chris: Pulldwon-Menu: Frames überlappen

Hallo zusammen

Unter der URL www.hbc-leimental.ch wird für die Navigation ein Pull-Down Menu (Script: DHTML coolFrameMenus - www.bratta.com) eingesetzt. Wenn nun über den Navigationspunkt 'HC Terwil' gefahren wird (rechts oben), klappt ein Menu auf, welches die Unterrubriken aufzeigt. Wird nun die Unterrubrik Verein gewählt, erscheint ein weiteres Submenu. Das Problem hierbei ist, dass dieses nicht vollständig angezeigt wird. Grund: Das Menu befindet sich in einem Frame und kann dieses nicht überlappen. Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich (Befehl) ist, Frames zu überlappen? Danke für eure Anworten!

Gruss Chris

1. Hallo zusammen

Unter der URL www.hbc-leimental.ch wird für die Navigation ein Pull-Down Menu (Script: DHTML coolFrameMenus - www.bratta.com) eingesetzt. Wenn nun über den Navigationspunkt 'HC Terwil' gefahren wird (rechts oben), klappt ein Menu auf, welches die Unterrubriken aufzeigt. Wird nun die Unterrubrik Verein gewählt, erscheint ein weiteres Submenu. Das Problem hierbei ist, dass dieses nicht vollständig angezeigt wird. Grund: Das Menu befindet sich in einem Frame und kann dieses nicht überlappen. Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich (Befehl) ist, Frames zu überlappen? Danke für eure Anworten!

Ich glaub diese Frage hab ich gestern sechsmal gelesen vorgestern vier mal aber heute bist du erst der zweite.

Solche Menü sind aber sowieso Mist, da sie von der irrigen annahme ausgehen der Besucher möchte von überall nach überall gehen, das will er aber nicht, sondern er will dorthin wo er die Infos findet die er sucht. aber das begreifen Webdesigner nicht.
    So ein Menü macht mehr Arbeit als das es für irgendwen einen Nutzen bringt.

Struppi.

1. Hallo,

Solche Menü sind aber sowieso Mist, da sie von der irrigen annahme ausgehen der Besucher möchte von überall nach überall gehen, das will er aber nicht, sondern er will dorthin wo er die Infos findet die er sucht. aber das begreifen Webdesigner nicht.

Solche Menüs können schon einen Sinn un Zweck haben.
      In normalen Anwendungen hast du ja auch ein Menü das von jeder Stelle im Programm aufrufbar ist. Jedoch Menüs über Frames hinweg zu erstellen halte ich auch für sehr sehr ungeschickt.

Wie gesagt, nicht unbedingt.

Gruß,
      ueps

2. Moin

Interessante These. ;-) Du weisst also, was ich, ein Besucher will. :-) Oder willst es nur Du nicht?

Im Ernst, ich finde es nicht schlecht, wenn ich von ueberall nach ueberall komme. Was spricht dagegen?

Warum kannst Du ihm nicht einfach sagen, dass jeder Frame eine eigene Seite und damit eine natuerliche Begrenzung hat? Der einzige sinnvolle Ansatz waere die Navi in einem und die Pulldowns im anderen Frame. Wenn er denn schon unbedingt Frames verwenden will.

Gruesse
      Wilhelm

--
      : Warum gibt es in LinuxLand so viele Trolljaeger?
      : Weil dort die groessten Exemplare wohnen.
      1. Moin

Interessante These. ;-) Du weisst also, was ich, ein Besucher will. :-) Oder willst es nur Du nicht?

Im Ernst, ich finde es nicht schlecht, wenn ich von ueberall nach ueberall komme. Was spricht dagegen?

Du gehst also auf eine Seite und klapperst dann alle verfügbaren Seiten ab?

Ich nicht.

Ich tippe in google meinen suchbegriff und lande dann auf einer Seite.
        Mit etwas Glück hat die Seite kein Frameset und dann ist das Menü sichtbar, im anderen Falle ist es sowieso nicht vorhanden.
        Dann lese ich die Seite und wenn mir das gefällt und/oder was bringt, dann guck ich im gleichen Themenbreich ob ich noch mehr interessante finde, falls kein Menü da ist mach ich das indem ich die URL auf die nächste Ebene kürze, in der hoffnung das der Meister eine Indexdatei für diese Unterrubrik gemacht und es dort noch mehr infos zu dem mich interessierenden Thema gibt.

Und wegen der Eindimensionalität. du hast doch i.d.R. verschiedene ebenen und einfach einen navigationsstrang:

start > unter1 > unter2 > unter3

führt dich dorthin wo du willst.

In dem Falle eines "Menü" wie in einer Anwendung  werden alle Links einer Seite mitgeladen. Ob ich mich das interessiert oder nicht. Und ab einer gewissen Größen kann das sehr nervig werden.

Danbene funktionieren diese Dinger halt auch nicht. Ja, sie funktionieren in diesem und jenem Browser, wenn dieses und jenes angeschaltet und das nicht abgeschaltet ist und keine Filter verwendet werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen. Tritt nur einer der möglichen Fälle ein, das das Menü nicht funktioniert. Dann haste gar keine Naviagtions mehr.

Warum kannst Du ihm nicht einfach sagen, dass jeder Frame eine eigene Seite und damit eine natuerliche Begrenzung hat? Der einzige sinnvolle Ansatz waere die Navi in einem und die Pulldowns im anderen Frame. Wenn er denn schon unbedingt Frames verwenden will.

Ich hab ihm gesagt das diese Frage mehrmals täglich kommt, ein bisschen suchen ist nicht zuviel verlangt, oder doch?

Struppi.

