Mathias Horn: Meta Tags und Eintrag in Suchmaschinen

Hallo Leute,

weiß jemand welche Meta - Tags sinnvoll für einen Eintrag in Suchmaschinen sind ? Gibt es da gute Tools ?

Vielen Dank für die Antworten.

THX - Grüße
Mathias
http://www.jesushouse2004.com

1. Hallo Leute,

weiß jemand welche Meta - Tags sinnvoll für einen Eintrag in Suchmaschinen sind ? Gibt es da gute Tools ?

Vielen Dank für die Antworten.

THX - Grüße
    Mathias
    http://www.jesushouse2004.com

hallo matthias,

meta tags sind schon sinnvoll!
    die keywords kannst du auch unter www.webmasterplan.com optimieren, also die schreibweisen etc und dort findest du noch andere nützliche onlinetools

noch was zu den suchmaschinen:
    vorausgesetzt deine url ist angemeldet so gehen die robots vornehmlich auf:
    die url, das heist sucht jemand mit dem begriff "slapper" und deine url lautet "slapper.de", so stehst du schon ganz oben

weiter ganz wichtig ist der "title-tag"
    hier solltest du nicht mehr als 64 Zeichen eingeben, da der robot hier sonst abbricht
    aber die keywords die imt title-tag stehen werden im ranking höher bewertet als die meta-keys

noch ein tipp, achte darauf das du framelose html seiten hast
    ansonsten hast du eh schlechte karten bei den suchmaschinen:))

goog luck

1. Hallo!

Weiß jemand, welche Meta-Tags sinnvoll für einen Eintrag in Suchmaschinen sind?

Das kommt auf die Suchmaschine an. Mittlerweile dürfte sich ja schon herumgesprochen haben, dass Google Metatags weitgehend ignoriert. Andere Suchmaschinen werten etwa die Description (AllTheWeb) aus, manche auch Autor und weitere Angaben.

Das durchaus, ob im Zusammenhang mit einer seiteninternen Suche, einer automatischen Übersicht, oder etwa auch wie bei SelfHTML für den internen Gebrauch. Außerdem ist es durchaus möglich, dass künftige Generationen von Suchmaschinen, evtl. auch nur für Nischenbereiche des Webs, starken Wert auf Metatags legen.

die url, das heist sucht jemand mit dem begriff "slapper" und deine url lautet "slapper.de", so stehst du schon ganz oben

Das möchte ich bezweifeln. Manche Suchmaschinen berücksichtigen bei ihren geheimgehaltenen Algorithmen zwar augenscheinlich den URL, allerdings ist diese Tatsache kein Garant, weit vorne gelistet zu werden. Abgesehen davon steht es den Suchmaschinen jederzeit frei, ihre Systeme zu ändern.

Der Titel ist weniger für die Suchmaschine wichtig, obwohl der beim Marktführer tatsächlich eine Rolle spielt, sondern viel mehr für den Besucher, für den ein sinnvoller Titel vieles erleichtert.

hier solltest du nicht mehr als 64 Zeichen eingeben, da der robot hier sonst abbricht

Es gibt mehr als einen Bot. Woher beziehst du übrigens diese merkwürdige Information?

aber die keywords die imt title-tag stehen werden im ranking höher bewertet als die meta-keys

Du schließt vom [kolportierten] Verhalten eines einzigen Bots auf die Gesamtmenge aller. Und: Keyword ist nicht gleich Suchwort.

Auch, wenn ich hier als einer der schärfsten Kritiker des gesamten Konzeptes »Frame« bekannt bin, diese Aussage ist zumindest für so gut wie alle modernen Suchmaschinen, schlicht falsch.

emu

1. Hey Leute,

ihr habt mir sehr geholfen SUUUUUPPPPPPPPPPPPEEEEEEERRRRRRRRRRR!

THX
        Mathias

Hallo!

Weiß jemand, welche Meta-Tags sinnvoll für einen Eintrag in Suchmaschinen sind?

