Hallo Freunde
Angeregt durch einige Postings von heute habe ich mir folgende Frage gestellt (und noch keine Antwort gefunden):
Wie _messe_ ich die Qualität von Webseiten (HTML).
Da gibts Crossbrowsertests, die verlagen immer dass man hier und da ein Auge zudrückt dass die Tests bestanden werden. Da gibts natürlich auch Validatoren die einem heroisch und gnadenlos jeden Syntaxfehler aufs Auge drücken.
Aber es muss messbar sein und auch in der Praxis nützen.
Crossbrowsertests sind - so meine ich - eher subjektiv, da je nach präferenz des Entwicklers mehr für den einen oder mehr für den anderen Browser entwickelt wird. (Ich setze voraus, dass es optisch und gestalterisch anspruchsvolle Seiten sind, welche die möglichen features ausreizen. Es ist klar dass eine reine, einfache Textseite nicht gleich schwierig ist qualitativ gut zu erstellen.)
Validatoren sind eigentlich _die_ "Qualitätsmesser" was HTMl Syntax betrifft. Aber es ist noch keine Gewähr gegeben, dass die Webseite auch so aufgebaut wird wie sie soll.
Wenn ich also Chef von meiner Agentur bin und von meinen Entwicklern und Designer verlange dass sie "Qualitativ" astreine Seiten produzieren müssen, da muss ich das schliesslich auch objektiv überprüfen können...
Gibts zu dem Thema Anregungen?
kaepten