1. Hallo,

Man muss nicht alles abklappern. Wenn du z.B. auf einer Seite gelandet bist weil du etwas bestimmtest gesucht hast, wirst du bei einem DropDown Menü evtl. noch einen Bereich entdecken der dich evtl. interessiert, d.h für den Seitenbetreiber ist es einfacher seine Inhalte an den Mann zu bringen.

Und wegen der Eindimensionalität. du hast doch i.d.R. verschiedene ebenen und einfach einen navigationsstrang:

Mag sein, ist aber nur Sinnvoll wenn du einen Einheitlichen Inhaltsstrang hast. Bei Firmenseiten ist dies nicht immer der Fall.

In dem Falle eines "Menü" wie in einer Anwendung  werden alle Links einer Seite mitgeladen. Ob ich mich das interessiert oder nicht. Und ab einer gewissen Größen kann das sehr nervig werden.

Naja, es müssen ja nicht alle Links sein. Die Hauptbereiche einer Seite in ein Menü zu packen finde ich nicht schlimm.

Danbene funktionieren diese Dinger halt auch nicht. Ja, sie funktionieren in diesem und jenem Browser, wenn dieses und jenes angeschaltet und das nicht abgeschaltet ist und keine Filter verwendet werden. Sicherheitsaspekte nicht zu vergessen. Tritt nur einer der möglichen Fälle ein, das das Menü nicht funktioniert. Dann haste gar keine Naviagtions mehr.

Deshalb bietet sich immer noch eine alternativ Navigation an.
          Ich verwende z.B. auch DropDown Menüs, habe aber zusätzlich noch eine alternative Navigation die auch ohne diese Menüs funktioniert.

Ich hab ihm gesagt das diese Frage mehrmals täglich kommt, ein bisschen suchen ist nicht zuviel verlangt, oder doch?

Da muss auch ich dir Recht geben, in letzter Zeit ließt man häufiger solche Menü Fragen. Scheint ein neuer Trend zu werden ;-)

Gruß,
          ueps

1. Hallo,

Man muss nicht alles abklappern. Wenn du z.B. auf einer Seite gelandet bist weil du etwas bestimmtest gesucht hast, wirst du bei einem DropDown Menü evtl. noch einen Bereich entdecken der dich evtl. interessiert, d.h für den Seitenbetreiber ist es einfacher seine Inhalte an den Mann zu bringen.

Mag sein, ist aber nur Sinnvoll wenn du einen Einheitlichen Inhaltsstrang hast. Bei Firmenseiten ist dies nicht immer der Fall.

Dann sind die Seiten aber nicht durchdacht. Man merkt doch ziemlich schnell beim entwickeln einer Seitenstruktur, dass die sinnvollste Umsetzung eine Verzeichnisstruktur, die mit dem Inhalt einhergeht ist. Und wenn es sehr komplex ist muss halt an den Wurzeln ausführlich die verschiedenen Bereiche abgedeckt werden.

Mal abgesehen davon, wenn eine Seite so umfangreich ist, das sie nicht mehr Inhaltlich geordnet werden kann, ist wohl auch eine simpler Link in einem drop'wasauchimmer'menü nicht unbedingt sinnvoll, da sowas Besucher verwirrt, wenn sie keine Erklärung haben.

Setzt dich mal neben einem DAU (kann sogar ein ambitionierter Fortgeschrittener sein) der ein Programm (mit Menü) das du gut kennst bedient. Du wirst erstaunt sein, wei wenig und oftmals auch lustlos er sich durch die Menü hangelt. Ich kann auch wenig Leute (eigentlich gar keine), die sich intensiv mit den Optionen eines Programmes beschäftigen (was ist die standardschrift deines Browser? Times?).
            Soll heißen, du dem Besucher sehr viel erklären (paradoxerweise, aber möglichst kurz), gerade auf Umfangreichen Seiten, weil er schnell frustriert sein wird, da es unwahrscheinlich ist, das jede Seite voller prickelnder Spannung steckt.

Naja, es müssen ja nicht alle Links sein. Die Hauptbereiche einer Seite in ein Menü zu packen finde ich nicht schlimm.

So MischMasch Seiten finde ich auch nicht wikrlich schlimm (obwohl ich die Menü dort nie benutze [ab und an surfe ich auch mal mit JS dann sehe ich die z.b. bei mp3.com]).

Wie gesagt ich bin der Überzeugung, das solche Menüs wesentlich mehr Arbeit, bei so gut wie keinem Nutzen bringen. Aber solange die Seite nutzbar bleibt, ist es die verdammte Pflich des Webdesigners soviel Geld wie möglich aus dem Auftraggeber rauszuleiern und die stehen auf sich bewegendem Schnick Schnack (liegt wohl daran, dass die wenigsten Auftraggeber selber viel im Netz unterwegs sind und nur TV glotzen) ;-)

Struppi.

3. Lieber Struppi,

Ja, Deine Antwort habe ich auch schon des öfteren gelesen. Kann ich aber nicht ganz zustimmen. Wenn man sich ziemlich tief in einer Seite befindet kann es manchmal auch ziemlich nervig sein wenn man erst wieder bis zum Anfang zurück gehen muß um an weitere Infos zu kommen (vielleicht siche ich ja mehr als eine Info auf einer Seite) -also es gibt durchaus Fälle wo Dropdowns o.ä. Sinn machen und eine rein eindimensionale Menueführung ist auch wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
      Grüße,
      Moses

2. Hallo,

Kann mir jemand sagen ob und wie es möglich (Befehl) ist, Frames zu überlappen? Danke für eure Anworten!

Frames kann man nicht überlappen, da es sich um unterschiedliche Dokumente mit unterschiedlichen Quellen handelt. Du kannst ja ein Menü auch nicht über 2 Browserfenster hinweg anzeigen ;-)

Gruß,
    ueps