Das kommt auf die Suchmaschine an. Mittlerweile dürfte sich ja schon herumgesprochen haben, dass Google Metatags weitgehend ignoriert. Andere Suchmaschinen werten etwa die Description (AllTheWeb) aus, manche auch Autor und weitere Angaben.

Das durchaus, ob im Zusammenhang mit einer seiteninternen Suche, einer automatischen Übersicht, oder etwa auch wie bei SelfHTML für den internen Gebrauch. Außerdem ist es durchaus möglich, dass künftige Generationen von Suchmaschinen, evtl. auch nur für Nischenbereiche des Webs, starken Wert auf Metatags legen.

Das möchte ich bezweifeln. Manche Suchmaschinen berücksichtigen bei ihren geheimgehaltenen Algorithmen zwar augenscheinlich den URL, allerdings ist diese Tatsache kein Garant, weit vorne gelistet zu werden. Abgesehen davon steht es den Suchmaschinen jederzeit frei, ihre Systeme zu ändern.

Der Titel ist weniger für die Suchmaschine wichtig, obwohl der beim Marktführer tatsächlich eine Rolle spielt, sondern viel mehr für den Besucher, für den ein sinnvoller Titel vieles erleichtert.

Es gibt mehr als einen Bot. Woher beziehst du übrigens diese merkwürdige Information?

Du schließt vom [kolportierten] Verhalten eines einzigen Bots auf die Gesamtmenge aller. Und: Keyword ist nicht gleich Suchwort.

Auch, wenn ich hier als einer der schärfsten Kritiker des gesamten Konzeptes »Frame« bekannt bin, diese Aussage ist zumindest für so gut wie alle modernen Suchmaschinen, schlicht falsch.

emu

2. Moin Slapper,
      Also full Quotes!
      Und das obwohl Du drauf hingewiesen wurdest.

Ja natürlich gehen Robots auf URL worauf sonst?

Der bricht ab woher weist Du dass die Suchmaschinen nicht denoch den ganzen Titel zum indizieren verwenden?

Welche Suchmaschine tut dies und woher stammt diese Weisheit?
      Wenn Du weist wie Suchmaschinen arbeiten, dann kannst Du seeeehr viel geld verdienen.
      Bloß ganz offensichtlich wissen dies nur sehr wenige, und auch die Methoden werden ständig angepasst und verfeinert.

Ganz großer Quatsch bei mir war eine Seite ausschliesslich in einem Framset verlinkt keine Externen Links u.s.w.
      2 Tage dann war diese im Index.
      Also mal kein Halbwissen verbreiten.

TomIRL

1. Moin Slapper,
        Also full Quotes!
        Und das obwohl Du drauf hingewiesen wurdest.

worauf hingewiesen?

Ja natürlich gehen Robots auf URL worauf sonst?

genau lesen was ich schrieb!
        viele unternehmen kaufen gezielt domainen mit produktbegriffen oder enthaltenen schlüsselbegriffen ein und schalten diese gleich auf die entsprechende page

Der bricht ab woher weist Du dass die Suchmaschinen nicht denoch den ganzen Titel zum indizieren verwenden?

sry, abbrechen war das falsche wort, besser gemeint ist - die wertigkeit nimmt ab
        beispiel: steht nur ein schlüsselbegriff im title so wird die wertigkeit hoch angesehen

z.B. Fireball, AltaVista oder Google, indizieren Ihre Seiten automatisch nach Inhalt, damit unterscheiden sie sich von Web-Verzeichnissen wie z.B. Yahoo, die Ihre Formularangaben redaktionell umarbeiten, um die Website zu beschreiben

Wenn Du weist wie Suchmaschinen arbeiten, dann kannst Du seeeehr viel geld verdienen.
        Bloß ganz offensichtlich wissen dies nur sehr wenige, und auch die Methoden werden ständig angepasst und verfeinert.

das stimmt, aber wenn du dich eine lange zeit mit einem statistk-server beschäftigt hast, weis man eben einiges darüber

und ich weis selbst das das suchmaschinenthema sehr komplex ist, darauf brauchst du newbie mich nicht hinweisen

Ganz großer Quatsch bei mir war eine Seite ausschliesslich in einem Framset verlinkt keine Externen Links u.s.w.

