Armin G.: Domains überwachen

Beitrag lesen

Tach auch,

Anhand welcher Merkmale willst du das feststellen? Entscheidend für die "Freiheit" einer Domain ist nicht, was "www.domain.tld" für eine Webseite liefert, oder was die "whois"-Datenbank derzeit als Besitzer auswirft, sondern das, was die tatsächliche rechtliche Lage zu einem Domainnamen ist.

So? Und wieso gibt es dann diverse Services die so etwas anbieten? Warum hoert man immer wieder von Domaingrabbern die Domains uebernehmen wo vergessen wurde sie zu verlaengern? Und diese dann mit aller moeglichen Werbung vollballern? Zumindest bei Allerweltsbegriffen hat dann der alte Besitzer erhebliche Schwierigkeiten sie zurueckzubekommen.

Domains werden heutzutage eher selten einfach wieder frei. Sie kosten kaum was, also macht es nicht unbedingt Sinn, einen Namen wieder abzustoßen. Domainnamen wechseln entweder für Geld oder aufgrund von Gerichtsurteilen - oder sie werden, weil ein Gericht die Nutzung untersagt, deshalb wieder frei, sind es aber nicht zwingend - die Rechtsstreitigkeiten des vorherigen Besitzers könnten dir dann erneut ins Haus stehen.

Glaub ich nicht. Worauf basiert Deine Behauptung? Ich kann mir durchaus vorstellen dass taeglich massenhaft Domains freiwerden. Sei es weil Besitzer sie aktiv aufgeben, sei es weil sie vergessen sie zu verlaengern (die Domain wird ja nur vom Registrar gemietet), sei es weil sie einfach die Domain nicht verlaengern.

Wenn du eine Domain haben willst: Mach dem bisherigen Besitzer ein Übernahmeangebot, oder denk dir einen Domainnamen aus, der noch frei ist. Das ist der schnellste Weg.

Sicher, schneller ist das. Aber nicht unbedingt zum Erfolg fuehrend. Vielleicht will er genau seinen Namen? Vielleicht benutzt der gegenwaertige Inhaber die Domain nicht und ist nicht zu erreichen? Warum sollte er dann nicht darauf warten dass sie irgendwann frei wird? Um es einfacher zu machen kann er sich ja das Skript basteln und automatisch pruefen lassen.

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/