller. Du bist "der Neue". Du musst freundlich bleiben. Du darfst auf moeglicherweise ungerechtfertigte Kritik nicht gereizt reagieren. Du musst vernuenftig sein. Du musst Dich ein- und - bis "man Dich kennt" - auch ein Stück weit unterordnen.
Dass Thomas Luethis "engstirnig" und "kurzsichtig" auch nicht nett waren (aber auch NUR, wenn man das grosse SCNR absichtlich überliest - was man nicht tun sollte!), interessiert keinen; alle sind erstmal auf seiner Seite, weil er "dazugehört" und nachweislich "was draufhat", während Du niemand bist und anscheinend auch weniger PHP kannst.
Das ist ganz einfache Gruppen-Psychologie. Denk' mal darüber nach.
Also: Gaaanz locker bleiben. Versuchen, weniger als Teenie mit zuviel Testosteron im Blut rüberzukommen. Vor dem Posten tief durchatmen. Möglichst nie mit Wut im Bauch posten.
Meinetwegen kannst Du aus Taktik freundlich sein, um die richtigen Antworten aus dem Forum rauszuleiern - wichtig ist nur:
Freundlich sein.
Gruesse,
Bio
ist mir egal was du davon hälst, ich will es einfach so. Es geht nicht um Denkweise, es geht hier um Anforderungen, dann bleibt es auch so nach der gestellten Anforderung. Spar dir deine Zeit sowas zu schreiben.
Hallo wah,
hi, ich habe aus tutorial folgende function zur Validierung formular-eingabe. Aber wie benutze ich diese Funktion. Ich wollte nur eine Error Meldung erstellen, z.B. wenn PLZ Buchstaben beinhaltet, wie geht das mit dieser Funktion:
<?PHP
function isLetters($element) {
return !preg_match ("/[^A-z]/", $element);
}
?>
Versuche zunächst zu verstehen, was die Funktion macht. Ihr wird eine Variable namens $element übergeben. Diese wird mit Hilfe von preg_match daraufhin untersucht, ob $element auf den Regulären Ausdruck passt, welcher der Funktion als erstes übergeben wurde. Weitere Infos findest du hier:
http://de3.php.net/manual/de/function.preg-match.php
http://de3.php.net/manual/de/function.return.php
Nun musst du nur noch den Regulären Ausdruck an deine Bedürfnisse anpassen, als Lektüre empfehle ich:
http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/sprache/regexpr.htm
http://www.rrz.uni-hamburg.de/RRZ/W.Wiedl/Skripte/CGI-Perl/Regulaere_Ausdruecke/REInhalt.htm
Torsten
PS: Nein, ich kann kein PHP, aber lesen.