wieder genau lesen was ich schrieb!
        ich hab nicht geschrieben, das diese nicht indiziert werden, klar werden sie indiziert - blos wo *lol

hier gibt es einige raffinierte tricks, die natürlich auch wieder suchmaschinenabhängig sind*g

desweiteren wollte ich dem kollegen nur die wichtigsten features mitteilen, also führ dich nicht so auf hier

wenn du mehr wissen willst: www.suchmaschinentipps.de
        dort steht nicht alles aber das wichtigste! zu diesem thema

TomIRL

1. hi,

z.B. Fireball, AltaVista oder Google, indizieren Ihre Seiten automatisch nach Inhalt, damit unterscheiden sie sich von Web-Verzeichnissen wie z.B. Yahoo, die Ihre Formularangaben redaktionell umarbeiten, um die Website zu beschreiben

deine antwort ist ein allgemeinplatz, ohne auf toms frage einzugehen.
          wie sich google, altavista und fireball von webverzeichnissen wie yahoo oder dmoz.org unterscheiden, wissen wir.

woher du wissen willst, dass keywords im title-tag höher gewichtet würden, als meta-tags, ist immer noch unklar.

und wird es auch wohl bleiben. es ist ein gerücht, eine behauptung - objektiv beweisbar dürfte dies nur sehr, sehr schwer sein.

gruss,
          wahsaga

2. .

worauf hingewiesen?

Full Quotes, und du quotest schon wieder -ALLES-.

viele unternehmen kaufen gezielt domainen mit produktbegriffen oder enthaltenen schlüsselbegriffen ein und schalten diese gleich auf die entsprechende page

Ja nätürlich dies ist aber keine Weisheit die Du erfunden hast.
          Was nützt diese Aussage Ihm bei seiner Frage?

sry, abbrechen war das falsche wort, besser gemeint ist - die wertigkeit nimmt ab

Auch dies ist nicht war, bei fireball werden die Keywords stärker als Basis genommen.
          Ausserdem warum solte der Titel dann nicht mehr als 64 Zeichen enthalten, wenn er doch vollständig für die Wertigkeit genommen wird.

z.B. Fireball, AltaVista oder Google, indizieren Ihre Seiten automatisch nach Inhalt, damit unterscheiden sie sich von Web-Verzeichnissen wie z.B. Yahoo, die Ihre Formularangaben redaktionell umarbeiten, um die Website zu beschreiben.

Yahoo kauft Suchergebnisse von Google ein, das gabs mal ne schöne Grafik hier im Forum.
          Mein Gott es ging um Robots nicht um Webverzeichnisse.

das stimmt, aber wenn du dich eine lange zeit mit einem statistk-server beschäftigt hast, weis man eben einiges darüber

Welchem Statiskserver?
          Und wenn Du ein bischen Ahnung hast dann traust Du Deinen Statistiken nicht übern den Weg.

Dein Newbie übersehe ich mal ganz galant...
          Den Du stellst hier mit verlaub ziemliche Newbie Fragen.
          Und bist offenbar nicht einmal in der Lage die FAQ zu lesen.
          Sonst würdest Du nicht Full Quotes machen.

wieder genau lesen was ich schrieb!

Ich_wollte_nicht_das dieser_Beitrag_veröffenbtlicht_wurde.
          Der war nach 3 Tagen unter den besten 3 Treffern.
          Noch Fragen?
          Der Beitrag war nicht einmal auf meiner Seite.

hier gibt es einige raffinierte tricks, die natürlich auch wieder

suchmaschinenabhängig sind*g

Was für ein Unsinn Slapper, rafinierte Tricks bei Suchmaschinen...
          Ja mit dynamischen Seiten etc.
          Und sei Dir darüber im klaren, dass hier einige Leute regelmäßig abuse wegen sollcher Dinge starten.
          Also kaum gewonnen schon verloren.

desweiteren wollte ich dem kollegen nur die wichtigsten features mitteilen, also führ dich nicht so auf hier

Du schreibst hier Sachen die ganz offensichtlich falsch sind.

