Hi Sven,
Trotzdem gehoert es zu unseren Aufgaben,
die Auftraggeber von Unsinn abzuhalten.
Wenns nur immer so einfach wäre.
[...] Ladezeiten [...] Traffic [...] Suchmaschinen
Die Argumente sind stichhaltig, wenn auch Ladezeiten und Traffic oft nicht als Argument gegen ein paar Gifs akzeptiert werden dürften.
Und das alles nur, weil du zu schwach bist, den Kunden von seiner Eingenommenheit bezüglich seiner Hausschrift abzubringen.
Wenn Du die Argumente genannt und deutlich erklärt hast, würdest Du den Auftrag dann ablehnen, wenn der Kunde auf seiner Auffassung beharrt? Ich hatte neulich so einen Fall, wo unbedingt eine Abbildung von einem Originalplakat auf die erste Seite musste, mit viel Schrift und deshalb nur begrenzt verkleinerbar und komprimierbar, viel zu groß, zudem problematische Farbverläufe usw. Schon steht sie im Netz.....
Der Entwurf hatte eben viel Geld gekostet. Und außerdem war auf der Alternative, die ich als Gegenbeispiel gebastelt hatte, das Blau "so grell" *g*
In der freien Wirtschaft sucht sich halt jeder seinen ganz persönlichen Weg, manchmal auch einen dornigen ;-)
Viele Grüße
Mathias Bigge