Dehalb korrihgiere ich Dich.

TomIRL

1. okok - das wird mir aber jetzt zu kleinkariert

ein statistikserver wertet logfiles aus
            wir sind selbst provider und ich weis von was ich spreche

zu deiner frage statistikserver

mit einem statistikserver kannst du dir ausgeben lassen z.B.:

• wer gerade auf deinen seiten ist
            • wieviele sessions momentan laufen
            • was für browser deine seite besuche, auch die versionen
            • was für downloads stattfinden
            • kaputte seiten, fehlerhafte links
            • von wo die leute zu dir kommen (url-reporting)
            • welche seiten am meisten angeschaut wurden, welche weniger
            • von welchen providern die user kommen inklusive ip's
            • welche suchmaschinen auf der seite sind und waren
            • mit welchen suchbegriffen gefunden
            • mit welchen keywords und title tags gefunden
            • geografische lage der hits und sessions
            • wie lange verweilt auf der site inlusive einzelner seiten

und noch vieles mehr....

mit diesem werkzeug kannst du deine seiten optimal anpassen

und das mit den frames und title tag -
            das ist ein schon so alter hut, das bestätigt dier jeder erfahrene webmaster, dazu brauch ich keinen statistikserver, der mir das bestätigt

und klar bin ich ein newb, vielleicht noch nicht mal das, was php betrifft

1. hi,

ein statistikserver wertet logfiles aus

nein, dazu nimmt man ein einfaches script oder programm.

informiere dich doch bitte erst einmal, was ein "server" ist und was er macht, bevor du diese diskussion hier fortsetzt.

wir sind selbst provider und ich weis von was ich spreche

mit dem, was du bisher in dieser diskussion von dir gegeben hast, hast du bisher nur bewiesen, das ersteres letzteres absolut nicht impliziert.

gruss,
              wahsaga

1. Moin Wahsage,
                Ich würde sagen er hat sich selbst disqualifiziert.
                Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann.
                Er ist vielleicht Reseller keineswegs Provider und seine Erklärung zur Websitestatisk sprechen für sich .
                Also ohne Kommentar.

P.S. biste eigentlich wieder zu Hause von der komischen Insel?

TomIRL

1. hi,

ja, war nur für zwei wochen da.
                  bin auch (teilweise) froh darüber :-)

gruss,
                  wahsaga

1. hi,

ja, war nur für zwei wochen da.
                    bin auch (teilweise) froh darüber :-)

Naja ich habe "nebenan" längere zeit gelebt.
                    Am Anfang schon krass!
                    Aber es geht dann schon.
                    Vor allen Dingen stellst Du Dich komplett um.
                    Die ersten 3 Monate nimmst Du 10 kg zu dann fängste an zu joggen um wieder Mitteleuropäisches Durschnittsgewicht zu erlangen.
                    Die müßen aber auch alles in Öl werfen und erst danach essen.
                    TomIRL

1. hi,

Naja ich habe "nebenan" längere zeit gelebt.
                      Am Anfang schon krass!

jepp, vor allem deren security-fixiertheit. security-leute allerorten, überall kameras, sowohl auf öffentlichen plätzen, als auch in jedem noch so kleinen shop ("warning! CCTV in operation" an jeder tür ...)

Die müßen aber auch alles in Öl werfen und erst danach essen.

na ja, einmal fish and chips haben mir gereicht, danach haben wir doch lieber wieder grösstenteils selber gekocht :-)

gruss,
                      wahsaga

2. moin whahsaga,

was ein server ist brauch ich wohl nicht zu erklären, aber hier ein link
                zu unserem stats-server:

http://stats.connect2000.de/

als server id geb einfach: creative-agentur.com ein
                den rest frei lassen, kein passwort etc.

die seiten creative-agentur.com selbst sind noch nicht in den suchmaschinen angemeldet, das heist es gibt noch wenige zugriffe auf die seite, aber zumindestens siehst du die leistungsfähigkeit dieser software :-)

gruss aus minga:)

1. Moin Torsten,
                  Also ein Provider besitzt in aller Regel einen eignen Nameserver.
                  Du weist ja hoffentlich was das ist?
                  creative-agentur.com ist angeschlossen über connect2000 an bcc.

Dein Server steht bei bcc, also ist bcc Dein Provider.
                  connect2000 scheint ein sogenanntes Housingangebot zu haben.
                  D.h. die haben eine Mietserver.
                  Was Du uns da gezeigt hast, ist eine Webserverstatistik, wie sie von jedem Anbieter mitgliefert wird.

Ohne Worte....

1. hmm irgendwie hast du was gegen mich?

also wer sagt das ich connect2000.de bin?
                    ist nur ein kunde von uns mit server housing.
                    wenn du richtig geschaut hast so steht bcc als sekundär ns drin *lol
                    ich selbst bin bei http://trendsurf.de (geschäftsführer) wie du auch auf der kontaktseite sehen wirst:)
                    wir haben einige dominoserver, linux- und win2000 server und natürlch auch einen statsserver, den werd ich dir aber nicht auf die nase binden, schliesslich geht es um kundenschutz
                    hoffe das leidige thema ist nun aus dem weg geräumt ...
                    hab kein bock hier unsere ganze firmenstruktur zu erläutern

1. Moin Slapper, => http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05a

hmm irgendwie hast du was gegen mich?

Nachdem Du hier (veraltetes) Wissen präsentiert hast, mich als Newbie bezeichnet hast ohne auch nur eine einzige Information über mich zu besitzen, hast Du wohl nicht mit allzu großer Gegenliebe zu rechnen.

wenn du richtig geschaut hast so steht bcc als sekundär ns drin

Bloß komisch dass Ihr Euer Websiten auf die Server bei Eueren Kunden legt.

Dann ist wohl Partner eher angebracht.

ich selbst bin bei http://trendsurf.de (geschäftsführer) wie du

Und Creative Director.
                      Und wie man einen Link richtig setzt findest Du hier
                      http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05a
                      , übrigens  dürfte ein Link in diesen Seiten Euer Pagerank erheblich erhöhen.
                      Ist also eine sehr einfache Methode.
                      Creative Director mmh...
                      Wozu mir nur einfällt, Schuster bleib bei Deinen Leisten.
                      Vermutlich bist Du in Deinem Bereich sehr gut.
                      Aber die Frage mit Suchmaschinen solltest Du dann vielleicht doch einem Deiner Mitarbeiter überlassen.

Außerdem bist vermutlich auch für den Vertrieb verantwortlich.

Dann denke doch mal über folgende Aspekte nach:

Du gehst in diesem Posting:
                      [pref:t=66931&m=382442]
                      nicht auf die Argumente in meinem Posting:
                      [pref:t=66931&m=382404]
                      ein.

Lediglich, Eure Webstatistik verteidigst Du (zugegebener Massen ist die nicht übel).
                      *Ignorieren*
                      Dies ist ein nicht unübliches Verhalten von Vertriebsleuten.
                      Hierzu empfehle ich mal die Sicht eines Kunden vor kurzem hier erschienen:

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/65594/#m373406

Viele Grüße aus Berlin

TomIRL
                      =>http://forum.de.selfhtml.org/faq/#Q-05c

2. Hallo Mathias,

weiß jemand welche Meta - Tags sinnvoll für einen Eintrag in Suchmaschinen sind ?

Gute (deutschsprachige) Infos zu Suchmaschinen gibt es bei:
    http://www.kso.co.uk/
    http://www.suchfibel.de/

META-Tags (insbesondere Keywords) werden von den meisten aktuellen
    Suchmaschinen fuer die Indizierung voellig ignoriert, siehe auch:
    http://www.kso.co.uk/de/tutorial/7-3.html
    Nur die Description wird noch von einigen Suchmaschinen
    auf der Resultate-Seite angezeigt, z.B. bei
    http://www.alltheweb.com/ und http://www.search.ch

Wie andere erwaehnt haben, kannst Du natuerlich
    trotzdem Meta-Tags einbauen, am besten nach einem
    einheitlichen Schema, z.B. Dublin Core.